Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckqualität nimmt ab bei aktiviertem Heizbett

geschrieben von LesSV 
Druckqualität nimmt ab bei aktiviertem Heizbett
24. April 2015 11:58
Hallo zusammen,



hab hier ein bizarres Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht hatte jemand schon mal diesen Effekt und kann mir aus der Klemme helfen. Mittlerweile bin ich so weit mit meinem Drucker, dass ich qualitativ akzeptable Drucke hinbekomme. Nun hat sich herausgestellt, dass ich bei meinem Standard Setup PLA und Bluetape das Heated Bed brauche um Warping zu verhindern. Das Problem dabei ist: Die Druckqualität nimmt rapide ab, wenn das Heizbett aktiviert ist. Man kann das schön beobachten. Wenn ich normal ohne Heizbett drucke, hat der Infill eine schöne Wabenstruktur. Bei aktiviertem Heizbett sind es nur wellige Linien ohne jegliche Struktur. Was ich mir gedacht hatte, war dass die Motoren aus irgend einem Grund nicht genug Power kriegen durch das Heizbett und somit die Feinauflösung abnimmt. Hab darauf die Vref der X und Y Motoren ein wenig aufgedreht, jedoch ohne Erfolg. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Edit: Hab das Bett an einem SSR Relais direkt an der Spannungsquelle dran. Meine erste Vermutung sollte also nicht stimmen.

Gruß,
Phil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.15 12:12.
Re: Druckqualität nimmt ab bei aktiviertem Heizbett
24. April 2015 13:19
Hallo Phil,

welche Leistung hat denn Dein Netzteil? Und was zieht Dein Heizbett? Wenn die Spannung der Quelle zusammenbricht sobald das Heizbett einschaltet, wärst Du mit Deiner Vermutung doch richtig. Allerdings hilft dann auch kein Nachregeln am Treiber - wenn das Netzteil nicht mehr Strom liefern kann, ist halt Ende der Fahnenstange...

Viele Grüße
Thorsten
Re: Druckqualität nimmt ab bei aktiviertem Heizbett
24. April 2015 13:38
Hey Thorsten,


danke für die Antwort! Mein Netzteil ist etwas größer - hat 400W, daran sollte es nicht liegen. Was mein Heizbett zieht kann ich gerade leider nicht messen. Mein Multimeter hat vorhin den Geist aufgegeben :/ Aber wie gesagt: Bei 400W sollte es an der Energieversorgung eigentlich nicht fehlen. Habe gerade was interessantes festgestellt: Die ersten 1-2 Layer des Infills sehen tadellos aus mit aktiviertem Heizbett. Danach fängt es aber an zunehmend "fadiger" zu werden.
Re: Druckqualität nimmt ab bei aktiviertem Heizbett
24. April 2015 14:47
Jau... 400W sollten eigentlich reichen. grinning smiley
Re: Druckqualität nimmt ab bei aktiviertem Heizbett
25. April 2015 06:06
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es an meinem RAMPS 1.4 Board liegt. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, außerdem ist vor einer Weile schon die Steuerung für den D8 Anschluss durchgebrannt und das Board sieht im Allgemeinen nicht so hochwertig aus (China Produktion), aber man wollte ja Geld sparen tongue sticking out smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen