Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beste Unterlage für das Scannen von Objekten gesucht (Kinect)

geschrieben von Karoon 
Beste Unterlage für das Scannen von Objekten gesucht (Kinect)
26. February 2018 10:25
Moin liebe Leute,

ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde. Ich habe mir kürzlich eine Kinect V2 (die XBox One Edition) gekauft und verwende diese nun zum Scannen kleinerer und größerer Objekte i.V.m. der verfügbaren Windows-Software.
Zumindest theoretisch.

Denn:
Ich möchte gerne kleinere Objekte auf einen Drehteller legen. Die Kinect wird dann auf ein Stativ montiert, der Scan gestartet, und ich drehe dann nach und nach den Drehteller, bis volle 360° erreicht wurden.

Das Problem:
Der Drehteller selbst hat eine Oberflächenstruktur (siehe Bild).

Diese stört die Kinect offenbar so sehr, dass kein einziger Scan gelingt, weil die Struktur sich selbstverständlich mitdreht.

Also:
Welche Unterlage könnte ich auf den Drehteller kleben, so dass die Kinect diesen nicht als "scanbare" Oberfläche wahrnimmt? Lieber satt-schwarz oder lieber hellweiß? Glänzend? Sehr matt?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Aufbau?
Oder gehe ich die ganze Sache vollkommen falsch an?

Viele Grüße und vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe,
Lutz
Re: Beste Unterlage für das Scannen von Objekten gesucht (Kinect)
26. February 2018 10:52
Die Kinect ist nicht darauf ausgelegt das du ein ein Objekt auf einem Teller drehst.

Du hast 2 Möglichkeiten mit der Kinect zu scannen:

* Du bewegst die Kinect um das Objekt herum

* Du montierst das zu scannende Teil so das es im Scanbereich nicht mehr mit dem Tisch sichtbar ist, bzw Schränkst das Scanvolumen dann so ein das es den Tisch nicht mehr mit scannt.
Dann glaubt die Kinect das du dich um das Objekt herum bewegst.

Die Drehteller an sich sind für Linienscanner Scanner ausgelegt.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.18 10:53.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Beste Unterlage für das Scannen von Objekten gesucht (Kinect)
26. February 2018 11:08
Danke für Deine Antwort, aber laut der Dokumentation ist sie auf beide Betriebsarten ausgelegt.
Sollte es aber tatsächlich so sein, dann sollte ich also den unteren Teil des Objekts nicht mehr mitscannen? Oder geht es wenn ich das Objekt auf einen Minisockel stelle der dann eben mitgescannt aber leicht retuschierbar ist?

EDIT:
Habe den Microsoft-Support gefragt, und der bestätigt mehr oder minder das was Du gesagt hast. Stationärer Betrieb geht nur, wenn die Kinect nix außer dem zu scannenden Objekt sieht. Was eigentlich dasselbe ist wie "stationär geht nicht" ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.18 15:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen