Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar

geschrieben von meisterkraft 
welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
15. September 2015 15:10
Hallo zusammen, ich suchen einen 3d Scanner um Dinge zu scannen und anschließend auszudrucken.

Ich sympathisiere sehr stark mit dem DAVID-SLS-2 Structured Light Scanner aber der Preis sagt mir für einen Semi-Professionellen Einsatz
viel zu viel. Die Vernunft ist dann doch bei dem DAVID-Laserscanner Starter-Kit Version 2 preislich ca 500 Euro.

was nutzt ihr?
was haltet Ihr von den Produkten?

Viele grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 15:11.
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
15. September 2015 16:13
Wenn du Semi-Professionell scannen willst, kommst du meines Erachtens nach nicht an SLS vorbei.

Wenn du hobbymäßig scannen willst bzw. mal in die Materie reinschnuppern willst tut es ein Laserscanner.
Bei David bezahlst du ja quasi nur die Software. Die Hardware ist ja keine 30€ wert.
Du kannst den Laser per Hand führen und/oder dir dafür eine Hardware bauen.

Du kannst auch eine der vielzahligen free and opensource Lösungen wählen. Dann besteht die Lösung nicht mehr aus einem Programm (David) sondern aus einer Toolchain vieler Programme.

Aber nurmal so nebenbei, löse dich von dem Gedanken:
Scannen, stl. erhalten, drucken, fertig und das für wenig Geld.

Sämtliche Einsteiger-Laserscanner, also die Hardware, ist völlig überteuert.
Kann man halt auch für kleines Geld nachbauen.
Auf gute und frei zugängliche Softwarekomplettpakete müssen wir halt alle noch etwas warten.
Vermutlich driften die dann bei erfolg aber wieder in den kommerziellen Bereich ab.
Wenn ich mich recht entsinne war der Vorläufer der aktuellen David Version auch mal kostenlos.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
15. September 2015 19:34
... ich hatte mir vor 2 Jahren nur die DavidLaserscanner Software auf einem USB-Stick als Dongle gekauft und mit einigen Kameras, die ich da hatte, und einem Linienlaser ausprobiert.

Das lief soweit -- dann habe ich mir aber bei ebay mehrere DLP-Beamer mit kaputter Lampe (von 15€ bis 120€) gekauft und die auf 'lampenlos' modifiziert, um die mit einer UV- oder blauen Laserdiode statt Lampe zu verwenden ... ging auch schon ganz gut.

Zuletzt habe ich mir in mehreren Forums-Groupbuys einige nagelneue, aber ausgeschlachtete Casio-DLP-Beamer (die mit den ursprünglich 24 blauen Laserdioden drin) gekauft und die für verschiedene Anwendungen wie z.B. UV-3D-Druck oder 'Farbwelten' verwendet.

Momentan habe ich den David mit einem der (wieder farbfähigen) Casio-Beamer und einer Industrie-Kamera in Verwendung, wenn ich mal was scannen muß ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
16. September 2015 11:04
Hallo zusammen,

@Viktor
welche Kamera eignet sich für das SLS Verfahren?
welche Eigenschaften müßen erfüllt werden?
welche hast du im Einsatz?

viele Grüße
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
16. September 2015 13:51
... ich habe mehrere 'Industrie'-Kameras mit 800x600 bis 2592x1944 Pixel - wichtig sind die FPS bzw. Bildrate -- manchmal bekommst du mit 800x600 und 40 FPS bessere Ergebnisse hin, als mit 1200x1024 und 10 FPS eye rolling smiley

Die aktuellste ist eine chinesische Toupcam (Typ LP605100A), die für knapp 200€ gar nicht mal schlecht ist - [www.touptek.com]

Fürs 3D-Scannen verwende ich die mit der 'halben' Auflösung von 1280x960 Pixeln und etwa 14 FPS ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
19. September 2015 15:58
Danke für die guten Informationen,
ich denke, ich sollte mich erst einmal durchtesten mit den Kammeras die ich schon zu Hause habe.

Was mich etwas wundert ist das Videokammera´s gar nicht unterstützt werden, oder irre ich mich?

kann mir jemand unterstützung geben eine Canon Eos 450 D in die Davidsoftware einzubinden,
unter der 32 bit Version wirde sie angezeigt macht aber keine Bilder.
ich denke ich benötige diese Developing Software, weiß aber nicht voher und wie dann damit umzugehen, installieren?

ps. nutze einen Windowsrechner

Viele Grüße
Thomas
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
19. September 2015 17:07
Hi Thomas,

die Kamera muß einen Treiber mitbringen, der von David erkannt wird - das könnte WDM sein confused smiley

Video-Kameras kannst du einbinden, wenn du einen Videograbber mit passendem Windows-Treiber findest ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
14. January 2016 13:53
Es die David-Software ihr Geld wert? z.B. im Vergleich zum Horus?
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
14. January 2016 16:31
... ich komme damit gut zurecht - also for mich ja grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
15. January 2016 06:54
welche Auflösung schaffst du damit?
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
15. January 2016 10:19
... hier zwei meiner letzten Scans:







Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
15. January 2016 10:30
wow respekt...
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
15. January 2016 10:41
... noch ein Nachtrag zur mesh-Auflösung vom Datumsstempel - das im oberen Bild ist eine massiv reduzierte Detailauflösung für den email-Versand -- normal ist die etwa 100 mal höher ... anbei ein Bild von dem FusionResult, das ich auch schonmal auf 25% Auflösung gesetzt hatte, damit das File nicht zu groß wird ... ansonsten sind bei voller Auflösung schonmal einige 100MB große Dateien drin confused smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
17. January 2016 05:27
Ist schon geil - muss ich neidvoll (!) anerkennen..

aber da steckt auch ein haufen Kohle dahinter.

Ich bin eigentlich mehr auf der Suche nach eine low-cost-Lösung.. aber da ist sowas natürlich nicht mehr möglich
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
17. January 2016 12:32
... da ich an die Kameras kostenlos drangekommen bin und die mechanischen Komponenten aus meinem "Bastel-Schrott" gebaut habe, hat mich das ganze auch nur die 330€ für das Programm mit Lizenz auf einem USB-Stick und 220€ für den Casio-DLP-Beamer gekostet.

Ich habe im Keller noch einen alten Dentalscanner stehen, der mit einer Laserlinie und zwei Kameras mit Scheimpflug-Optik scannt, und der mal 15k€ gekostet hat (hab' den aber auch kostenlos reinbekommen), verwende den aber auch für die kleinen Teile nicht mehr, weil ich mit David und Vorsatzoptik vor den Beamer genauer und schneller scannen kann winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
23. January 2016 11:54
muss es eigentlich DLP sein? oder tut es ein bisschen weniger kontrast mit LCD auch?
VDX
Re: welcher scanner ist gut ?? und bezahlbar
23. January 2016 16:23
... ein LCD-Beamer geht auch - ich habe irgendwo im Keller noch einen DIY-LCD-Beamer stehen, der aus einem alten Schul-Overhad-Projektor mit auf die Glasplatte aufgelegten LCD ohne Rückseite und Hintergrundbeleuchtung besteht ... und von einer starken Xenon-Lampe statt der originalen Lichtquelle 'durchleuchtet' wird.

Das Teil halte ich mir als Reserve zurück, falls ich mal etwas in der Größe eines Autos einscannen muß -- meine normalen Teile sind eher kleiner, wie an dem Datumsstempel zu sehen ist winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen