Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DAVID Laserscanner, FabScan und ReconstructMe

geschrieben von alex k. 
DAVID Laserscanner, FabScan und ReconstructMe
29. October 2013 07:11
Hallo,

das Thema 3D-Scan fasziniert mich momentan genauso wie der 3D-Druck. Deshalb habe ich mal ein paar Versuche mit den diversen 3D-Scannern gemacht.

Der DAVID Laserscanner war bisher bei kleineren Objekten das beste. Durch den handgeführten Laser konnte man wirklich alle Details "abfahren" sodass der Scan so detailliert wie Möglich wird. Mit ein bisschen Übung bekommt man dann mit der Shape Fusion ein komplettes 3D-Modell hin. Schade nur, dass man die Scans nicht abspeichern kann, auch nicht in verkleinerter Auflösung, wie es in der Software angezeigt wird. Schade ist auch, dass die Software so teuer ist (die Pro Edition USB Version kostet 329,- EUR), sonst hätte ich mir das vielleicht gekauft...

Als nächstes habe ich den FabScan Cube gebaut, inzwischen gibt es einen kompletten Bausatz bei Watterott. Die Live-CD kann man im VMWare-Player laufen lassen (VirtualBox funktioniert nicht). Irgendwie stehe ich mit diesem Scanner aber noch auf Kriegsfuß. Ich habe versucht ein 1:43 Modellauto zu scannen, die geraden Flächen werden aber gekrümmt, außerdem war die Auflösung nicht besonders gut. Beim letzten Scan hat irgendwas dazu geführt, dass mein Rechner erst mehrmals hängen geblieben ist und letztendlich nen Bluescreen hatte. Ob es nun am FabScan (bzw. dem Arduino) lag oder an meiner neuen Grafikkarte (für ReconstructMe), kann ich (noch) nicht sagen.

Am meisten fasziniert hat mich ReconstructMe. Ich habe mir einen Kinect für XBox und einen Netzteil-USB-Adapter dafür gekauft. Die ersten Scans sind der Hammer, ich bin völlig hin und weg was damit Möglich ist. Geeignet ist dieses System aber nur für größere Modelle, ab "Lebensgröße". Hier will ich mal versuchen mein Motorrad einzuscannen und verkleinert in meinem Prusa i2 auszudrucken, da es davon kein käufliches Modell gibt winking smiley
ReconstructMe braucht eine ziemlich gute Grafikkarte, für z.B. Kinect Fusion Explorer (der mit dem Kenect Developer Toolkit mitkommt) muss diese außerdem DirectX11 fähig sein. Meine Nvidia GTX260 war dies nicht, mit der nun erworbenen GTX560 funktioniert nun alles, am Besten hält man sich an den von ReconstructMe empfohlenen Grafikkarten.

Für den Kinect gibt es noch eine ganze Reihe andere Software (in diesem Thread ganz unten aufgeführt), die eine oder andere will ich mal noch ausprobieren. Auch will ich den FabScan noch richtig zum laufen bringen, ich hoffe mal dass der Bluescreen eine andere Ursache hatte...

Gruß, Alex


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prusa i2, Gen7, Repetier Firmware 0.83 & Host 0.90C, Stoffel's V3 Hotend, MTplus Dauerdruckplatte
Re: DAVID Laserscanner, FabScan und ReconstructMe
29. October 2013 14:58
Hi Alex

Mir macht die Kinect mit Scanect am meisten Freude..

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: DAVID Laserscanner, FabScan und ReconstructMe
04. November 2013 08:29
Hallo Niggi,

das habe ich mir am Wochenende mal installiert, da muss ich aber doch noch etwas intensiver mit beschäftigen... ReconstructMe ist intuitiver und einfacher zu bedienen...

Der FabScan funktioniert jetzt, liefert aber krumme Scans... seltsames Phänomen... da muss ich wohl doch mal wesentlich genauer kalibrieren...

Mit dem DAVID Laserscanner habe ich jetzt auch nochmal ein bisschen rumgespielt, einzelne Scans lassen sich doch ein verkleinerter Auflösung abspeichern... aber irgendwie ist die Qualität des Modellautos was ich damit gescanned habe nicht so toll geworden...

Gruß, Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen