Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen

geschrieben von J.B. 
Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 06:09
Hallo allerseits smiling smiley

Ich bin neu im Bereich des 3D scannens. Ich habe den HP Pro S2 ohne Drehtisch. Die Software die ich nutze ist HP 3D Scan 5.
Mein Problem ist, dass ich rotationssymmetrische Objekte einscannen möchte, die einmalige Oberflächendetails haben. Die Software schafft es leider nicht meine einzelnen Scans zusammenzusetzen was wohl daran liegt, dass aufgrund der einheitlichen Geometrie der Einzelscans keine markanten Strukturen gefunden werden? Die Farben der einzelnen Punkte der Punktwolken werden wohl beim Zusammenfügen nicht berücksichtigt?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder gibt es auch Software die einzelne Scans anhand ihrer Oberflächentexturen zusammensetzen kann? HP 3D Scan 5 erscheint mir allgemein recht eingeschränkt was die Einstellmöglichkeiten angeht. Was würdet ihr nutzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
VDX
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 06:29
... bei DavidLaserscanner (das später von HP aufgekauft wurde) brauche ich mindestens 20% "Überlapp" der jeweiligen Ränder damit das mit der automatischen Erkennung+Überlagerung klappt.

Was auch hilft, ist ein manuelles Kennzeichnen von zwei identischen Punkten in den beiden zu überlagernden Scans, damit das Porgramm die besser aufeinander passen kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 06:54
Moin
Schau mal hier rein. Da werden Sie geholfen. [www.facebook.com]
Zum Bearbeiten habe ich mir Agisoft zu gelegt. Scannen tue ich mit einem selbst konstruierten und programmierten Scanner mit Drehteller, Vertikal Fahrten der Kamera und Winkel Anpassung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.19 07:39.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 07:27
Hallo Viktor,

danke für die schnelle Antwort! Das Kennzeichnen von zwei identischen Punkten hat leider nicht funktioniert. Die Überlappung meiner Scans ist weit über 30% und sollte dann hoffentlich kein Problem darstellen? Hast du schonmal rotationssymmetrische Objekte wie z.B. Ostereier gescannt? Bei denen ist es ja auch der Fall, dass die Geometrie an sich keine Anhaltspunkte zum Zusammensetzten mehrerer Scans liefert.
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 07:37
Beim Scannen benutzen alle ein Spray ( zB Kreidespray ), damit die Software die Überlappungen erkennt. Nur sehr sparsam auftragen, damit einzelne Punkte entstehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.19 07:38.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 08:15
Danke für die Antwort Fridi. smiling smiley
Ich nahm bisher immer an, dass das Kreidespray die Oberflächenreflexion verhindern soll. Ausfgrund der matten Oberfläche hatte ich keins draufgesprüht. Ich werd morgen mal ausprobieren ob das Problem dann mit dem Kreidespray aus der Welt ist.
VDX
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 09:17
... bei problematischen Teilen (z.B. rotationssymmetrie) kannst du auch kleine "Tags" aufkleben (z.B. kleine Knete-Klümpchen) und nach dem Zusammenfügen wegretuschieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 14:40
Mist da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. smiling bouncing smiley
Hatte mich irgendwie total darauf eingeschossen ne softwareseitige Lösung zu finden...
Vielen Dank für den Tipp damit sollte das Problem gelöst sein! Ich kanns leider erst morgen ausprobieren aber ich bin sehr zuversichtlich.
VDX
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 15:50
... wenn du mit Textur scanst, dann kannst du auch das Objekt mit Kreidespray mattieren und mit 'nem Edding Punkte, Zahlen oder Muster draufmalen - dann brauchts weniger "Retusche" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
05. July 2019 06:24
Hallo,

ich habe gestern ein paar Scanserien gemacht und verschiedenes ausprobiert. Bis auf die Serie wo ich nur Kreidespray und sonst nichts als Hilfsmittel verwendet habe waren die Ergebnisse gut. Vielen Dank nochmal für die nützlichen Tipps!
Eine letzte allgemeine (nicht mehr zu rotationssymmetrischen Objekten) Frage habe ich noch: Zur Minimierung von Hintergrund- und Untergrundaufnahmen könnte man sich ja z.B. eine schwarz verkleidete Kammer bauen. Wie macht ihr das so? Nur Datenpunkte vom Objekt zu erhalten würde ja bei der Retusche Zeit sparen.
VDX
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
05. July 2019 07:01
... bei DavidLaserscanner kann ich die "Scan-Tiefe" vorgeben -- Punkte weiter weg werden dann nicht mehr übernommen.

Ansonsten versuche ich so zu scannen, daß "Stör-Elemente" (z.B. Tisch oder Halterungen) etwas separiert von den gewünschten Flächen sind -- dann sind sie leichter zu markieren und zu löschen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
05. July 2019 07:51
Ich nehme da schwarzen Karton DIN A 2 direkt hinter der Drehplatte. An die Kamera kommt ein Leuchtring, damit es keine Schatten gibt. Mann kann auch din Leuchtring und das Objektiv mit einem Polfilter ausstatten. Das Verhindert Spiegelungen. Aber dann m it einer größeren Blende arbeiten, da die Polfilter erheblich Licht schlucken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen