Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?

geschrieben von Jogi-k 
Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
06. February 2017 01:20
Guten Morgen Freunde der kontaktlosen Abtastung,



ich bin gerade am rum experimentieren mit einem Kinect Sensor, und die Ergebnisse sind doch relativ unbefriedigend.

ich werde in nächster Zeit sicherlich noch fragen hierzu haben, aber jetzt zuerst mal eine.

Welche Genauigkeit kann man mit einem Kinect erreichen? +/-mm ?

Habe den V2, also den im eckigen Gehäuse und Kscan3D 1.2 ( 64 Bit ), und wollte einen quader mit ca 200x150x110 mm damit mal zu test scannen.


Gruß Jogi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.17 01:26.
VDX
Re: Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
06. February 2017 04:09
... je nach Abstand einige Millimeter bis Zentimeter eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
06. February 2017 10:24
Beispiele für die Scanqualität gibt's bei Heise:

https://www.heise.de/make/meldung/3D-Raub-der-Nofretete-Eine-unglaubhafte-Geschichte-3117841.html?hg=1&hgi=4&hgf=false

Der Artikel behandelt einen angeblichen Kinect-Scan, der in der angegebenen Form sehr zweifelhaft. ist. Beispiele für echte Kinect-Scans gibt es da aber auch.
Re: Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
10. February 2017 09:35
Danke euch beiden.


@Bantha: Werde mich mal bei heise umschauen.

@Vdx was ist der geringster abstand, bisher komme ich maximal bis auf ca 1000-800mm ran.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.17 09:38.
VDX
Re: Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
10. February 2017 11:02
... für kleinere Abstände müßtest du dem Teil quasi eine "Brille" aufsetzen - die sind einfach nicht fürs Makro-Scannen gedacht.

Weil du bei der Kinekt den Abstand zwischen den Optiken nicht verändern kannst, dürfte selbst mit Reduzierlinsen bestenfalls 400mm möglich sein.


Mit dem DavidLaserscanner und DLP-Beamer und Kamera komme ich normal auch nur auf bestenfalls 700mm ran -- da kann ich aber die Teile frei im Raum verschieben oder auch über Spiegel "zusammenfalten". Mit Reduzierlinse vor Beamer und Mikro-Objektiv vor der Kamera gehts dann bis runter zu 50mm Abstand.
Mit ein paar Tricks ginge das mit den SL-Scannern (SL=Structured Light) auch durch ein Mikroskop mit wenigen Millimetern Abstand und Objektbildweite ... mit dann bis zu etwa 2-3 Mikrometer Detailauflösung winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
02. February 2020 12:46
...Thread ist zwar schon 3 Jahre alt aber inhaltlich für mich noch aktuell, daher die Frage: Macht eine Primesense Carmine 1.09 bessere, detailliertere Scans als eine Kinect 360? Und, Texturen evtl. auch besser? Frage deshalb da ich grade eine Carmine günstig erwerben könnte ...
Re: Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
17. February 2020 08:47
Nach den Scans, die ich gesehen habe, ja, etwas besser. Noch besser, und erheblich bequemer falls du ein IPad hast, ist der Structure Sensor in Verbindung mit Skanect.

Bei unbewegten Objekten würde ich Photorekonstruktion oder Structured Light klar bevorzugen.
Re: Scannen mit Kinect, welche Genauigkeit?
17. February 2020 08:58
Alles klar, vielen Dank für die Info !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen