Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Layer hält nicht...

geschrieben von TheZippyMan 
Erster Layer hält nicht...
26. October 2014 18:03
Hallo ihr RepRappers smiling smiley

ich habe seit ca 3 Wochen einen Prusa i3 von Replikeo und seit neuerdings hält meine erste Schicht nicht mehr auf dem Heizbett. Hier ein paar Daten:

- Hotend Temp 240 Grad
- Heizbett Temp 107 Grad
- Spiegelfliese ist mit ABS und Acetone vorbehandelt

kann es sein, dass es an meinem ziemlich mit Plastik versautem E3D Hotend liegt?

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

MfG
TheZippyMan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 18:20.
VDX
Re: Erster Layer hält nicht...
26. October 2014 18:12
... es gibt noch einige andere 'Haftvermittler' für Glasoberflächen - versuchst mal dünn mit einem Pritt-Stift oder mit Wasser verdünntem Holzkleber ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erster Layer hält nicht...
26. October 2014 18:23
Quote
VDX
... es gibt noch einige andere 'Haftvermittler' für Glasoberflächen - versuchst mal dünn mit einem Pritt-Stift oder mit Wasser verdünntem Holzkleber ...
Hallo,
ich werde das mal probieren... Wenn ich nächste Woche meinen Ferienjoblohn bekomme wollte ich mir ein neues Heizbett kaufen. Kann mir jemand ein gutes Heizbett empfehlen? Es sollte auf mindestens 130 Grad heizen.

Vielen Dank!
VDX
Re: Erster Layer hält nicht...
26. October 2014 20:58
... zu hohe Temperaturen am Heizbett können die unteren Layer deformieren (siehe 'Elefantenfüße'), besser nicht über 110°C hinausgehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Erster Layer hält nicht...
02. November 2014 03:36
hm waum macht man eigentlich immer noch soviel mit Klebern und co,
Dauerdruckplatte ich will nix mehr anderes

Nutze Buildtack für PLA
und Phillips platte für ABS

ein Traum
Re: Erster Layer hält nicht...
03. November 2014 11:56
Quote
Luchador
hm waum macht man eigentlich immer noch soviel mit Klebern und co,
Dauerdruckplatte ich will nix mehr anderes

Nutze Buildtack für PLA
und Phillips platte für ABS

ein Traum

Aus einfachen Gründen - Geldmangel...
Da ich aber mittlerweile meinen Lohn von dem Ferienjob bekommen habe, habe ich vor, mir eine 24V Kaptonheizmatte und eine Dauerdruckplatte von [youprintin3d.de] kaufen. 24V Netzteil liegt schon hier! smiling smiley

MfG

Edit: Falscher Link O.o

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.14 14:49.
Re: Erster Layer hält nicht...
04. November 2014 00:58
Quote
The ZippyMan
Aus einfachen Gründen - Geldmangel...

Ich habe Am anfang mal auch mit Klebern Folien und Co rumgemacht und Dachte mir auch das ist ja sooo teuer diese Platten

Was ist das ergebnis den Ganzen Rotz den ich damals einzeln gekauft hatte da hätte ich gleich 2 Dauerdruckplatten vom Phillip haben können für das Geld

Einzig ich musste es nicht auf einmal ausgeben.

Gruß
Thomas
Re: Erster Layer hält nicht...
06. November 2014 05:15
Versuch es mal mit 90°C und UHU Klebestift (wirklich UHU, kein Pritt oder andere Fabrikate).

Hält das ABS auf der Glasplatte wie sau.
Re: Erster Layer hält nicht...
06. November 2014 13:10
Quote
Xhnnas
Versuch es mal mit 90°C und UHU Klebestift (wirklich UHU, kein Pritt oder andere Fabrikate).

Hält das ABS auf der Glasplatte wie sau.

Alles schon probiert... Hilft nix... Kann es an meinem ABS liegen? Es löst sich auch in Acetone nicht vollständig auf. Ist von dem Amazon Shop von Igo3D...

MfG
TheZippyman
Re: Erster Layer hält nicht...
06. November 2014 16:13
Hallo TheZippyman,

wie viele Kreuzgänge vom Klebestift hast Du den auf die Glasplatte aufgebracht?

Ich mache da keine so dünne Schichten mit Dem UHU Klebestift. Mindestens drei Kreuzgänge und den ersten Layer drucke ich ganz langsam und das nur mit max. 70°C. Da kann ABS so haften, daß ich es in warmen Wasser einweichen muß wenn ich nichts zerstören will.
Natürlich kann es auch am ABS liegen wenn es ein Blend mit mehr anderem Kunstoff als ABS ist und bei Ebay würde ich auch nicht immer auf Aufkleber und Verkäuferaussagen vertrauen.

Gruß Edwin
Re: Erster Layer hält nicht...
07. November 2014 01:11
Quote
Edwin
Hallo TheZippyman,

wie viele Kreuzgänge vom Klebestift hast Du den auf die Glasplatte aufgebracht?

Ich mache da keine so dünne Schichten mit Dem UHU Klebestift. Mindestens drei Kreuzgänge und den ersten Layer drucke ich ganz langsam und das nur mit max. 70°C. Da kann ABS so haften, daß ich es in warmen Wasser einweichen muß wenn ich nichts zerstören will.
Natürlich kann es auch am ABS liegen wenn es ein Blend mit mehr anderem Kunstoff als ABS ist und bei Ebay würde ich auch nicht immer auf Aufkleber und Verkäuferaussagen vertrauen.

Gruß Edwin

Hey,
ich habe normalerweise immer 2x den Uhu Kleber überkreuzt und die ersten Layer lassen sich problemlos drucken bis das Warping anfängt... Ich denke ich werde mir mal neues ABS bestellen...
MfG
TheZippyMan
Re: Erster Layer hält nicht...
07. November 2014 18:25
Hi,

warum muss es immer ABS am Anfang sein? Ich nehme mal an, dass Du noch am Anfang stehst.

Ich habe mit PLA angefangen. Und von Anfang an keine Probleme gehabt.

Warum:
1. Themp.-Bereich ist Grösser als bei ABS
2. Druck-Themp. ist niedrig. Das schont das Hotend
3. Eine Heizplatte ist nicht nötig. ca. 16€ für eine Buildtakfolie incl. Porto
4. Einfach drucken und freuen, guckst Du hier [forums.reprap.org]
5. Geld sparts auch noch, weil die Drucke einfach gelingen.

Wenn die Mendel´s90 (im Plexiverhau) fertig sind, fange ich an ABS und Anderes zu drucken.
Bis dahin sammele ich noch etwas Erfahrung im PLA drucken.

PLA kaufe ich hier: [forums.reprap.org]

Liebe Grüße
Helmut
Re: Erster Layer hält nicht...
07. November 2014 20:03
Quote
Hermelinn
Hi,

warum muss es immer ABS am Anfang sein? Ich nehme mal an, dass Du noch am Anfang stehst.

Ich habe mit PLA angefangen. Und von Anfang an keine Probleme gehabt.

Warum:
1. Themp.-Bereich ist Grösser als bei ABS
2. Druck-Themp. ist niedrig. Das schont das Hotend
3. Eine Heizplatte ist nicht nötig. ca. 16€ für eine Buildtakfolie incl. Porto
4. Einfach drucken und freuen, guckst Du hier [forums.reprap.org]
5. Geld sparts auch noch, weil die Drucke einfach gelingen.

Wenn die Mendel´s90 (im Plexiverhau) fertig sind, fange ich an ABS und Anderes zu drucken.
Bis dahin sammele ich noch etwas Erfahrung im PLA drucken.

PLA kaufe ich hier: [forums.reprap.org]

Liebe Grüße
Helmut

Hey,

ich habe PLA schon mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen gedruckt! Ich wollte ABS ausprobieren, weil ich mir "Ersatzteile" für meinen I3 Drucken wollte...

MfG
Justin
Re: Erster Layer hält nicht...
08. November 2014 03:38
Probier mal, mit Brim zu drucken. Ich hab gestern ein ABS Sample verdruckt.. hat sich auch anfangs alles an den Ecken hochgezogen, hab dann Brim aktiviert (ca. 5mm breit) und siehe da, da hebt sich nichts mehr. Ich drucke auf Glas mit Haarspray.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen