Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Optik und Aufbau-Beispiel für "Mikro-3D-Scans"

geschrieben von VDX 
VDX
Optik und Aufbau-Beispiel für "Mikro-3D-Scans"
25. September 2019 14:58
... wegen einer Diskussion in einer 3D-Scan-Facebook-Gruppe habe ich einen einfachen Testaufbau mit einer 5mm-Stablinse statt normalem Objektiv gemacht, mit dem z.B. in 100mm Abstand ein "Scan-Raum" von etwa 20x20x20mm (20mm SChärfentiefe!!) machbar ist -- mit anderen Abständen zwischen Stablinse und Kamerachip oder Zwischenlinsen auch größere oder noch kleinere.

Hier der "quick'n dirty" Aufbau und das damt gemachte Bild (mit angepasstem Aufbau gehen auch "Vollbilder" ohne den schwarzen Rand):




Diesen Aufbau habe ich mit einer 5mm-Stablinse aus der Endoskopie gemacht (die große, lange in der Mitte) - hab' auch kleinere GRIN-Stablinsen für Fiberskope winking smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Optik und Aufbau-Beispiel für "Mikro-3D-Scans"
27. November 2019 09:39
... bin gerade am Ausprobieren einer neuen Software von einer russischen Firma, welche ähnlich zu DavidLaserscanner funktioniert und mit 2 Kameras und Drehteller zurechtkommt.

Wenn die Firma das OK findet, werde ich hier auch noch mehr dazu posten.

Weil meine kleinere/ältere µEye-USB-Kamera nicht erkannt wurde -- gestern angemailt, heute kam ein Treiber für diese Kamera winking smiley

Hier zwei "freihändige" Bilder mit verschiedenen Objektiven -- die nächsten WE's werde ich mir erstmal den Markierlaser wieder zusammenbauen und dann die "Mini-Kalibrier-Raster" für den Mini-Optik-Aufbau lasern ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Optik und Aufbau-Beispiel für "Mikro-3D-Scans"
27. November 2019 11:19
... hier ein Video vom 3D-Scannen und "manuellem Alignment":

[www.youtube.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen