Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher 3D Scanner für Modellbau?

geschrieben von rowoy 
Welcher 3D Scanner für Modellbau?
04. December 2013 10:44
Hallo an alle.

nach dem jetzt mein 3D Drucker endlich das macht was ich mir so vorgestellt habe, wollte ich einen Schritt weiter gehen. Der Passende 3D Scanner steht nun auf meiner Wunschliste.
Nach langem lesen im Forum bin ich leider noch nicht so recht zum Entschluss gekommen.
Meine Frage ist, welcher Art Scanner für mich am besten geeignet ist. Als Objekte die mal gescannt werden sollen kommen Dinge von einer Max. Größe 30x30cm in Frage. Dabei soll der Scann schon von den Details her gut sein. Nicht 100% genau aber so das man am Ende das Objekt doch wieder erkennen könnte smiling smiley
Hatte als erstes mit dem Kinect System geliebäugelt. Bin mir aber nicht sicher ob das meine Erwartungen Erfüllt. Der FabScan würde mir auch gefallen, aber da gibt es wohl noch keinen passende Windows Software. Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben.
Was könntet Ihr mir so empfehlen?

Gruß Ronny
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
04. December 2013 14:04
Hallo Ronny,

schau Sie sich mal 3DLSX1 an.
Sie können ihren 3D Drucker dafür benutzen und bräuchten dann noch eine Webcam, Laser und die Kunststoffteile die Sie selbst drucken könnten.
Hier die Punktwolke

Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
05. December 2013 11:14
Hallo

das schaut ja schon mal sehr interessant aus. Gefällt mir ganz gut. Werde mal schauen ob sich da was machen läßt.
Vom Prinzip her denk ich mal ist das wie der FabScan oder der von Makerbot oder? Fehlt halt nur das Drehen für die "3D" Erfassung.
Wobei ich diese Funktion auch gern hätte.

Gruß Ronny
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
06. December 2013 12:30
Hallo Ronny,

das Prinzip ist bei allen gleich und zwar das Lichtschnittverfahren. die Ausführunga ist bei 3DLSX anders. Bei 3DLSX sind Kamera und Laser in einem Modul. Dieses Modul wird auf die Achse des 3D Druckers aufgespannt. Der scann geht in Richtung der Achse. Beim FabScan/Makerbot wird nur der Teller gedreht und nur das was auf dem Teller ist wird gescannt. 3DLSX kann im Raum frei eingesetzt werden. Die Punktwolken müssen Später dann zusammengesetzt werden. Was mit Meshlab funktioniert. An einem Drehteller für 3DLSX wird getüftelt.
Gruß
Konstantin
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
09. December 2013 10:02
Hallo,

der 3DLSX steht bei mir auch noch auf der Projekte-Liste, bin ich momentan aber leider noch nicht dazu gekommen...

Den FabScan hab ich gebaut, der funktioniert bei mir leider nicht richtig, die Scans sind "verbogen" wie eine Banane... nach zig Einstellversuchen habe ich das momentan mal zur Seite gelegt... die Größe von 30x30cm wird mit dem Scanner auf jeden Fall schwierig, der ist eher was für kleinere Objekte wie z.B. 1:43 Modellautos...

Der DAVID Laserscanner kann die Größe, man braucht dazu lediglich verschieden große Kalibrierwände. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl bekommt man auch ein paar ganz gute Scans heraus. Man müsste aber wahrscheinlich die Linienlaser-Bewegung und die Drehung des Scanobjekts automatisieren, um einen Wellen- und Buckelfreien Scan hinzubekommen. So 100% zufrieden war ich damit nicht, ich habe mit ihm aber die besten Ergebnisse erzielt.

Scanect und Reconstructme mit dem Kinect Sensor sind eher was für größere Objekte, da ist 30x30cm zu klein dazu... ich habe mal eine He 162 mit 79 cm Spannweite eingescanned, das war schon recht grob...

Gruß, Alex
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
10. December 2013 03:30
Hallo

danke schon mal für die Tipps. Gut zu wissen das ich mit der Kinect nicht ans Ziel komme. Der Fabscan hätt mir gut gefallen aber wie es scheint ist der so einfach nicht zum laufen zu bekommen. Bleibt also im Grunde nur noch der 3DLSX. Schade halt das es da noch keine Drehscheibe gibt. Wobei ich gerade am Überlegen bin das man doch eventuell den FabScan und den 3DLSX kombinieren könnte. Was denkt ihr?
Zum 3DLSX. WO genau bekomm ich den denn passenden Laser her? Sowie wäre es möglich mit einer besseren Webcam auch die Qualität zu steigern? Da ich noch keine da hab und eh Geld investieren müsste.

Gruß Ronny
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
10. December 2013 13:26
Hallo

ab nächste Woche kommt das Starter-Kit.

Das Packet beinhaltet:
CD mit Daten und 3DLSX-Lizenz
Justierte Webcam(Logitech c270) mit max. Auflösung 1.280 x 720 Pixel
Linienlaser rot 650nm 5mW 90° Fokus 250mm incl. Batterie
Alle Benötigten Kunststoffteile und Schrauben
Kalibrier-Vorrichtung

So muss man sich nicht alles organisieren. Die Kamera ist justiert und muss nicht aufgeschraubt werden.

3DLSX mit FabScan ist nicht kombinierbar. Mit Meshlab lassen sich Punktwolken vereinen und so Objekte von allen Seiten scannen.
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
10. December 2013 13:39
Hi,

Ich habe den Nextengine-Scanner und bin sehr zufrieden.

Kostet aber auch ca. 2500 Eur

Gruss
Joachim
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
10. December 2013 14:04
Hi,

grad les' ich da was höchst interessantes - wie wär's wenn man ein Smartphone nähme um ein Objekt zu scannen? Die ETH Zürich bastelt da grad an sowas:

Smartphone wird zum 3D-Scanner


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
13. December 2013 03:48
Moin moin

Das Kit klingt sehr interessant. Wo wird da der Preis in etwa liegen?

Die Möglichkeiten mit dem Scannen per Smartfon wäre der Hammer wenns echt geht.

Bin gespannt...

Gruß Ronny
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
13. December 2013 10:43
Hallo,

ab den 17.12.2013 starten wir mit dem Verkauf.
das Kit kann bis 31.12.2013 für 129€ inkl. MwSt. und Versand erworben werden. Ab dann kostet das Kit 149€.

Gruß
Krieger
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
14. December 2013 03:49
Quote
KK3DM
Hallo,

ab den 17.12.2013 starten wir mit dem Verkauf.
das Kit kann bis 31.12.2013 für 129€ inkl. MwSt. und Versand erworben werden. Ab dann kostet das Kit 149€.

Gruß
Krieger

Kann das Kit auch mit einem Delta verwendet werden?

Gruß
nargos
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
16. December 2013 08:21
Hallo,

Quote
nargos
Kann das Kit auch mit einem Delta verwendet werden?

eigentlich würde das funktionieren wen der Delta denselben G-Code nutzt, nur kenn ich mich mit dem Delta nicht aus. Testen Sie das doch einfach mal aus. Sie haben 14 Tage Rückgaberecht. Ihnen entstehen dabei keine Kosten.

Ab sofort ist der Online-Shop eröffnet.


Gruß
Krieger

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 17:17.
Re: Welcher 3D Scanner für Modellbau?
03. January 2015 15:13
Hat das ganze mittlerweile mal jemand mit einem delta drucker getestet? und mittlerweile heisst das ganze ja InOSS. wo kann man die Software eigentlich jetzt erwerben?
Gruß Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen