Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Structure Sensor 3D Scanner

geschrieben von hitman9108 
Structure Sensor 3D Scanner
31. July 2014 07:37
Hallo, hab gestern meinen Structure Sensor bekommen. Für alle die den Sensor noch nicht kennen, hier der link zum Hersteller [structure.io]
Der Sensor wird am Ipad montiert. Man kann Scanns sowohl über das Ipad direkt machen oder den Live uplinke zu der PC Software
Skanect nutzen. Beides funktioniert sehr gut, werde in den nächsten Tagen noch etwas testen und einen ausführlichen Bericht schreiben.

Hier mal 2 Objektscanns die ich gemacht hab und ein Link zum Anbieter der App. Auf der Webseite sind weitere Modelle.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil. Der Sensor kann übrigens auch per USB direkt am PC verwendet werden.

[skfb.ly]

[skfb.ly]

[itseez3d.com]

Gruß Julian
Re: Structure Sensor 3D Scanner
29. August 2014 09:11
So, endlich wieder Zeit mich mit den Themen zu beschäftigen ...

Meiner ist auch da (structure Sensor), nur hab ich noch nichts damit getan. Mal sehen, ob ich das wochenende dazukomme ....

Hast Du schon mehr gemacht?

grüße
peter
Re: Structure Sensor 3D Scanner
08. September 2014 05:48
Ciao,
I'm also following this beautiful object ...
Let me know your opinion?
The best would see a passage like this: object -> Scan -> 3D Printing ...
Thank you!
Paolo
Re: Structure Sensor 3D Scanner
17. September 2014 10:22
Hallo Leute,

ich hab den Structure Sensor auch schon eine Weile, konnte aber aufgrund eines
Fehlers mit dem Lightning Kabel Anfangs nur rein mit Skanect arbeiten.

skanect hat im Gegensatz zur bisherigen Demoapp den Vorteil, dass ich den Scanraum
"frei" wählen kann (immer in Würfelform oder 2 Würfel übereinander, aber von wenigen
Zentimetern bis mehreren Metern ist alles möglich). Die Demoapp ist auf einem Bereich
von etwa 60x60 cm festgelegt und itseez3d hat recht bestimmte Ansprüche für den Scan-
vorgang (endweder ein Gesicht oder ein auf grader Fläche platziertes Objekt (wenig Spielraum).
Glatte spiegelnde Oberflächen verträgt der Scanner nicht und das meiste transparente
Material wird "durchleuchtet", also nur das dahinterliegende erfasst.

Auch ohne Bild des Ursprungs"objekts" wollte ich hier mal eben meine 2 Bilder posten
(Scan und Druck), beides mit Skanect. (siehe Anhang)

Lediglich mit dem Scannen über eine aktive Wifiverbindung per IPad habe ich derzeit
noch Probleme, durch eine sehr hohe Latenz. Mir gefällt der Scanner wegen seiner
Mobilität und für organische Formen sehr gut, aber die direkt auf den IPad laufenden
Programme benötigen auf jeden Fall noch einiges an Verbesserungen.

Viele Grüße

Niels

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.14 10:23.


3D Print Sam - Support and Material
Anhänge:
Öffnen | Download - Reinhard1.jpg (66.5 KB)
Öffnen | Download - Druck1.jpg (321.8 KB)
Re: Structure Sensor 3D Scanner
24. September 2014 15:27
Wenn ich mir die Qualität so anschaue, meissel ich lieber etwas in PLA - das sieht dann besser aus und kostet nichts;-)
Ich denke diese ganze 3D Scanner Geschichte ist noch recht experimentell... und noch nicht zu gebrauchen.

Gruss,

Matthias
Re: Structure Sensor 3D Scanner
25. September 2014 04:22
Moin,

ich habe mich auch mal damit beschäftigt.
Da ich nur ein IPAD 2 habe, kommt der sensor für mich nicht infrage.
Habe mir dann mal die kostenlose skanect Sw gedownloaded und mit einer geliehenen Kinect Kamera getestet
Die Ergebnisse finde ich nicht so schlecht, wobei mich noch diese "Weichzeichnungseffekt" stört.
Ich glaube das liegt aber an der Begrenzung der faces bei der Free-Version.
Hat jemand die Vollversion und kann das mal verifizieren?

Der structure sensor hat auf Nachfrage die gleich Auflösung 640x480 wie die Kinect. Die bekommt man aber deutlich günstiger.
Mein MacBook Pro kommt bei den Scans jedenfalls ganz schön auf Temperatur. Daher bezweifle ich, das es mit einem IPAD so flüssig wie auf den Demo Videos läuft.

Mein Fazit:
Wenn mit der Vollversion diese Weichzeichner verschwindet ist die Software in Verbindung mit einer Kinect eine günstige Lösung um einigermassen gute Ergebnisse zu bekommen ohne "PLA zu Meisseln" spinning smiley sticking its tongue out

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anhänge:
Öffnen | Download - frau.JPG (81.7 KB)
Re: Structure Sensor 3D Scanner
25. September 2014 05:22
Ich hab die Vollversion als teil des Kickstarters erhalten. Falls du ein Beispielobjekt
hast kann ich gerne was vergleichbares einscannen, dir schicken und dann kannst du
vergleichen.

Bei Objekten von etwa "Menschengröße" komm ich meist auf Werte von einer Million
Faces. Danach gibt es die Möglichkeit, das ganze Wasserdicht zu machen und in
4 Stufen zu glätten (very low, low, medium und high), wobei Medium eine 80 Mb Obj-Datei
gern auf wenige Mb runterbricht, also schon extrem glättet (ich glaub es blieben ca 10.000
Flächen). Wenn sowas in der Freeware automatisch gemacht wird würde ich das Problem
sehen.


3D Print Sam - Support and Material
Re: Structure Sensor 3D Scanner
25. September 2014 07:36
Moin,

wie stark ist denn dein hochgeladenes reinhard1.jpg geglättet?
Die Detailtreue ist schon deutlich höher als bei meinen Scans.
Beim export als .stl ist die Anzahl der Faces bei mir auf 5000 begrenzt.

Grüße

Sascha


Quote
Desca
Ich hab die Vollversion als teil des Kickstarters erhalten. Falls du ein Beispielobjekt
hast kann ich gerne was vergleichbares einscannen, dir schicken und dann kannst du
vergleichen.

Bei Objekten von etwa "Menschengröße" komm ich meist auf Werte von einer Million
Faces. Danach gibt es die Möglichkeit, das ganze Wasserdicht zu machen und in
4 Stufen zu glätten (very low, low, medium und high), wobei Medium eine 80 Mb Obj-Datei
gern auf wenige Mb runterbricht, also schon extrem glättet (ich glaub es blieben ca 10.000
Flächen). Wenn sowas in der Freeware automatisch gemacht wird würde ich das Problem
sehen.
Re: Structure Sensor 3D Scanner
25. September 2014 11:57
Das Reinhard.jpg hatte ich soweit ich mich erinnere mit Low geglättet. Im nachhinein hab ich
meist mit very low gearbeitet, aber das war einer meiner ersten Scans überhaupt, also aus der
Probierphase.


3D Print Sam - Support and Material
Re: Structure Sensor 3D Scanner
29. September 2014 04:28
Moin,

habe mir auch skanect gegönnt. Der structure sensor war mir aber zu teuer, zumal ich auch kein aktuelles IPAD habe.
So habe ich mir dann eine ASUS XTION gegönnt. Zusammen mit dem gedruckten Handgriff von Thingiverse ist sie fast genauso mobil wie die structure und man hat nicht den Kabelsalat wie bei einer Kinect.

Hier mal ein erstes Ergebnis.
Ich muss mich allerdings noch in scanect und vor Allem in Meshmixer einarbeiten. Dann wäre das Ergebnis mit Sicherheit noch besser geworden.
Der Rohscan hat übrigens 1,7 Mio. faces. Trotzdem ging die Verabeitung dank der GPU-Unterstützung noch recht zügig.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anhänge:
Öffnen | Download - seggi1.JPG (95.2 KB)
Re: Structure Sensor 3D Scanner
29. September 2014 05:08
Quote
saschaho
So habe ich mir dann eine ASUS XTION gegönnt. Zusammen mit dem gedruckten Handgriff von Thingiverse ist sie fast genauso mobil wie die structure und man hat nicht den Kabelsalat wie bei einer Kinect.
...
Sascha

sieht doch schon brauchbar aus thumbs up
Drei Fragen:
#1 Welchen Xtion-Sensor hast Du? "Normal", Pro oder Pro Live
#2 hast Du den Scan mit dem Macbook gemacht? Wenn ja, welches MB hast Du?
#3 unterstützt die Vollversion mun auch mehrere Sensoren gleichzeitig?
Ich hab vor, mir das auch zuzulegen und mobil zu nutzen.
Danke schon mal vorweg
Grüße
seefew
Re: Structure Sensor 3D Scanner
29. September 2014 06:28
Moin,

1. XTION Pro Live
2. MBP retina 2,5GHz mit cuda Treiber wg. GPU Unterstützung
3. ich glaube nicht, in dem Fenster rechts oben wird nur einer angezeigt.

Grüße

Sascha

Quote
seefew
Quote
saschaho
So habe ich mir dann eine ASUS XTION gegönnt. Zusammen mit dem gedruckten Handgriff von Thingiverse ist sie fast genauso mobil wie die structure und man hat nicht den Kabelsalat wie bei einer Kinect.
...
Sascha

sieht doch schon brauchbar aus thumbs up
Drei Fragen:
#1 Welchen Xtion-Sensor hast Du? "Normal", Pro oder Pro Live
#2 hast Du den Scan mit dem Macbook gemacht? Wenn ja, welches MB hast Du?
#3 unterstützt die Vollversion mun auch mehrere Sensoren gleichzeitig?
Ich hab vor, mir das auch zuzulegen und mobil zu nutzen.
Danke schon mal vorweg
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen