Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte

geschrieben von OfSalty 
PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
14. December 2013 09:14
Hallo zusammen,

ich habe mir die Platte von RepRap-Fab bestellt. Soll ja bombig halten. Nur leider haftet das material gar nicht bei mir. Er schiebt es immer mit sich.

Zu meinem Drucker:

Ich habe Wolfangs V2 Extruder mit 0.5mm Düse
Drucke mit einer Layerhöhe von 0.2mm
Der ABstand von der Düse zum Druckbett ist 0.1mm
Ich habe das Thin Wall objekt gedruckt und 0.5mm sind auch 0.5mm Wanddicke.
Als ersten Layer habe ich in Slic3r 200% also den Standardwert.

Aber ich bekomme das PLA nicht zum haften. Bei dem THin Wall ging es noch, vllt glück oder so. Jetzt haftet nichts mehr sad smiley Hat jemand einen TIpp.

Ach so die Extruder Temp ist 185°C und das Druckbett hat 85°C eingestellt. Das sind jetzt die EInstellungen wo es noch am besten haftet.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
14. December 2013 10:46
85° Druckbett temperatur (sofern sie stimmt) ist zu viel! Da wird das PLA ja schon fast wieder weich.
Ich habe eine Alu Platte ohne PEI und PLA hält bei mir super mit 60° Druckbett Temperatur / 220° Hotend Temp.
Und das ohne 200% für den first layer!

Die Temperaturen sind aber von PLA zu PLA unterschiedlich.

0,5mm Layerbreite halte ich mit einem 0,5mm Nozzle für unglücklich! Richtwert: Layerhöhe max. 80% vom Nozzle-Durchmesser
Die Breite sollte zwischen dem 2 bis 3 fachen der Höhe sein. (Weniger als 2x wird es nicht stabil / mehr als das 3x gehen die Details verloren).


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
14. December 2013 10:49
Versuch es mit 195 grad C und 72 grad C für die heizbett.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
14. December 2013 10:59
Auf der Lieferanten Seite steht - da wo du bestellt hast: Da war meines Wissens auch eine "Gebrauchsanweisung" dabei, wo folgendes drin stand.

Temperaturen:
ABS um die 120°-125°C beim ersten Layer dann kann auf 100° runter gegangen werden.
PLA (Sortenabhängig) 60°-80° und die Temperatur kann nach dem ersten Layer ebenfalls auf 45° abgesenkt werden.


Da niemand dein PLA (und einige andere Rahmenbedingungen - Zimmer etc.) kennt, mußt du schon selber die passende Temperatur zu deinem PLA ausprobieren. Geh doch einfach in 5° Schritten runter, wenn du gerne eine wärmere Platte haben willst, oder starte bei 60° und "arbeite" dich nach oben.
3-D Drucken hat am Anfang viel mit probieren zu tun, selbst bei fertigen Kits.


Achim
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
15. December 2013 06:26
Ich habe auch schon probiert 60-80 grad. Bringt nichts. Dann werde ich mal probieren die Temperatur vom pla zu erhöhen.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
15. December 2013 12:18
Quote
sivar2311
85° Druckbett temperatur (sofern sie stimmt) ist zu viel! Da wird das PLA ja schon fast wieder weich.
Ich habe eine Alu Platte ohne PEI und PLA hält bei mir super mit 60° Druckbett Temperatur / 220° Hotend Temp.
Und das ohne 200% für den first layer!

Die Temperaturen sind aber von PLA zu PLA unterschiedlich.

0,5mm Layerbreite halte ich mit einem 0,5mm Nozzle für unglücklich! Richtwert: Layerhöhe max. 80% vom Nozzle-Durchmesser
Die Breite sollte zwischen dem 2 bis 3 fachen der Höhe sein. (Weniger als 2x wird es nicht stabil / mehr als das 3x gehen die Details verloren).


Wie stelle ich denn die Layerbreite ein?? Ich habe die 0.5mm mit dem THin Wall Objekt gemacht. Also um die Extrude Width einzustellen. Das ist dazu da um die erforderliche Menge einzustellen. Und wenn im G-Code steht das die Breite 0,5mm sein soll und es sind gemessen ebenfalls 0,5mm. Dann ist diese doch gut eingestellt oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Ich stehe gerde scheinbar auf dem Schlauch sad smiley

Es ist egal welche Temperatur ich einstelle ich habe von 60 - 85°C (Temperaturen mit einem Infrarot Oberflächenthermometer) jetzt alles ausprobiert. Es will einfach nicht haften. Sobald eine schnellere Bewegung passiert zieht er das bisher abgelegte mit sich. Es bildet sich auch beim SKirt eine kleine Wulst an der Düse, die ich erst mit einem Schraubendreher auf die Druckplatte drücken muss.

Aber ich danke allen für ihre Hilfen.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 06:30
hast du vielleicht das Druckbett schlecht ausgerichtet? Wenn der Düsenabstand nicht stimmt, haftet es schlecht oder gar nicht. Oder ist es schwarzes Filament? Dem werden hier im Forum alle möglichen negativen Eigenschaften nachgesagt, kann das selber nicht beurteilen.
Ich würde mal versuchen, beim ersten layer mehr PLA zu extrudieren und langsamer zu fahren, ich fahre manchmal nur mit 10 (mm/min oder was ist das? ;-)). Danach kann man dann wieder aufdrehen. Zumindest zum testen könnte das helfen.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 06:39
ALso ich habe weißes PLA 3mm von iGo3D. Ich habe den Abstand Düse zu Druckbett mit einer Fühlerlehre ausgerichtet. Er beträgt an allen 4 Ecken bei Betriebstemperatur 0.1mm. Ich Extrudiere beim ersten Layer 200% Filament also Slic3r Einstellung Extrude Width -> First Layer 200%. Und der erste Layer wird mit 30% Geschwindigkeit gefahren.

Ich glaube es sind 10mm/s winking smiley pro Minute wäre schon extrem langsam.

Oder muss der Abstand zum Druckbett geringer sein?
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 06:46
Quote
OfSalty
Wie stelle ich denn die Layerbreite ein?? Ich habe die 0.5mm mit dem THin Wall Objekt gemacht. Also um die Extrude Width einzustellen. Das ist dazu da um die erforderliche Menge einzustellen. Und wenn im G-Code steht das die Breite 0,5mm sein soll und es sind gemessen ebenfalls 0,5mm. Dann ist diese doch gut eingestellt oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Die Extrusion Width wird in der Slicer Software eingestellt. Bei dir scheint das ja korrekt zu sein.

Quote
stahlsau
Oder ist es schwarzes Filament? Dem werden hier im Forum alle möglichen negativen Eigenschaften nachgesagt, kann das selber nicht beurteilen.
Ich würde mal versuchen, beim ersten layer mehr PLA zu extrudieren und langsamer zu fahren, ich fahre manchmal nur mit 10 (mm/min oder was ist das? ;-)). Danach kann man dann wieder aufdrehen.

Ich benuzte schwarzes PLA (derzeit von iGo3D, vorher von ReprapWorld) und drucke den ersten Layer mit 40mm/sec auf eine eloxierte (nicht PEI-beschichtete) Alu-Platte.
Dabei habe ich den First-Layer auf 100%. Hält bombenfest, selbst nach dem Abkühlen des Druckbetts.

Quote
OfSalty
ALso ich habe weißes PLA 3mm von iGo3D. Ich habe den Abstand Düse zu Druckbett mit einer Fühlerlehre ausgerichtet. Er beträgt an allen 4 Ecken bei Betriebstemperatur 0.1mm. Ich Extrudiere beim ersten Layer 200% Filament also Slic3r Einstellung Extrude Width -> First Layer 200%. Und der erste Layer wird mit 30% Geschwindigkeit gefahren.

Ich stell den Abstand so ein, dass gerade ein Blatt papier dazwischen passt. Ich habe leider keine Fühlerlehre.
Aber ein Blatt Papier reicht als "Messinstrument" vollkommen aus.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 06:50
Ich sehe gerade, du hast auch das iGo3D Filament.
Weiß habe ich zwar nicht, aber Schwarz und Magenta - die verhalten sich fast identisch bei mir.
Durchmesser 2.95 / Drucktemperatur 220°C, Betttemperatur 60°C.
Das einzige was die beiden Farben unterscheidet ist die Kühlung -> Magenta braucht mehr Kühlung als Schwarz.

Ich muss sagen, bisher das beste PLA-Filament was ich gedruckt habe.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 07:00
@OfSalty:

Das hört sich ja nicht gut an confused smiley. Neben allem, was bisher geschrieben wurde, fällt mir noch die Sauberkeit der Platte ein. Falls da Fingerabdrücke / Fett drauf gekommen ist, dann mal mit Waschbenzin / Spritus und ggf. Aceton reinigen.

Ansonsten tendiere ich eher zu geringeren Bett-Temperaturen. Ich drucke PLA mit 210 - 220°C, Bett 55 - 60°C.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 07:26
Der Entwickler meldet sich smiling smiley

@ Willy ich dachte man darf es nicht mit reinem Aceton reinigen? Ansonsten ja du magst recht haben, daran habe ich gar nicht gedacht. Beim Montieren haben wir ja die Platte anfassen müssen. Vielleicht ist sie etwas Fettig, das will ich nicht ausschliessen.

So heiss das PLA ok Oo hätte ich jetzt nicht gedacht. Wie gesagt bisher hatte ich immer so 195°C. Nach Feierabend werde ich die Platte heute mal Säubern und dann das PLA mehr aufheizen.

Ich hoffe es hält irgendwann mal smiling smiley Wollte gestern einen X Carriage drucken (möchte einen neuen haben) und mitten drin ist auf einmal das Druckobjekt von der Platte abgegangen und klebte an der Düse.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 09:11
Quote
OfSalty
ich dachte man darf es nicht mit reinem Aceton reinigen?

Das war Wolfgangs Erfahrung mit den faserverstärkten Dauerdruckplatten ohne Aluminium. Fakt ist, das mein PEI von Aceton nicht merklich angegriffen wird und als Reinigungsmittel ist Aceton halt sehr gut (ich hatte eine PEI-Probe über 24 h in Aceton gelagert). Bei den faserverstärkten Platten kann die Haftung durch Aceton offenbar "zu gut" werden - das scheint aber nicht Dein Problem zu sein winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 09:16
Quote
Willy
...
Bei den faserverstärkten Platten kann die Haftung durch Aceton offenbar "zu gut" werden - das scheint aber nicht Dein Problem zu sein winking smiley.

LG, Willy

Nein das wäre wohl eher ein etwas positiverer Effekt. Naja zu gut sollte sie auch nicht sein. Ich versuche heute die Platte dann mal mit Aceton zu reinigen.

Was haltet ihr denn vom Abstand Druckbett Düse? 0.1mm ok? zu viel oder zu wenig? Ich habe mal bei irgendeinem Beitrag gelesen (finde ihn aber nicht mehr) das es anstatt der "Papiermethode" auch noch einen Rechnerischen weg gab. Kennt jmd diesen weg oder kann mir sagen ob der Abstand gut ist?
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 09:57
also 85 Grad erste Lage ist viel zu viel.
das dürfte dein problem sein.
es kühlt nicht ab und die nächste lage reisst es mit sich fort.
fettige finger sind es nicht, da musst du schon ein butterbrot gegessen haben und die finger drin getaucht haben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 10:29
Also ich habe es gestern mit 60-85°C getestet, hat nichts gebracht. Ich werde heute die Fläche reinigen und mal die Hot End Temperatur hochsetzen. Da ich ja das "selbe" PLA Drucke wie Sivar2311 werde ich mal seine Temperaturen probieren. Ansonsten, was sagt ihr zum Druckbett Abstand?
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 13:45
Quote
OfSalty
Ansonsten, was sagt ihr zum Druckbett Abstand?

Prinzipiell sind 0,1 mm OK. Aber auch 0,2 mm sind OK. Die restlichen Slicer-Einstellungen müssen halt passen. Wenn der erste Layer 0,4 mm hoch werden soll, dann muss im ersten Fall Z0.3 im gcode stehen - im zweiten Fall wären es Z0.2. Du kannst Dir den gcode mit einem Texteditor (z.B. wordpad) ansehen und nach Z0. suchen und die Einstellung überprüfen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 13:55
Ich habe das gefühl das der Abstand so groß ist das er gar nicht erst die Platte berührt es bleibt irgendwie vorher an der Düse schon kleben.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 14:05
Den Abstand hast du doch aber mit 0.1mm ziemlich gut ausgemessen?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 14:19
ja habe ich auch gerade nochmal kontrolliert und es sind 0,1mm an jeder stelle


---------------------
Liebe Grüße

Kevin

Prusa i2
V3 Extruder von Stoffel
PEI Alu Druckbett von Willy
MK2B Dual Heizbett

[www.ofsalty.jimdo.com]
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
16. December 2013 14:43
Willy, du bringst mich gerade in's Grübeln und bringst mich auf etwas, das ich noch nie bedacht habe.
Aber vielleicht ist die Papiermethode so ungenau und gleicht das wieder aus:

Da ich schon 0.1mm Abstand zum Bett habe muss der erste Layer (bei einer Layer-Height von 0.2) natürlich schon bei 0.1 und nicht erst bei 0.2 gedruckt werden.
Ich werde das beim nächsten Testdruck mal ausprobieren (im KISSlicer wäre das der Punkt "Printer / Hardware / Z-Offset" auf -0.1).
Leider läuft gerade ein 4,5 std Druck und der ist schon bei 31%

Edit: Bed Rughness müsste dann wahrscheinlich auf 0.1 gestellt werden < ist aber noch nicht getestet!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 14:56.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 04:05
So das Material haftet jetzt. Fragt mich bitte nicht wie ich das gemacht habe. Meine Einstellungen sind

Layerhöhe: 0.25mm (nach Tipp von Sivar)
Höhe erster Layer: 0.35mm
Düsendurchmesser: 0.5mm
Düsentemperatur: 220°C
Heizbett Temperatur 60°C
Extrusion Multiplier: mit Thin Wall Object eingestellt.
Extrude Width First Layer: 100%

alles weitere ist auf Standardeinstellungen.

So hält es, aber ich habe das Gefühl, der Infill ist zu dick. Ich habe das Gefühl er drückt zuviel Material raus und darum sind die Bahnen zu dick. Wenn er jetzt das Infill macht wellt es sich. Nach Feierabend werde ich mal versuchen die Extrude Width für Infill runterzuregeln, vllt klappt es dann.

Durch ein Offset an der Z Achse (Gedanke dahinter, das er das Material zu platt drückt und es dadurch zu breit ist) von 0,05mm erreiche ich nur, dass das Material nicht mehr haftet.

Soweit erstmal die Fortschritte gegenpber von gestern.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 12:20
Moin moin aus HU.
Hi Boris, ich hoffe nicht, dass Du auf den Gedanken kommst, bei einem Düsenabstand von 0,2mm und der ersten gewünschten Layerhöhe von 0,4mm den Slicer auf 0,2mm einzustellen. Das ergibt zwar eine Gesamthöhe von 0,4mm, aber die Filamentmenge wird nur für eine Höhe von 0,2mm geliefert. Eigentlich sollte der Mindestabstand 0,0mm sein. Dann stimmt die Rechnung.
Ne Lösung sehe ich aber sonst nur im Extruieren von 200% und mehr beim 1. Layer. Das muß man so einstellen, das die Mindesthöhe mit berücksichtigt wird.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 12:22.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 13:26
Frithjof, deshalb habe ich doch minus 0.1 angegeben winking smiley

Ich muss junior noch ins Bett bringen und dann probieren ich das gleich mal ein wenig aus.

Bis später..


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 13:53
minus 0.1 confused smiley


Achim
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 14:13
SO ich drucke gerade mit einer Layerhöhe von 0.3mm da funktioniert es einwandfrei. Zunächst. Noch ist es nicht fertig. Aber die Haftung ist erstmal da. Er ist jetzt beim 4. Layer. Hoffe ich mal das alles haften bleibt.

EInstellungen sind jetzt:

Layerhöhe: 0.3mm
Firstlayer: 0.35mm
Hotend Temp: 220°C
Bed Temp: 60°C (alle Layer, als ich es auf 45°C hab abkühlen lassen wie in der Anweisung ging das Werkstück ab)
First Layer Width: 200%

Ich möchte allen für ihre bemühungen Danken mir zu helfen. Der Anfang ist na klar viel mit probieren, aber ab und zu brauch man einen schubser in die richtige Richtung. Beispielsweise, wird die Haftung eher besser wenn man die Bedtemperatur anhebt oder absenkt usw.

Hoffentlich hilft dieser Thread anderen, sollten sie ein ähnliches Problem haben.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 14:38
Mein Gedanke war folgender:
Wenn der Düsenabstand zum Druckbett mit 0.1mm eingestellt ist (Papiermethode z.B.), denkt der Drucker doch er sei auf Home-Position und die ist 0.0mm.
Wenn der Drucker jetzt um 0.2mm hochfährt um den ersten Layer (0,2mm layer height) abzulegen, ist er in Wirklichkeit doch schon auf 0.3mm -> Es kommt zu wenig Material aus der Düse.
Um das zu kompensieren müsste man also mehr Material für den ersten Layer drucken.

Das kann man im Kisslicer dadurch erreichen, indem man den Z-Offset auf -0.1mm stellt und das Bed-Roughness auf 0.1mm stellt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 14:45
@Boris,

aber will er dann nicht versuchen auf -0.1 zu fahren und wird zuvor vom Endstop aufgehalten? Wäre das nicht eher irgendwie eine Firmware einstellung ihm zu sagen das die Nullposition eigentlich die -0.1mm osition ist oder so?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 14:46.
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 14:53
Nein, es ändert nur die Menge des zu extrudierenden Filaments (zumindest wenn man beide Parameter entsprechend einstellt)

Hier mal der G-Code bei der Z-Offset und Bed-Roughness auf 0.0 sind:
G1 X116.84 Y119.14 Z0.2 E0 F12000
G1 E2 F1500
G1 X116.14 Y119.84 E2.0293 F2400

Und hier, wo Bed-Roughness auf 0.1 und Z-Offset auf -0.1 gestellt sind:
G1 X116.84 Y119.14 Z0.2 E0 F12000
G1 E2 F1500
G1 X116.14 Y119.84 E2.0439 F2000

Der Unterschied ist E2.0293 zu E2.0439


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 16:05
So es ist vollbracht. Es hält wie Sau. Wie beschrieben. Sieht sauber aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (88.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen