Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen

geschrieben von J.B. 
Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 06:09
Hallo allerseits smiling smiley

Ich bin neu im Bereich des 3D scannens. Ich habe den HP Pro S2 ohne Drehtisch. Die Software die ich nutze ist HP 3D Scan 5.
Mein Problem ist, dass ich rotationssymmetrische Objekte einscannen möchte, die einmalige Oberflächendetails haben. Die Software schafft es leider nicht meine einzelnen Scans zusammenzusetzen was wohl daran liegt, dass aufgrund der einheitlichen Geometrie der Einzelscans keine markanten Strukturen gefunden werden? Die Farben der einzelnen Punkte der Punktwolken werden wohl beim Zusammenfügen nicht berücksichtigt?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Oder gibt es auch Software die einzelne Scans anhand ihrer Oberflächentexturen zusammensetzen kann? HP 3D Scan 5 erscheint mir allgemein recht eingeschränkt was die Einstellmöglichkeiten angeht. Was würdet ihr nutzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
VDX
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 06:29
... bei DavidLaserscanner (das später von HP aufgekauft wurde) brauche ich mindestens 20% "Überlapp" der jeweiligen Ränder damit das mit der automatischen Erkennung+Überlagerung klappt.

Was auch hilft, ist ein manuelles Kennzeichnen von zwei identischen Punkten in den beiden zu überlagernden Scans, damit das Porgramm die besser aufeinander passen kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zusammenfügen einzelner 3D-Scans basierend auf Oberflächentexturen
03. July 2019 06:54
Moin
Schau mal hier rein. Da werden Sie geholfen. [www.facebook.com]