Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

euer Arbeitsablauf beim scannen - Austausch gesucht

geschrieben von Skimmy 
euer Arbeitsablauf beim scannen - Austausch gesucht
03. June 2017 16:18
Hi!

Ich würd mich gerne mal mit euch austauschen. Wie ist so euer Ablauf beim scannen? Welche Nachbearbeitungs-Schritte / Software benutzt ihr? Was macht ihr sonst so mit euren Scans? Welche Formate wählt ihr zum Speichern / Nachbearbeiten, etc.

Aktuell steh ich z.B. vor einem kleineren Problem. Ich will einen lokalen Platz nachbilden, habe diesen auch schon relativ genau in Fusion360 nachmodelliert und möchte jetzt gescannte Statuen, Brunnen, etc einfügen. Diese sind aber alle "unterschiedlich" groß und nun suche ich nach einer Möglichkeit, OBJ-Dateien in Fusion360 zu skalieren.

Also, erzählt mal euren Workflow smiling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
VDX
Re: euer Arbeitsablauf beim scannen - Austausch gesucht
03. June 2017 17:03
... von DavidLaserscanner als OBJ exportiert -> in Meshlab nach STL konvertiert --> ...

Editier-Varianten:
--> ggf. mit Lightwave editiert und/oder mit anderen STL's oder Konstruktionen kombiniert, als STL exportiert -> ...
--> ggf. mit Meshmixer skaliert, gegelätter, "ausgehöhlt", editiert, ... , als STL exportiert -> ...

Ziel-Varianten:
--> als STL in ein 3D-CAD importiert (z.B. für Messe-Präsentationen) ...
--> als STL zu Shapeways geschickt, um es von denen z.B. in Metall drucken zu lassen ...
--> als STL in ein CAD/CAM zum Fräsen oder 3D-Drucken importiert und bearbeitet ...
...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: euer Arbeitsablauf beim scannen - Austausch gesucht
04. June 2017 08:09
Ok, danke Viktor, das ist ja schonmal ein "workflow" grinning smiley

Ich sehe, du arbeitest hauptsächlich mit dem STL-Format. Woran liegt das? Wäre obj oder andere Formate dem STL nicht vlllt überlegen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
VDX
Re: euer Arbeitsablauf beim scannen - Austausch gesucht
04. June 2017 10:26
... OBJ hat als Vorteil die "Einfärbung" der Oberfläche, was ich gelegentlich für meine Messe-Projekteverwende.

Da ich sonst aber nicht auf Farbe oder Materialinfos Wert lege und mehrere Programme zum Editieren von Meshes mit STL-Import habe, ist das für mich die "kleinste gemeinsame Basis".

Kommerzielle Projekte kommen meist mit STEP-Dateien daher oder auch mal mit spezifischen "Volumenkörper-Formaten", das verwende ich aber nur mit den jeweiligen CAD/CAM's, solange ich die Lizenzen/Dongles dafür habe (meist im Rahmen eines Projekts oder einer Anstellung) - ist die Lizenz-Zeit rum, lande ich wieder bei STL oder OBJ eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen