Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ansteuerung 230 V Heizbett

geschrieben von Flugrausch 
Ansteuerung 230 V Heizbett
20. August 2014 08:59
Hallo,
ich möchte für mein Heizbett (400x400 mm) eine Silikonheizmatte mit 230 V (~ 500 Watt) verwenden.

Wie würdet ihr das Heizbett mit RAMPS oder dem RUMBA Board am geschicktesten mit ansteuern?
Mit den 230 V ist das ja etwas umständlicher

Ich habe vor dieses Halbleiter-Relais hier zu verwenden.
[www.reichelt.de]

Die Verschaltung hätte ich sowie im angehängten Bild realisiert, den Thermistor hätte ich natürlich so wie üblich am Board angeschlossen..
Würde das ganze so einfach funktionieren?
Welche Änderungen müsste ich in der MARLIN Firmware vornehmen, abgesehen von den PID Werten?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.14 09:00.
Anhänge:
Öffnen | Download - heizbett.jpg (51.5 KB)
Re: Ansteuerung 230 V Heizbett
20. August 2014 10:39
Generell ok so, aber schau mal das du ein ssr bekommst das im nulldurcgang schaltet, dann sparst du dir die Kühlung. Billiger und kleiner sollte es auch sein.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ansteuerung 230 V Heizbett
20. August 2014 11:02
Ok, billiger und kleiner geht garantiert, ist aber jeden selber überlassen.

Wenn ich aber das Datenblatt richtig verstehe, schaltet das Relais im Nulldurchgang. Darauf deutet zumindest das A in der Bezeichnung RM1A... hin, oder?

Gruß Thomas
Re: Ansteuerung 230 V Heizbett
20. August 2014 11:39
Moin moin aus HU.
Ich verwende Elektronisches SIP Print-Lastrelais CX-Serie Crydom CX380D5 Last-Strom 5 A Schaltspannung 48 - 530 V/AC von C.....d für 16€ ohne Kühlung. Steuerspannung 4-15V DC. Da wird nichts warm. Geht prima mit PID-Steuerung.
Dein Relais hat eine DC Steuerspannung > 22V. Wieviel tausend Watt willst Du denn Schalten? Bei 400W Heizbett reichen 2A. ( P=U x I )

Mit einem 2. gleichen Relais schalte ich die 230V des Netzgerätes für den Drucker aus über den Powerknopf vom Repetier.

Heizbett mit 12V vom HB-Port auf Relais.
Power mit 5V vom PW-Port auf Relais.

Gruß

Frithjof

PS: Wo ich gerade Hardwarekiller lese. Mein Relais habe ich ohne Vorwiderstand direkt angeschlossen. Das kann ich mir bei HWKiller garnicht vorstellen so mit Vorwiederstand. Die Relais haben doch einen Eingangsspannungsbereich. Da sollte das ohne gehen. Aber besser mal die technischen Daten lesen: ;o)

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.14 12:39.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ansteuerung 230 V Heizbett
20. August 2014 12:09
Was willst du den 25 Ampere Monster für über 30 € für die kleine 500 Watt Heizung die nimmt gerade mal 2 Ampere auf

Hab seit fast 3 Jahren das S202 S02 ( macht 8A bei 250V AC ) am laufen
und PID funktioniert auch
Gibt's beim Reichelt
Reichelt
kostet 3,30 €
Schaltet im Nulldurchgang ist klein und wird nicht warm
Das Solid wird so angeschlossen als wenn du eine LED anschliessen wolltest also auf Polung achten und Vorwiderstand

An der MArlin Firm must du nichts ändern hab selbe ja Marlin drauf
siehe hier
Solid State

Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.14 12:21.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Ansteuerung 230 V Heizbett
21. August 2014 07:21
Hallo,

vielen Dank für eure informativen zahlreichen Antworten. Für bestes Preis-/Leistungsverhältnis ist der 3,30 EUR SSR natürlich unschlagbar.

Was mir an dem 25 A Monster aber gut gefällt ist das ich keine zusätzliche Platine benötige.
Die Befestigung im Druckergehäuse gestaltet sich so wesentlich schneller/einfacher (kein extra Gehäuse+Platine+Löten erforderlich).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen