Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2,5 D Scanner für Werkzeuge

geschrieben von masteroid 
2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 02:50
Hallo,
Ich möchte mir Werkzeugeinlagen fräsen lassen. Da das ganze 2,5D gefräst wird bräuchte ich ja auch nur einen 2,5D Scanner winking smiley
Scherz beiseite wie stelle ich das am besten an?
Ich habe:
Turntable
Stativ
DSLR
Kinect 1 & 2
Kreuzlaser
Arduinos

Für Flache Werkzeuge wie Schraubenschlüssel oder Messschieber benutze ich einen normalen Flachbettscanner(2D) aber für Akkuschrauber und Schraubendreher bräuchte ich eben ein D mehr (oder ein Halbes)

Kann mir jmd hierbei weiterhelfen?
Gruß
VDX
Re: 2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 03:36
... was du brauchst, ist eine "telezentrische" Kamera mit möglichst wenig Verzerrung - je weiter weg und je kleiner das Bild (bzw. der Bild-Öffnungswinkel), umso besser.

Wenn du bei einer Webcam das Objektiv herausschraubst und andersrum möglichst nahe vor den Chip setzt (aus Gehäuse ausbauen und in ein lichtdichtes Kästchen packen), bekommst du etwas ähnliches - hab' sowas früher für Video-Mikroskopie genacht ... geht aber auch für "Makro"-Aufnahmen cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: 2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 03:41
... übrigens, vor vielen Jahren gab's im DIY-3D-Scan-Bereich den "Milch-Scanner" - da wurde das Teil (evtl. noch schwarz lackiert) in eine Wanne gelegt und nachundnach mit einer "milchweißen" Flüssigkeit "ertränkt" ... für jeden Höhen-Schritt gab's dann eine Aufnahme, aus der die Schwarz/Weiß-Konturen als "slice" herausgerechet bzw. vektorisiert wurden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 04:16
Na da würde ich doch den Milchscanner abändern und einen Gipsabdruck schwarz lackieren und mit milch auffüllen ^^
Dann hab ich auch meine 2,5 D


Wie funktioniert das mit der telezentrischen Kamera?
Habe nichts zu googln können

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.19 04:35.
VDX
Re: 2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 04:40
... du brauchst nur ein Objektiv mit möglichst wenig optischer Verzerrung - quasi das Gegenteil zu einem Panorama- oder Fischauge-Objektiv.

Die typischen Web-Cam-Objektive sind so designt, daß sie ein möglichst großes Blickfeld aufnehmen und auf den Chip abbilden - wenn du das Objektiv "falschrum" davorsetzt, dann hat das nur noch sehr geringe Verzerrung ... "uralte Tricks", die heute kaum noch jemand kennt smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 05:30
und was mach ich dann mit dieser webcam?
VDX
Re: 2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 05:36
... moglichst hoch über dein aufzunehmendes Teil (oder das "Milch-Bad") setzen und Bilder aufnehmen.

Wenn du einen Maßstab dazulegst oder einen Rahmen mit definierte Größe hast, kannst du das Bild dann z.B.:
- in Corel importieren
- die Konturen vektorisieren
- auf die genaue Größe skalieren (deswegen der Maßstab oder Rahmen)
- als DXF exportieren
- Fräsjob erstellen
- ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 2,5 D Scanner für Werkzeuge
22. March 2019 06:04
Moin moin aus HU.
Schau mal hier rein. Hier sind auch Profis am Werk. Da wird Dir sicherlich geholfen.
[www.facebook.com]


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen