Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling stellt sich vor

geschrieben von Rookie 
Neuling stellt sich vor
05. December 2016 14:44
Hallo liebe scan und druck-Gemeinde
Ich heiße Frank bin mitten in den 40er und baue gerne kleine Modelle aus Plastik und absoluter Rookie auf diesem Gebiet . Nun bin ich auf die Idee gekommen diese einzuscannen und dann am Pc zu bearbeiten und auch mal auszudrucken.
Ich weiß hört sich einfach an wirds aber bestimmt nicht.
Da ich erst am Anfang bin und noch überhaupt keine Ahnung habe vom scanen wende ich mich heute an euch um vieleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
So nun hab ich gleich mal eine Frage an euch habe nach Scanner geschaut und die David Scanner gefunde die gibt es ja in verschiedenen Preisklassen.
Dazu hätte ich eine Frage es gibt die starter Sets mit Laser bis ca. 600 Euro und dann geht es gleich auf 2000 Euro hoch .
Könnt ihr mir da den unterschied vom System näher bringen und von was ist es abhängig welches Sys ich benötige.
Meine Modelle sind ca. 25 cm lang x 10 cm hoch x 5 cm breit und nach dem Zusammenbau einfarbig.
Ich freue mich über hilfreiche Beiträge und Kommentare so das ich auch bald mit dem scannen beginnen kann
Gr. Frank
VDX
Re: Neuling stellt sich vor
05. December 2016 17:40
... seit HP DavidLaserscanner aufgekauft hat, dürfte sich da noch einiges ändern confused smiley

Ich hatte mir vor Jahren die 3-er Version für 330€ als USB-Dongle gekauft und bin mit diversen USB-Kameras (ab 50€) und umgemoddeten Casio-DLP-Beamern (ab 35€) zu durchaus brauchbaren Ergebnissen gekommen.

Hier hatte ich meine Erfahrungen mit dem Um-/Aufbau gepostet - [forums.reprap.org]

Gelegentlich mache ich damit noch was - je nach Kamera-Objektiv und Vorsatzlinse am Beamer kann ich damit Objekte von 10mm bis 1m Größe scannen -- die Auflösung beträgt über den Daumen gerechnet mit einer Laserlinie (bei größeren Teile wegen Mindestbreite des Lasers) etwa 0.5% der Bildbreite, beim Beamer sind bis 0.2% der Bildbreite als Auflösung drin ... bei "superkleinen" Teilen mit Vorsatzlinse am Beamer brauchst du aber eine separat regelbare Lichtquelle, um die Leistung soweit zu reduzieren, daß es nicht überstrahlt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling stellt sich vor
06. December 2016 02:06
... wenn es auch etwas anderes als der David sein darf:

hier ein Angebot:

[3d-drucker-community.de]
(ob das Teil Deinem Leistungsprofil entspricht, habe ich nicht abgeklopft!)


und dafür kommst Du zu spät:

[forums.reprap.org]

... gibt es aber immer wieder einmal
Re: Neuling stellt sich vor
15. December 2016 15:23
Danke für diese Info
Hat jemand diesen Scaner
DAVID Structured Light Scanner SLS-2
Und könnte mir mal ein Modell einscanen damit ich sehen kann wie das Ergebnis aussieht.

Gr. Roocki
VDX
Re: Neuling stellt sich vor
15. December 2016 15:53
... schau mal hier, da hatte ich Scans von einer Bohrmaschine und einem kleinen Datumsstempel gepostet:

[forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling stellt sich vor
16. December 2016 01:14
Sieht richtig gut aus
Und das hast du mit dem scanner
DAVID Structured Light Scanner SLS-2
gemacht ?
Wie lange hat das gedauert?
Gr. Roocki
VDX
Re: Neuling stellt sich vor
16. December 2016 03:33
Hi Rookie,

das habe ich mit David3, einem Casio A-240 DLP-Beamer und einer USB-Kamera für 185€ gemacht - im SLS-2 sind andere Komponenten drin, die Funktionalität ist aber ähnlich bis identisch.

Für die Bohrmaschine habe ich 8 Einzelscans aufgenommen, bereinigt und fusioniert - dauerte Alles in Allem etwas über 1 Stunde.

Der Datumsstempel dürften 4 Einzelscans mit weniger Nacharbeit gewesen sein, etwa 20-30 Minuten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling stellt sich vor
16. December 2016 16:19
Wäre schön mal das orginal mit dem Scan zu vergleichen
VDX
Re: Neuling stellt sich vor
16. December 2016 17:03
... meinst du Messen der Abweichung des Scans zu einem CAD-Modell über Falschfarben? - das ist beim David3 nicht drin, erst bei der 4er Version.

Die Bohrmaschine war ein "Kundenauftrag" zum Scannen einer alten DDR-Bohrmaschine fürs Nachfräsen als Scale-Modell.

Beim Datumsstempel sind die Abmessungen im Bild drin - das habe ich nach den mit der Schiebelehre gemessenen Realmaßen neu skaliert, da ich bei den frei einstellbaren Zoom-Objektiven keine Maß-Kalibrierung mache.

Die Oberflächen-Auflösung ist nach dem Scannen viel zu hoch, so daß ich die Netzdichte meist auf etwa 15% reduziere, damit die Dateien nicht zu groß werden, es aber immer noch gut ausschaut ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling stellt sich vor
17. December 2016 14:09
Danke für die Infos
Was würde do ein scan einen modells kosten
Gr. Roocki
VDX
Re: Neuling stellt sich vor
17. December 2016 16:03
... kommerziell kann das bis zu ein paar Hundert Euros kosten!

Privat habe ich schon so einiges "für'n Zwanziger in die Bastelkasse" gescannt, schaffe das zeitlich aber nur bedingt, so daß ich das nicht mehr anbiete eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling stellt sich vor
18. December 2016 11:13
Für Vergleiche von CAD und Scandaten würde sich GOM Inspect anbieten.
Das gibts in der Basisversion als Freeware, da sind schon einige gute Tools zum Ausrichten und analysieren integriert.
[www.gom.com]

Liebe Grüße smiling smiley
Re: Neuling stellt sich vor
18. December 2016 14:18
Hi Viktor
Wenn ich dir ein Modell schicke würdest du mir das mal scanen ?
Zeitlich wäre ich auch nicht unter druck möchte aber bevor ich ca. 2000 euro auf den Putz haue erstmal sehen wie so ein Modell gescannt aussieht und ob ich damit überhaupt was mit der Datei anfangen kann.

Spielt die Farbe des Modells eine Rolle beim einscannen ( schwarzes Modell oder Weißes Modell)
Natürlich nicht umsonst das versteht sich von selbst !!
Ich hoffe das Du mich verstehst das ich gerne erst mal einen Scann hätte und würde mich freuen wenn du bereit dazu wärst.
Gr. Roocki
VDX
Re: Neuling stellt sich vor
18. December 2016 17:31
Hi Roocki,

wie groß ist das Teil?

Ich habe im letzten halben Jahr drei Teile für Bekannte gescannt und einer der komplexeren Jobs ist auch noch nicht abgeschlossen (3 Teile geschickt, nur 1 davon eingescannt) - wegen zuwenig Zeit habe ich da auch immer wieder mal Diskussionen mit meiner Frau eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling stellt sich vor
19. December 2016 00:55
Hi Viktor
Das Teil ist ca. 20 cm x 8 cm x 5 cm
Den Stress mit der Frau hab ich auch und noch 3 kids kommen dazu und fordern auch ihren Teil. Das kenne ich zu gut da bleibt fürs eigene Hobby wenig zeit.
Gr. Roocki
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen