Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scan Anfänger braucht Euren Rat beim Setup

geschrieben von Nordmann1 
Scan Anfänger braucht Euren Rat beim Setup
11. May 2016 13:40
Hallo zusammen,

ich habe ein Motorrad Verkleidungsteil einzuscannen (260mm längste Seite). Da ich einen Preisvorschlag von fast 1000 Euro zum Einscannen habe, dachte ich, dass das für dieses Geld doch selbst zu machen sein muss. Also google ich nun seit 3 Wochen durchs Netz, finde ein paar Dinge, kann mir aber keinen Reim darauf machen wie das nun zusammengehört, weil ich in Sachen PC nicht gerade zu den Cracks gehöre.

Nun ist also der erste Schritt getan und ein X-Box Kinect Sensor steht samt Adapterteil bereit. Nur bekomme ich den nicht installiert, oder zum Laufen. Auch die Suchfunktion hier ist zwar hilfreich, aber die gefundenen Sachen helfen mir nicht, mein Problem zu lösen. (Wahrscheinlich der klassische User Error...) Im Gerätemanager erkennt WIN den Sensor, kann aber keine Treiber aktualisieren. Auch der Download der WIN SDK macht mir mehr Angst etwas zu terminieren, als das es hilft. Treiber habe ich in Form des KINECT Runtime Paket 2.0 ebenfalls gefunden und sind installiert.. Nur angehen mag das Ding nicht!

Wer kann helfen?

Mein Setup:

WIN 10 / ATI 6700 - 2GB / 4GB RAM / Windows Kinect 2 mit Adapterteil / Reconstruct me / WIN 3D Builder

Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass das so kompliziert wird. Und danach muss der Scan sicher noch nachbearbeitet werden (Mesh-Lab?) Und dann gehts mit dem Drucker weiter...ich bin Maschinenbauer, aber gerade denke ich , ich werde alt...!

Freu mich auf Eure Tips!

Gruß aus dem Norden

Ecki
Anhänge:
Öffnen | Download - lkühlerverkleidungen.jpg (9.1 KB)
VDX
Re: Scan Anfänger braucht Euren Rat beim Setup
11. May 2016 18:35
... ich habe das mal mit einem Kinekt-Sensor unter Win7 ausprobiert, mangels ausreichender Auflösung aber wieder bleiben lassen - dein Problem könnte evtl. Win10 sein confused smiley

Normal scanne ich mit DavidLaserscanner und einem DLP-Beamer - das geht mit guter Qualität+Auflösung für Objekte von ein paar Millimetern bis zu Metern Größe -- ich muß dann nur jeweils passende Objektive auf die Kamera schrauben und für ganz kleine Teile habe ich mir kleinere Kalibrier-Winkel zusammengeschraubt und setze dann noch eine Reduzier-Linse vor das Beamer-Objektiv.

Hier hatte ich ein paar Erfahrungen mit den DLP-Beamer-Modifikationen gepostet - [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.16 18:35.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Scan Anfänger braucht Euren Rat beim Setup
12. May 2016 11:22
Welche Kinect nutzt du denn zum scannen? Die alte oder die neue von der Xbox one? Die Neuste Version soll ja um einiges besser sein, als der Vorgänger, was die Auflösung angeht.
Re: Scan Anfänger braucht Euren Rat beim Setup
12. May 2016 11:54
Danke sehr für die Tips. Nicht schlecht! Da ist schon Einiges interessantes dabei!

Ich bin auch schon ein bisschen weitergekommen, aber noch Lichtjahre von einem brauchbaren Ergebnis entfernt. Habe gestern in einer Nachtschicht noch das Programm Kscan3D gefunden. Dieses gab es bisher nur in einer 14tägigen Testversion, die man danach für 300 Dollar kaufen musste. Seit 2015 ist dieses aber komplett frei! Schon mal gut ist, dass dieses Programm den sensor erkennt, und zumindest den Anschein der Funktionfähigkeit hat. Nachfolgend mal ein paar screenshots meiner ersten wackeligen Schritte:

Bild 1 ist das originale Teil, was ich gerne scannen möchte. Bild 2 dann, was als Scan rauskommt. Bild 3 dann 4 Scans kombiniert, und das Mesh dann finalisiert. Wie gesagt...Lichtjahre...aber es geht voran.

Was mach ich falsch? Hintergrund? Falsche Farbe vom Teil? Fehlender Drehteller? Sensor nicht auf Stativ? Entfernung falsch?

Wie oft muss man denn Scannen, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, wieviel Grad pro Scan weiterdrehen?

Jedenfalls kriege ich Modelle aus "Thingiverse" schon mal ins Freecad CAD Programm geladen. Das wird schon...irgendwie und irgendwann......

Gruß

Ecki
Anhänge:
Öffnen | Download - Scan 2.jpg (80.8 KB)
Öffnen | Download - Scan 1.jpg (83.2 KB)
Öffnen | Download - Scan3.jpg (65.7 KB)
VDX
Re: Scan Anfänger braucht Euren Rat beim Setup
12. May 2016 17:08
... das ist vor Allem die viel zu geringe Auflösung, die hier reinschlägt - das Teil ist für deinen Scanner einfach zu klein oder zu weit weg eye rolling smiley

Hier ist ein aktueller Scan mit David Laserscanner von einem komplett durchsichtigen Schnuller, den ich fürs Scannen erstmal mit Kreidespray mattieren mußte - die Auflösung hierbei ist viel zu hoch, so daß ich die Mesh-Dichte auf etwa 10-15% "eindampfe", bevor ich damit weiterarbeite:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen