Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizung

geschrieben von Mirco S. 
Heizung
07. December 2013 06:22
So, nachdem ich ein paar Dinge noch in Arbeit habe und auch am neuem Druckbett, dran bin teste ich gerade eine neue Heizung.
Im Bezug auf den Test habe ich folgenden Aufbau gemacht:

- Thermoglas 215x215x4
- Heizquelle
- Kork als Unterlage (will ja meinen Tisch nicht verbrennen)
- Netzteil 24V/5A
- Ausgangstemperatur 13°C

So nachdem ich den Verlauf aufgeschrieben habe, erreiche ich eine Temperatur von 150°C in 7:00 Minuten (habe da nach abgebrochen, wollte nicht mehr weiter), homogener Temperaturverlauf, absolut gleichmäßig.
Gemessen wurde mit einem Multimeter. 75°C für die PLA Leute in ca. 3 Min.

Frage an die Experten, ist der Temperaturverlauf so weit i.O.?

Leistungsmäßig reicht es meiner Meinung nach dicke. Die Luft nach oben ist ausreichend vorhanden, komme mit dieser Heizung laut Hersteller über 300°C.
Test mit Alu steht noch aus. Allerdings muss ich dann eine andere Anordnung wählen.


Für Antworten im Bezug auf das Aufheizverhalten und Vergleiche wäre ich dankbar, Ziel der Entwicklung ist eine schnelle, effektive, robuste und kostengünstige Heizung zu realisieren.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - Temperaturverlauf.pdf (54.2 KB)
Re: Heizung
26. February 2014 15:28
Guten Tag

Mirco ich habe eine kleine Frage...

Was benutzt du als Heizquelle ? und was für ein Thermoglas benutzt du ?

Wäre froh um Links oder ähnliches


Freundliche Grüsse

Zonik2111

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.14 15:29.
Re: Heizung
02. March 2014 11:30
Hallo Zonik,

diese Geschichte hier habe ich jetzt nicht mehr weiter verfolgt. Als Heizquelle habe ich eine Beschichtung gehabt, bzw. habe ich immer noch hier. 3 Elektroden anbringen, Beschichtung darauf und fertig. Relativ einfach herzustellen, allerdings auf Alu hat es nicht gehalten, hat was mit dem Ausdehnungskooefizienten zu tun. Aluminium dehnt sich zu arg aus so dass die Beschichtung nach ein paar Vorgängen abfällt. Hat sich nicht bewährt. Auf Glas und Emaile schon, Alu nicht.

Vielleicht mache ich noch irgenwann in naher Zukunft noch ein paar Tests. Glas, das war was spezielles von einem Freund. Kannst mal unter Trösch Glas schauen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen