Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hallo bin frisch hier und gleich die erste Frage

geschrieben von djsutti 
Hallo bin frisch hier und gleich die erste Frage
08. September 2019 15:47
Hallo zusammen

Ich habe ne Modelleisenbahn und mich nun entschlossen ende Jahr den 3d Drucker Dremel digilab 3d45 zu kaufen um auch unter anderem ersatztekle zu Drucken die nicht mehr lieferbar sind da uch auch Lokomotiven und Wagen besitze die über 30 Jahre alt sind.

Nun zum Problem ich kenne mich mit den 3d Scannern überhaupt nicht aus, und um ein ersatzteil zu Drucken muss ich es ja erst selbst zeinen oder wenn vorhanden mit nem 3d Scanner einscannen das heist der Scannbereich muss nicht grösser sein als das was ich Später Drucken kann so ca 20 x 20 x 25 cm

Ich dachte da an einen Scanner wie zb der Matter and Form V2

Oder was könnt Ihr mir da noch so empfehlen in der Grösse ?

Freundliche Grüsse

djsutti
VDX
Re: Hallo bin frisch hier und gleich die erste Frage
08. September 2019 17:27
Hi,

was für eine Detailauflösung brauchst du bei deinen Teilen?

Ein FDM-Drucker ist für wirklich feine Details eventuell nicht das richtige Werkzeug - da kann ein SLA- oder DLP-Drucker (UV-härten von Gießharz/Resin) deutlich feiner ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hallo bin frisch hier und gleich die erste Frage
08. September 2019 17:48
Quote
VDX
Hi,

was für eine Detailauflösung brauchst du bei deinen Teilen?

Ein FDM-Drucker ist für wirklich feine Details eventuell nicht das richtige Werkzeug - da kann ein SLA- oder DLP-Drucker (UV-härten von Gießharz/Resin) deutlich feiner ...

Ich habe schon Teile gesehen die mit dem Drucker gemacht wurden das reich für meine bedürftnisse volkommen.

Das problem ist der Scanner da weiss ich nicht was ich nehmen muss
Re: Hallo bin frisch hier und gleich die erste Frage