Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?

geschrieben von 4711 
Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 04:05
Hallo Gemeinde
Werde mir einen Scanner zulegen für Hobby und ev. gewerblichen Einsatz.
Gefunden habe ich bisher die David, ist mir aber etwas zu teuer für den Start.
Gibt es vergleichbares zu einem günstigeren Preis?
Worauf muss man achten?
Gescannt wird alles, vom berühmten Gartenzwerg bis zum Industrie-Zahnrad.
Freue mich auf euren Input!
BG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.16 04:05.
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 04:41
Einscan z.B.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 05:02
LINK
wäre zum Start verm. eine gute Lösung, der Drehtell ist auch dabei, aber an den Pro bzw. David wird das System verm. nicht rankommen ?
VDX
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 05:20
... ich habe den DavidLaserscanner 3 für seinerzeit 330€ (nur die Software auf USB-Stick/Dongle) und scanne mit Umgebauten DLP-Beamern von Miniteilen bis Bohrmaschinengröße.

Der Update auf 4.0 geht ja noch, mit dem HP-Aufkauf und Version 5 haben sie jetzt aber echt "kommerzielle Preisvorstellungen" sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 05:27
Lasercanner... irgenwie verstehe ich es nicht ganz..
Laserscanner oder Industriekamera und Projektor ??
Wie und was.. ?
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 13:10
Einschließlich der V4 konnte man noch umstellen zwischen "Structured Light Setup" und "Laser Setup".
Mit der V5 geht nur noch "Structured Light", also Projektor und Kamera.
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 13:29
ich habe einen alten Projektor (800x600) zH, könnte man damit was anfangen?
Soft, Kamera, Drehteller kaufen und los gehts's ?
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 15:21
Prinzipiell kannst du loslegen.
Du kannst aber bevor du etwas kaufst die Software installieren und probieren.
Dazu genügt dein Beamer eine Webcam und die ausgedruckten Kalibrierflächen, die findest du nach der Installation im Verzeichnis "DAVID 3DSCANNER ..." unter "printout".
Die Kalibrierflächen auf gerade Unterlagen aufkleben und im 90° Winkel ausrichten.

Ein paar Stunden Zeit und Geduld musst du aber am Anfang mitbringen. smiling smiley

Gruß
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.16 15:23.
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 16:03
beim einscan muss es aber eine Nvidia Grafikkarte sein !!!!
Es geht keine ATI
nur als Info
Und Auflösung ist top

Und auch keine von Anno 2000
Je neuer und stärker um so besser die Ergebnisse
Daher mit Apple keinscan smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
VDX
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
01. August 2016 17:41
... ich habe diverse Webcams erfolgreich ausprobiert - je schnellere Bildrate bei 1024x786px oder 1200x800px, umso besser ... zur Zeit verwende ich meist eine Toupcam für 180€.

Als Beamer habe ich mir zuerst diverse DLP-Beamer (als defekt, da keine Lampe) mit 800x600px bei ebay ersteigert - das ging von 12€ bis 65€ ... nach einem typspezifischen "lampenlos-Mod" liefen sie auch alle ... hab' noch ein paar von den Teilen fürs Experimentieren und 3D-Drucken da.

Fürs SL-Scannen verwende ich momentan einen modifizierten Casio-DLP, den ich mir günstig über einen Groupbuy in einem Laserforum besorgt hatte -- da wurden seinerzeit die blauen Laserdioden ausgebaut und die eigentlich nagelneuen Beamer nur noch mit der roten LED drin ab 35€ für die 1024x786px-Typen und 45€ für die 1200x800px-Typen verscherbelt ... der jetzige hat damals wegen noch einer komplett mit 6 (von 24) Laserdioden bestückten Bank 230€ gekostet - quasi als "Einzelpreis" für die 6 Laserdioden winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
03. August 2016 05:51
Super Infos, danke!!
Damit geht es ja gleich richtig ins eingemachte... meine PC Ausrüstung ist nicht mehr die Neuerste.. d.h. eine klassischen Desktop besitze ich gar nicht mehr, nur noch Laptops (HP Elitebook 8540p, Dell Vostro 3700, und ältere).
Damit werde ich verm. jetzt nicht viel anfangen können, wenn ihr es schon so betont.
Mein MacBook Pro ist damit auch raus oder lese ich es falsch?
Tja, guter Rat teuer..
BG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.16 07:00.
VDX
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
03. August 2016 09:27
... ich scanne meist mit einem Acer notebook mit DualCore und Win7 - fürs Bearbeiten/Fusionieren der Scans gehe ich dan aber schon lieber an den Desktop mit Quad-Core ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
04. August 2016 13:39
sagen wir mal ich habe keine Zeitprobleme, reicht dann Low- Power aus bzw. verändert es mein Ergebnis?
VDX
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
04. August 2016 15:53
... ich habe auch schon mit 6fps (bzw. 6 Bildern in der Sekunde) brauchbare Ergebnsisse hinbekommen - es kommt eher auf die Belichtung und Bildqualität an, als auf die Geschwindigkeit.

Nur die komplexen Berechnungen können bei langsamen Rechnern mit zuwenig Speicher schonmal "ewig" dauern, oder auch abstürzen, was du dann auch erst viel, viel später merkst eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
05. August 2016 12:08
Ich habe keine ext. Web-Cam, aber eine USB-EyeToy Cam von Sony, die wird verm. nicht gehen zum Test?
VDX
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
05. August 2016 15:39
... kommt immer auf den Treiber an, ob die Kamera von David erkannt wird - einige Industrie-Kameras hat er bei mir erkannt, andere nicht, bei einigen gab es Abstürze -- fast alle aktuelleren web-cams (auch die integrierten bei notebooks oder tablets) hat er aber problemlos einlesen können ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.16 15:40.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
06. August 2016 04:31
....äöhm, der Neugierde halber:
Warum?
Quote
Le-Seaw
-----schnipp--schnapp-----
Daher mit Apple keinscan smiling smiley
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
15. August 2016 05:12
....da keine Antwort, nochmal nachgefragt:

Quote
seefew
....äöhm, der Neugierde halber:
Warum?
Quote
Le-Seaw
-----schnipp--schnapp-----
Daher mit Apple keinscan smiling smiley
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
15. August 2016 05:50
Quote
seefew
....da keine Antwort, nochmal nachgefragt:

Quote
seefew
....äöhm, der Neugierde halber:
Warum?
Quote
Le-Seaw
-----schnipp--schnapp-----
Daher mit Apple keinscan smiling smiley
Grüße

Die schreiben in der FAQ, dass Mac OS nicht unterstützt wird.
Axel favorisiert offenbar Windows und mag die Apfel-Systeme nicht so recht.
Daher der Kalauer mit dem (k)einScan. Ich musste auch schmunzeln, obwohl ich Teilzeit-Mac-Nutzer bin. eye rolling smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
15. August 2016 06:28
.....ach, die ewige Apfelphobie so mancher Softwareentwickler wieder.....


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
15. August 2016 07:02
Quote
seefew
.....ach, die ewige Apfelphobie so mancher Softwareentwickler wieder..... [attachment 82607 Smiley_Facepalm.gif]

Naja, gerüchteweise hat Apple keine passende Workstation im Programm, auf der die Anwendung performant laufen könnte.
Böse Zungen behaupten sogar, der aktuelle Mac Pro (ja genau, der von Ende 2013), sei ungefähr so "Pro" wie das Tablet mit dem er sich den Suffix teilt grinning smiley
So gern ich auch die Notebooks mag, da stellt Apple sich selbst ein Bein nach dem anderen, wundert mich nicht wenn gerade so ein Programm nur für Windows erscheint.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Welcher 3D Scanner für genaue Scans ?
15. August 2016 08:17
..... naja, über den Tischabfalleimer..... der war/ist vom Design her wirklich ein Griff in´s Klo.
Die "echten" Pro´s (excl. Book & Tablet) gehen für mich bis 5.1
Was die Performance angeht..... so mancher Windoof-PC aus dem Bekanntenkreis hinkt selbst meinem iMac äusserst lahm hinterher.


Und für alle Fälle hab ich mir nen Hackintosh zusammengeschraubt;
da werkelt ein i7/4790K, mit 32GB und 2 GTX660Ti
Wenn ich den hochfahre, gehen auch die Restlichen mit gesenktem Kopf nach Hause

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.16 08:18.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen