Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

David 3D Laserscanner einstiegshilfen

geschrieben von pmscali 
David 3D Laserscanner einstiegshilfen
14. December 2021 03:46
Morgen,

habe meinen 3D Scanner Software von damals mal wieder rausgesucht, nach missglückten versuchen mit Strukture-light wollte ich das Laserscanning mal Probieren und hab ne neue Kamera gekauft und einen Linienlaser.

Es läuft natürlich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

gibt es hier jemanden der das gut drauf hat und der Bereit ist mich da etwas einzuweisen und die Fehler zu finden, mir wäre es via WhatsApp recht das wir das vor Ort machen können?

wer da bereit ist bitte mal ne PN mit Handynummer hinterlassen dann würde ich mich melden.

Danke im Voraus,

mfg. Peter
VDX
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
14. December 2021 08:49
Hi Peter,

... ist bei mir auch schon ein paar Jahre her, wollte den DavidLaserscanner V3 aber auch mal wieder reaktivieren - können wir dann ggf. zusammen machen ... bin nur gerade im "Außendienst" (bzw. vor Ort in der Firma in Köln) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
14. December 2021 09:57
Das wäre Top,

habe heute meine Kalibrierecke bekommen die ich mit Fertigen lassen habe um das alles noch genauer zu bekommen,
werde heute Abend mich mal wieder ransetzen und das Kreidespray mal versuchen, denke bei mir klappt das mit der Schwarzen Oberfläche gerade nicht.
VDX
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
14. December 2021 12:35
... was bei mir evtl. länger braucht - letztens den kleinen LED-Beamer ausprobiert - funzt net sad smiley

Werde ich also wieder mit den umgebauten Casios beleuchten ... Kameras und Makro-Objektive habe ich ein paar Typen - mal schauen, welche davon vom Programm erkannt werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
15. December 2021 01:26
Ich hatte mir damals für das Struktur-light verfahren den 4K Beamer geholt und eine EOS Kamera, war 2014 sowas, die Kamera hat schon mit dem FC70 Mainboard ihren tot gefunden und der Beamer eignet sich eigentlich besser für Fußball schauen. winking smiley

jetzt habe ich mir einen Linienlaser und eine C922 Webcam gekauft für einen Bruchteil des Geldes und der erst Scan gestern mit der neuen Kalibrierecke lief schon sehr vielversprechend.

was mich noch sehr interessieren würde, ob es was ausmacht wenn man einen Linienlaser hat mit Focus also wo man die Linie noch scharf stellen kann.
VDX
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
15. December 2021 01:48
... ich kann mich noch so halbwegs an die Specs zur Auflösung erinnern - Linienlaser bei sonst gleichem Aufbau etwa 3x weniger Auflösung als mitm Beamer und entsprechendn langsamer, da du den Bereich nur über die Linie abzeilen kannst.

Dünnere (fokussierte) Laserlinie macht da aber auch schon was aus ... aber bei weitem nicht soviel, wie structured light ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
17. December 2021 01:38
Ich hatte jetzt vorgestern ein LKW Fahrerhaus gescannt im Maßstab 1zu10 sowas.

gestern dann noch alle Scans zusammengefügt und jetzt mal aufn großen PC angeschaut.

hätte ich mir alles sparen können.
VDX
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
17. December 2021 01:54
... meinst du wegen zu geringe Auflösung?

Bei scale-models und "üblichem" Aufbau hatte ich auch mit dem Beamer nicht sooo überragende Scans - es wird erst interessant, wenn du bei kleineren Objekten ein Makro-Objektiv für die Kamera und auch eine "Reduzierlinse" vor den Beamer setzt - praktisch ein "Mikroskop-Scanner"-Aufbau ... und für größere Teile dann auch mit einem "vergrößerten" Beamer - dafür habe ich einen umgebauten Overhead-Projektor mit einer Xanonlampe untendrin und einem auf die Glasplatte aufgelegten LCD-Display ohne backlight smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
17. December 2021 02:32
Ja, die Auflösung ist unterirdisch und auch so für nichts zu gebrauchen.

werden das heute nochmal mit hoher Auflösung probieren. gibt ja auch noch viel potenzial zu Verbesserungen, was toll wäre ist eine Getriebemotor ect. der das mit den Linienlaser übernimmt das man den nicht mehr von Hand führen muss.
VDX
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
17. December 2021 03:20
... da gabs einige Projekte/Aufbauvorschläge mit einem Arduino - sollte aber auch kein Problem sein, das auf die Schnelle zusammenzustecken.

Wenn du kein passendes Getriebe zur Hand hast - eine Garnspule auf die Motorachse und das Garn über eine größere Rolle, an der der Laser befestigt ist grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
17. December 2021 05:15
Ich habe mir jetzt einen Schneckengetriebemotor gekauft mit 2U/min und werde hier evtl. noch untersetzen,

neuer Drehteller hab ich auch gekauft der Hoffentlich leichter geht und nen Fokosierbaren Linienlaser, hoffen das dann in Sachen Qualität und Handhabung noch ein Sprung kommt.
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
20. December 2021 17:18
Ich hatte damals eine dslr canon 600d kamera für mein strukture light projekt, macht es evtl. sinn für das laserscanning auch wieder ne 600d zu holen oder gibs für z.b. 200€ noch ne bessere alternative?

Mfg.Peter
VDX
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
20. December 2021 17:55
... das Problem beim DavidLaserscanner ist, daß er nicht alle Kamera-Treiber akzeptiert -- ich habe von den "billigen" Astro- und Mikroskop-Kameras einige, die gut funktionieren, andere werden gar nicht erkannt ... müßtest du also im Einzelfall vorher erstmal ausprobieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
28. December 2021 12:05
Gibt es ein nachfolger der canon eos 600d slr kamera was noch eine bessere auflösung bringt?

Objektiv,akkus und ladegerät hab ich alles noch übrig.
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
06. January 2022 12:10
Jemand noch je info zur kamera?
Ich glaube es haben da nicht alle die funktion um das mit den pc zu verbinden zu können.
Re: David 3D Laserscanner einstiegshilfen
03. March 2022 02:25
Morgen

Habe jetzt eine Canon 750d
Wird vom pc und David erkannt und kann ich in David anwählen.

Im nächsten Feld in der Kalibrierung wird mir keine liveview angezeigt und kann nicht kalibriert werden

Edsk.dll ist auf dem dongle im david Ordner abgelegt.

Auf der Canon software funktioniert die liveview aber.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Edsk.dll lief damals schon mit meiner canon EOS 600d

Mfg.Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen