Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner

geschrieben von pmscali 
VDX
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
10. February 2023 09:26
... das Bild ist vermutlich zu groß - ich reduziere die Größe auf typisch 1200x900p ... reicht meist auch absolut aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
11. February 2023 05:58
Hier alles Drauf, getriebeglocke und Krümmer gingen.

Dann Seitendeckel, Spiegeldreieck , elektrikeinheit vom amaturenbrett und umrandung ging nicht.
Beim Seitendeckel hat es die oberflächen gut angescannt aber die kante immer Doppelt genommem.
Portrait modus auch getestet, der ging aber Qualität sehr schlecht, sah eher grob aus wie ein männlein in nem Computerspiel. Aber wenn man die Person kennt und die gesichtszüge erkennt mal das schon. Auf nen 3D drucker arg verkleinert wird das auch gehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20230210_143450.jpg (1.62 MB)
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
11. February 2023 06:54
Quote
pmscali
Hier alles Drauf, getriebeglocke und Krümmer gingen.

Dann Seitendeckel, Spiegeldreieck , elektrikeinheit vom amaturenbrett und umrandung ging nicht.
Beim Seitendeckel hat es die oberflächen gut angescannt aber die kante immer Doppelt genommem.
Portrait modus auch getestet, der ging aber Qualität sehr schlecht, sah eher grob aus wie ein männlein in nem Computerspiel. Aber wenn man die Person kennt und die gesichtszüge erkennt mal das schon. Auf nen 3D drucker arg verkleinert wird das auch gehen.

Bis auf die Getriebeglocke und den Ansaugkrümmer sind die Kleinteile eigentlich das Metier des Einscan-SE / SP , nicht vom Einstar.

Generell sind Oberflächen die Schwarz oder Licht schluckend (zb Staub) sind schlecht, der weiße Bogen in meinem Foto ist zb eine schwarze Radhausleiste.

Die kleinen Teile haben wenig Details wo der Scanner sich das Tracking "festhalten" kann, da definitiv was als Trackingreferenzpunkte dazu stellen.

Als Tracking Hilfen prinzipiell nur eckige Dinge verwenden, nichts rundes oder kugelartiges.

Die großen Teile sauber (hell) oder mit viel Licht einscannen, am Besten natürlich weiß machen.

Teile generell irgenwo auf hängen / Stellen und nicht in der Hand drehen.
Als Haltevorrichtung eignen sich zb saubere glänzende Metallstangen ect. weil diese der Scanner auch nicht erkennt und dann einfach auslässt.

Bei deiner Kennzeichenhalterung zb Gwindestangen auf ne Schraube machen, am Ende Langlochmuttern dran, dann kannst du da den Halte mit den Metallclipsen einstecken.

Bei Dingen die ums Eck gehen, immer zuerst auf die Kanten / Ecken konzentrieren, nicht zuerst die großen Flächen nehmen, gerade bei dünnen objekten sind wieder viele Tracking Hilfen nötig.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
27. February 2023 00:33
@pmscali, und wie läufts mit dem Scannen ?

Würd mich jetzt interessieren smiling smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
25. October 2023 03:47
Morgen,

den Einstar hab ich zurückgeschickt, hab jetzt eine anderen, neues Modell glaube von Maker 3D, war etwas günstiger und auf den ersten Blick Ergebnisse gleich aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
hab da jetzt nen Adapter auch dazu um über Handy und Akku Mobil zu scannen aber noch nicht Probiert.

bin leider mit 60h / Woche am Arbeiten da ist nicht mehr soviel Zeit für solche Projekte.
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
25. October 2023 11:00
Quote
pmscali
Morgen,

den Einstar hab ich zurückgeschickt, hab jetzt eine anderen, neues Modell glaube von Maker 3D, war etwas günstiger und auf den ersten Blick Ergebnisse gleich aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
hab da jetzt nen Adapter auch dazu um über Handy und Akku Mobil zu scannen aber noch nicht Probiert.

bin leider mit 60h / Woche am Arbeiten da ist nicht mehr soviel Zeit für solche Projekte.

Kannte 3DMaker bis eben gar nicht, die haben wohl für jeden Größenbereich passende Scanner in Günstig.

Welchen hast denn gekauft ?, wenn ich auf der Seite gucke ist der Lynx wohl das Konkurrenz Produkt zum Einstar.
Der Mole ist dann quasi zwischen dem Einscan und dem Einstar angesiedelt, wobei eher beim Einscan wenn man sich die Punktgenauigkeit anguckt, würd mich interessieren was der wirklich drauf hat.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Shining 3D Einstar neuer 3D Scanner
26. October 2023 01:56
Morgen,

genau den Lynx habe ich im Vorverkauf bestellt, ob er aber soviel besser ist?

der Einstar hatte halt 2 China Kameras verbaut und der Lynx nur eine.

Prinzipiell darf man aber von beiden Scannern nicht so viel erwarten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen