Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckuntergrund - Worauf drucken?

geschrieben von Zizibee 
Druckuntergrund - Worauf drucken?
17. April 2014 05:46
Hallo zusammen,

wenn man in Netz nachschaut auf was man am Besten drucken sollte, dann empfiehlt scheinbar jeder etwas anderes.
  • Glasplatte mit und ohne Haarspray
  • diverse Tapes
  • diverse Kleber und Harze
  • Dauerdruckplatten
  • Carbonplatte
  • ...

Daher würde mich interessieren, was ihr persönlich benutzt und warum euch das überzeugt habt. Dann könnte man das schön in einem einzigen Thread alles nachlesen.

Ich mache auch gleich mal den Anfang:

PLA: Heizbett bei mind. 60 °C + Spiegelfliese + Harrspray (bei 50 °C hat sich mein Objekt von der Platte gelöst)

Grüße


Grüße
Martin
Re: Druckuntergrund - Worauf drucken?
17. April 2014 06:00
Re: Druckuntergrund - Worauf drucken?
17. April 2014 06:41
Danke, die Liste ist nicht schlecht, aber vielleicht haben andere abweichende Erfahrungen gemacht oder drucken auf etwas völlig anderem, wie z.B. geharzte Glasfasermatten oder ähnliches...

Grüße


Grüße
Martin
Re: Druckuntergrund - Worauf drucken?
17. April 2014 11:38
Zuerst: Ein beheiztes Druckbett ist meiner Meinung nach Pflicht.

PLA drucke ich einfach auf einer "normalen" Glasplatte, die ich Zuhause rum liegen hatte. (Ecken und Kanten abrunden, sonst kann die Platte beim erhitzen springen)


Bei ABS hatte ich da mehr Probleme.
Anfangs habe ich Kapton Band benutzt, welches meiner Meinung nach aber sehr umständlich (und teuer?) ist.
Dann habe ich das Aceton-ABS Gemisch benutzt, hat auch super gehalten, aber der Gestank war einfach zu schlimm(Gesundheitsrisiko und Brandgefahr sind ebenfalls zu beachten).

Schlussendlich bin ich nun bei einer Dauerdruckplatte von mtplus(gibt natürlich auch andere Hersteller und Händler) und bin sehr zufrieden.spinning smiley sticking its tongue out
Seitdem hatte ich bis auf Ausnahmen keine Probleme mehr. Einmal habe ich den Druck sogar nicht mehr mal richtig abbekommen.(natürlich kann man aber auch hier nicht ganz ohne Raft und Brim drucken)

Ein größeres Problem hatte ich noch: Einmal ist etwas Schmierfett von der x-Achse auf die Druckplatte getropft. An diesem Punkt hat nichts mehr gehalten, bis ich die Platte wirklich gründlich mit Spiritus gereinigt habe.

Meiner Meinung nach ist also eine Dauerdruckplatte die beste Lösung.
Anmerken sollte man aber, dass die Platte sehr dünn und dadurch wabbelig ist.


lg
~hetral
Re: Druckuntergrund - Worauf drucken?
17. April 2014 11:49
Hi,
Bei PLA hatte ich damals in meiner Anfangs Zeit mit Zuckerwasser und Kuchenrum experimentiert. Das ging eigentlich ganz gut.
Dann bin ich auf ABS umgestiegen und habe ABS Juice, Kapton Und HaarSpray getestet.
Mit Haarspray hatte ich die besten Ergebnissen und ist auch am Leichtesten zu Händeln. Einfach immer wieder mal Einsprühen und gut ist.
Temperatur 120C° bis 110C° bei ungefährt 70-80C° geht das Teil auch gut runter. Grösstes Objekt hatte eine Grundfläche von 150x120x30mm, das Teil haftet so gut, dass durch den Warp meine Glasplatte eingerissen ist grinning smiley
PLA haftet auch super auf Haarspray.

Einziger Kritikpunkt den ich finden kann, der Geruch winking smiley
Re: Druckuntergrund - Worauf drucken?
17. April 2014 17:07
ich habe jahrelang mit allen möglichen Haftmitteln auf beheizter Spiegelfliese herumprobiert, mit mehr oder weniger Erfolg, aber was sicheres war das alles nicht.
Vor ein paar Wochen habe ich dann die Alu-Dauerdruckplatte von Wolfgang bestellt, seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Wenn ich mal so grob überschlage, wieviel das zerdruckte Filament gekostet hat, hätte ich mir einige Dauerdruckplatten dafür kaufen konnen - von der vergeudeten Zeit und Nerven mal ganz abgesehen.
Ich drucke nur PLA, das hält über 40° bombenfest und unter 40° kann ich es vom Bett pusten. Das ist perfekt.
Als Heizung habe ich eine Platine aus FR4 mit 35µ Kupferleiterbahnen. Has heizt in ein paar Minuten auf.

Tschö, Richard
Re: Druckuntergrund - Worauf drucken?
19. April 2014 03:03
Ich für meinen Teil habe auch fast alles durch.

Kapton mag ich nicht, nervt beim Bekleben auf der Spiegelfliese und geht im Vergleich zu anderen Methoden schnell Kaputt.

PLA: Entweder direkt auf der sauberen Spiegelfliese oder aber (das bevorzuge ich) auf Malerkrepp (Entweder das Bluetape von Scotch 3M oder normales Malertape aus dem Baumarkt, das ist günstig und immer Verfügbar).
Auf Fliese direkt etwa 65°C. Auf Krepp/Tape drucke ich es zwar auch oft mit 60°C aber komplett Kalt funktioniert bei mir genauso gut.

ABS: Ich habe mir ein ganz dünnes ABS-Aceton Gemisch gemacht (max 1/10 ABS) und in eine Sprühflasche für Desinfektionsmittel getan (das Zeug welches ab und zu bei ALDI im Angebot ist). Auf meiner Spiegelfliese ist PET Tape drauf. Das ist Dicklagiger, Verträgt mehr als Kapton und ist auch einfacher Aufzutragen. Also heize ich meine Platte auf ca 115°C, Sprüh ein Stoß des Wundermittels auf das Tape und fange an zu drucken.

Das hält bei mir für meine Zwecke Perfekt (Und ich bin einer der 24/7 Drucker auf mehreren Maschienen).



Natürlich könnte ich mir auch eine Dauerdruckplatte zulegen, aber um ehrlich 1. habe ich kein Interesse daran 1 oder 2 Wochen oder mehr auf die Platte zu warten 2. Wäre es in meinem Fall einfach zu teuer jeden Drucker mit dieser Platte auszutauschen und 3. Müsste ich manche Maschienen modifizieren da ich nicht immer die äusseren Schrauben der MK Platte nutze sondern auch mal die inneren
Re: Druckuntergrund - Worauf drucken?
09. May 2014 14:50
Ich Drucke bisher ausschließlich PLA auf eine 0,5mm starke GFK-Platte die ich auf 55°C Aufheize.
Wenn man die Platte mit Spiritus schön Fettfrei macht hält das so gut, daß man die Teile kaum abbekommt solange die Platte warm ist. Wenn sie abkühlt löst sich alles von selbst und ich kann es einfach abkehren.
Einfacher und mit weniger Aufwand geht es nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen