Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner

geschrieben von pmscali 
Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
20. January 2023 01:24
Morgen.

ist ja noch recht neu, der Preis ist auch heiß.

hat den jemand schonmal getestet?

überlege mir den zu holen.

mfg.Peter
VDX
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
20. January 2023 02:34
... ja, schaut recht interessant aus smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
20. January 2023 17:23
... ist wohl nicht ganz das Gelbe vom Ei ...

[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.23 17:23.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
22. January 2023 06:45
Quote
horst.w
... ist wohl nicht ganz das Gelbe vom Ei ...

[www.youtube.com]


Ja aber wenn man sich das video mal ohne ton anschaut und sich nur die ergebnisse anschaut finde ich den einstar als bester scanner.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
22. January 2023 14:38
Ja ich weiß, es gibt auch sehr positive Stimmen. Kommt ja auch darauf an, wer da was und wie testet und ob er die erforderliche Peripherie besitzt.

Aber im Gegensatz zu den Druckern (FDM) kann man an Scannern und ihrer Software nichts aufhübschen. Deshalb warte ich mal ab, wie sich das entwickelt, für Experimente ist es mir einfach zu viel Geld, weil für meinen Gebrauch nur ein Nice-to-have-Spielzeug.

[www.youtube.com]

Nachtrag:
hier mal ein YT mit umfangreichem Einblick in die Software. Sein Schlußwort lautet: ... see what is possible

[www.youtube.com]

für mich ist nur erkennbar, dass ich mit solchen Ergebnissen nichts anfangen kann. Vielleicht geht ja mehr .... ???

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.23 15:40.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
22. January 2023 18:48
... ich nochmal.

Habe ein Testvideo vor ein paar Tagen angeschaut und jetzt nochmal durchlaufen lassen, andere Marke, aber scheinbar lockere 1.040 € rausgeworfen (wenn es nicht ein kostenloses Muster für den Tester gewesen wäe), aber egal.
Lies Dir mal die Kommentare durch, zunächst den Ergänzungsbeitrag vom Tester selbst und dann weiter unten einen Beitrag von einem "Agent-Husky", der macht Anmerkungen auch zur Shinning Software und gibt recht brauchbare Tipps (Profi).
Das alles wird vermutlich nicht alle Mängel beseitigen, aber es hilft. Und es gilt wie so oft: üben, üben, üben.

[www.youtube.com]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
23. January 2023 05:50
Ich brauch eigentlich einen Scanner mit Lasertechnologie, hatte schonmal mit einen Verkäufer geredet, der Einscan HX Hybrid wäre das beste wohl für mich aber knapp über 11t. ist dann wohl schon zu teuer.

hätte gedacht das es hier evtl. paar Leute gibt die den Einhand haben und ihre Ergebnisse zeigen können.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
23. January 2023 06:32
Hab mir jetzt den Einhand gekauft.

hab noch den David 3d Scanner und hatte mal ein USA Modell der nie wirklich funktionierte, kann nur besser werden.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
24. January 2023 11:11
Im P/L Bereich und vor allem in der Usability ist die Shining Software mit die Beste um schnell gute Ergebnisse zu bekommen, es ist nur nicht jeder Scanner für jede Scan Größe geeignet.
Ich hab aktuell nen Einscan SP, und von der Usability noch nichts vergleichbares gefunden, da können die ganzen DIY und low Budget Dinger bis 1000€ sowas von einpacken, klar kostet auch etwas mehr, aber gebrauchte SE`s gibt schon für unter 1000€

Der Einscan SE/SP funktioniert technologisch bedingt auch auf Low end Hardware gut, bei mir läuft er auf einem HP Probook 440 G5 mit Geforce 930MX.
Man kann sie per INI Mod auch auf etwas größeres Scanvolumen konfigurieren was größere Teile dann angenehmer einscannbar macht.

Für kleine Teile sind der Einscan SE oder SP die beste Wahl, die Genauigkeit ist in dem Bereich einfach Top.

Der Einstar ist für die nächste größe optimiert, klar ist er für kleine Objekte angegeben, er macht aber erst ab ca 15cm große Teile sinn.

3D Scanner kosten leider noch immer einfach Geld.

Quote
horst.w
Aber im Gegensatz zu den Druckern (FDM) kann man an Scannern und ihrer Software nichts aufhübschen. Deshalb warte ich mal ab, wie sich das entwickelt, für Experimente ist es mir einfach zu viel Geld, weil für meinen Gebrauch nur ein Nice-to-have-Spielzeug.

Uh das geht schon, mit der richtigen Software.

Zum Optimieren von 3D Scans und etwas nachbearbeiten ist GOM INSPECT optimal, ist mit den Basis funktionen kostenlos, man muss nur einen GOM Account erstellen.

Generell muss man bei den Programmen die eigenheiten erst mal kennen lernen, und auch was man beim Scannen beachten muss, wenn man das mal drin hat, geht das Super.

Letztens ging ein Einstar für 500€ in eK weg, leider war jemand anderer schneller sad smiley

mfg Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.23 11:12.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
24. January 2023 18:32
Vielen Dank für die moralische Unterstützung,
aber wenn man nur mit einer Profi-Industrie-Software richtig weiter kommt, dann reicht mein Spieltrieb nicht aus, so viel Geld auszugeben, denn Scanner und die zugehörige Software bräuchte ich trotz allem.

H.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
25. January 2023 02:43
Meiner kam gestern bei mir an.

ganz schön verpackt nur liegt halt der Adapter auf unserer Schuko Steckdose auf Netzteil einzeln und nicht mit in dem Koffer.

Software war leider keine dabei, musste man sich downloaden nach Aktivierung. das war aber nicht so einfach da die Seriennummer abgefragt wird und das sehr ungünstig dasteht, unter Nummer verstehe ich 41698-6564. hier muss die Bezeichnung "Einstar MWE-xxxx" mit rein sonst erkennt er das nicht.

danach hat man zugriff auf die Software und erweiterte Bedienungsanleitungen.

Die Benutzeroberfläche ist hier ganz gut. die Kalibrierung ist einfach und vor allem gut erklärt in Deutsch. Der erste Scan ging auch so lala. konnte meinen Arm gut scannen und etwas drumherrum, andere kleiner Sachen gingen "noch" nicht.

Ich werde mich heute damit mehr beschäftigen aber so wie in dem einen Video das eine Front vom Mini gescant wird da glaube ich nicht daran.

werde weiter berichten.

aber ob der Scanner das Richtige ist weis ich noch nicht, es bringt niemanden was wenn man nur Figuren oder anderen Blödsinn abscannen kann und wenn man mal ein Technisches Teil hat das ding versagt.


mfg.Peter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.23 02:46.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
26. January 2023 07:26
So. Gestern erste Scan mit dem Einstar gehabt.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20230125_200915.jpg (2.23 MB)
Öffnen | Download - IMG_20230125_200923.jpg (1.72 MB)
VDX
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
26. January 2023 13:47
... na, sieht doch brauchbar aus -- oder hats da größere Probleme?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
26. January 2023 14:32
Quote
pmscali
So. Gestern erste Scan mit dem Einstar gehabt.

Wow!
Als Erstlingswerk kaum zu schlagen!
Aber woran liegt es, dass sicher nicht ungeschickte User dann so daneben liegen, dass sie glauben es als "Warnung" veröffentlichen zu müssen? Das wäre nämlich für mich ein k.o.-Kriterium, wenn ich als "Normalnutzer" mit dem, was die Anleitung hergibt, nicht zu wenigstens halbwegs brauchbaren Ergebnissen kommen könnte.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
27. January 2023 01:17
Der Scan ist ok,

hatte aber vorher schon den David Scanner gehabt und danach so ein USA teil was nie ging, von daher schon erste Erfahrungen gesammelt aber bis jetzt noch nie ein richtig brauchbares Ergebnis weil mir da auch immer die Zeit fehlte.

Der Scan der Getriebeglocke hatte ich 3x angefangen, hab nen Drehteller den ich per Hand gedreht hab. am Anfang hat es den Teller mit aufgenommen was viel Nacharbeit gebracht hätte. am Ende dann den oberen Bereich erst gemacht. pausiert. die Glocke auf die Seite gedreht, danach auf Vorschau dann haut er die neue Vorschau in den alten Scan erstmal rein, dann dreht man den Tisch bis er soviel Punkte hat um das ans alte Teil zu Kalibrieren, das macht er dann in der Vorschau voll automatisch, danach auf Scannen gehen und weiter Scannen. die Glocke dann noch 2-3 mal gedreht und schon ist man fast durch, paar kleine Sachen hab ich dann per Hand noch gescannt.

Stativ und Drehteller hilft hier ungemein am Anfang.
VDX
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
27. January 2023 01:36
... ja, mit reiner Hand-Führung brauchts eine "ruhige Hand" und viel Praxis-Erfahrung, um gute Scans zu bekommen -- war mitm DavidLaserscanner und Laserlinie anfangs auch so - ab Einsatz mit Beamer und variierenden vertikalen+horizontalen Lichtstreifen auf einem kippbaren Stativ wars dann viel einfacher und schneller ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
27. January 2023 08:55
Quote
pmscali
So. Gestern erste Scan mit dem Einstar gehabt.

Jo das sieht doch richtig Gut aus, die Farbe / Struktur ist auch sehr dankbar dafür smiling smiley

Quote
horst.w
Quote
pmscali
So. Gestern erste Scan mit dem Einstar gehabt.

Wow!
Als Erstlingswerk kaum zu schlagen!
Aber woran liegt es, dass sicher nicht ungeschickte User dann so daneben liegen, dass sie glauben es als "Warnung" veröffentlichen zu müssen? Das wäre nämlich für mich ein k.o.-Kriterium, wenn ich als "Normalnutzer" mit dem, was die Anleitung hergibt, nicht zu wenigstens halbwegs brauchbaren Ergebnissen kommen könnte.

Die Scanner im niedrigen Preisbereich arbeiten alle mit irgendwelchen Licht Gittern, also kann man als Faustregel schon mal nehmen, je schlechter man selbst Licht auf Fahrzeugen wahr nimmt, desto schlechter siehts auch der Scanner.
Das Problem ist das die in den Test meistens einfach drauf los scannen ohne auf die Dinge rücksicht zu nehmen was zu beachten ist wie zb:

  • Oberfläche sollte möglichst matt sein , wenn nicht -> Scanspray
  • Oberfläche sollte möglichst hell sein, wenn nicht -> Scanspray
  • Oberfläche sollte möglichst Strukturelle Auffälligkeiten haben, wenn nicht -> Marker auf oder neben dem Scanteil.
  • Vor dem Scannen überlegen wie man einscannt und ob / in wie vielen Durchgängen man einscannt.

Also Zur Grundausstattung beim Scannen gehören, ein Scanspray, Marker, und vor jedem Teil einmal drüber nachdenken wie man einscannt winking smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
27. January 2023 15:54
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
29. January 2023 15:10
Wo wir grad bei scanspra sind. Hab da kreidespray mal probiert. Was schon besser ging aber was nimmt man da am besten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.23 15:11.
VDX
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
29. January 2023 16:17
... schaust du hier mal für die "selbstverflüchtigenden" Mattierungssprays - [www.3dmensionals.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
31. January 2023 15:08
Krümmer
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20230127_220120.jpg (6.22 MB)
VDX
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
31. January 2023 18:20
... kannst du ggf. ein Video vom Scannen aufnehmen und hochladen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
01. February 2023 07:27
Ich versuche es mal, denk aber das ich frühestens ab Donnerstag wieder etwas zeit habe.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
03. February 2023 15:14
Ich noch mal,

bin gerade Frustriert.

Scan 1. Getriebeglocke vom R154, ging mit scannen, Ergebnis? --> für nen Leihen OK, Scanausgabe nur in STL, keine. Step.

Scan 2, Turbokrümmer, ging mit scannen, Ergebnis? --> für nen leihen OK, Löcher/Bohrungen für Anbindung an Zylinderkopf sehr schlecht obwohl nicht wirklich tief.

Scan 3, Spiegeldreieck, also Verkleidung innen vor/hintern dem Außenspiegel links bzw. rechts vom Auto, Einstellungen waren hier auf klein gestellt also unter 200x200mm (gibt es beim Einstar eine extra Einstellung.
Ergebnis war nicht vorhanden, kein Scan Möglich, Oberseite ging etwas, wenn man über die kante auf die innen Seite geht ist der Scan weg. Dreieck war mit Kreidespray eingesprüht um das Ergebnis zu verbessern.
Schade!
Scan 4, Rechter Seitendeckel der Simson S51, Ging von der Oberfläche erstmal, sobald man über die kante in den Innenbereich geht gehen die Probleme los, die Kante wird jetzt Doppel darstellt und die Maße passen somit überhaupt nicht. Kompletter Scan nicht möglich.

Scan 5. Getriebeglocke vom R154 nochmals, Anlasserausschnitt wird doppelt dargestellt. jetzt gerade wo ich auf den Scan umschalten wollte ist der Scan abgebrochen. Scan 5, ohne Ergebnis.


Ich habe das Gefühl das die ersten 2 Scans relativ für einen unerfahrenen leihen gut gingen. danach war sense, kein Scan mehr möglich bzw. die Scans schlecht.
Ich bin der Meinung das wir im Jahr 2023 mehr erwarten können wie 3 billig Kameras in einem Gehäuse, der Scanner funzt wohl je wärmer er wird bzw. je länger er läuft immer Schlechter. Ich bin mir grad unsicher aber, wäre wir noch im Jahr 2010 wäre das Ergebnis zu verzeihen, jetzt im Jahr 2023 wo ich ein Überdimensional gutes Pc- System für den Scanner brauche würde ich glatt behaupten das ich von 3 China Kameras und 17 St. 3-Cent Leds mehr verlangen kann.

Mein Fazit steht jetzt fest, das Teil geht jetzt grad aktuell zurück zu Amazon.
Ich werde evtl. noch paar andere Sachen versuchen zu Scannen bevor der zurückgeht, ich gehe davon aber aus das davon kein Scan Befriedeigend sein wird.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.23 15:21.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
03. February 2023 15:27
Ich bitte natürlich um Einwände + Erfahrungsberichte von anderen, Ich bin auch nicht Perfekt und mache Fehler aber ich beschäftige mich seit 2014 mit 3D Scanner, seit 2011 mit 3D Druckern und seit 2006 mit CAD Systemen, Catia, Solid-works und Solid-edge, Seit 2011 arbeite ich Täglich mit Solidworks und Edge, Ich bin mir eigendlich absolut sicher das ich annähernd genug Grundkenntnisse habe für den Einstar Scanner um damit gute Ergebnisse Erziehlen zu können, Praktisch sieht was hier aber anders aus.
VDX
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
04. February 2023 01:46
... hmmm ... wo es auch bei anderen Scannern immer wieder mal Probleme gibt, ist bei der Überlappung der pro Schritt erfaßten Oberflächen bei Kanten - da entweder mehrere Schritte oder langsamer oder gleichmäßiger ausleuchten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
04. February 2023 10:51
Quote
pmscali
Ich bitte natürlich um Einwände + Erfahrungsberichte von anderen, Ich bin auch nicht Perfekt und mache Fehler aber ich beschäftige mich seit 2014 mit 3D Scanner, seit 2011 mit 3D Druckern und seit 2006 mit CAD Systemen, Catia, Solid-works und Solid-edge, Seit 2011 arbeite ich Täglich mit Solidworks und Edge, Ich bin mir eigendlich absolut sicher das ich annähernd genug Grundkenntnisse habe für den Einstar Scanner um damit gute Ergebnisse Erziehlen zu können, Praktisch sieht was hier aber anders aus.

Zeig mal Fotos aller Teile und wie der Scanaufbau ausgesehen hat, nur mit dem Text ists etwas schwierig das zu analysieren.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
10. February 2023 08:27
Umrandung fürs Nummernschild einer Stoßstange.
Mit kreidespray, kein scan möglich, vorschau Funktioniert, mehr nicht, findet dann nicht genügend fläche.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20230210_142537.jpg (1.4 MB)
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
10. February 2023 08:39
Hier alles Drauf, getriebeglocke und Krümmer gingen.

Dann Seitendeckel, Spiegeldreieck , elektrikeinheit vom amaturenbrett und umrandung ging nicht.
Beim Seitendeckel hat es die oberflächen gut angescannt aber die kante immer Doppelt genommem.
Portrait modus auch getestet, der ging aber Qualität sehr schlecht, sah eher grob aus wie ein männlein in nem Computerspiel. Aber wenn man die Person kennt und die gesichtszüge erkennt mal das schon. Auf nen 3D drucker arg verkleinert wird das auch gehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20230210_143450.jpg (1.62 MB)
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
10. February 2023 09:14
Quote
pmscali
Wo wir grad bei scanspra sind. Hab da kreidespray mal probiert. Was schon besser ging aber was nimmt man da am besten?

Kreidespray geht zwar für erste Tests und ist billig, aber für genaue Scans ist die Schicht zu dick und lässt sich teilweise schwer wieder aus Kanten entfernen.
Am einfachsten sind die selbst auflösenden Sprays, aber die sind halt teuer.

Quote
pmscali
Umrandung fürs Nummernschild einer Stoßstange.
Mit kreidespray, kein scan möglich, vorschau Funktioniert, mehr nicht, findet dann nicht genügend fläche.

Ja so simple Teile sind genau die schwierigen Teile, da sie eben wenig Konturen und Kanten haben.
Von der Größé her ist das vermutlich auch schon fast zu zierlich für den Einstar, das ist eher Einscan territorium.

Hier ein Beispiel wie ich so ein Teile am Einscan gescannt habe.



Die Teile auf einer schwarzen Platte montiert welche man bewegen kann, darauf mit so klebepads massig Würfel verteilen, die sind fürs Tracking zuständig, damit kannst du dann auch besser mehrere Scanns Automatisch zusammenfügen.

Dann geht das Einscannen sehr flott von Statten.
Die Würfel kann man bei der Nachbearbeitung in der Shining Software sehr schnell wieder entfernen.
Beim Einscan gibts in der Software einen Button zum nachträglich automatisch stitchen, auch wenn der Scann im Batch Job asynchron aussieht.
Wenn man das mal gerafft hat gehts scannen gefühlt schon doppelt so schnell, aber weis leider nicht ob das Feature beim Einstar auch vorhanden ist, die Software is prinzipiell ja immer gleich.

HIER noch ein Link zu nem Teil Armaturenbrett das ich mal eingescannt habe, ebenso die Würfel als Tracking Hilfe genommen.

Quote
pmscali
Hier alles Drauf, getriebeglocke und Krümmer gingen.

Dann Seitendeckel, Spiegeldreieck , elektrikeinheit vom amaturenbrett und umrandung ging nicht.
Beim Seitendeckel hat es die oberflächen gut angescannt aber die kante immer Doppelt genommem.
Portrait modus auch getestet, der ging aber Qualität sehr schlecht, sah eher grob aus wie ein männlein in nem Computerspiel. Aber wenn man die Person kennt und die gesichtszüge erkennt mal das schon. Auf nen 3D drucker arg verkleinert wird das auch gehen.

Der Download von dem Bild klappt leider nicht.

mfg Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.23 09:16.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen