Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!

geschrieben von Henk2015 
ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
08. April 2015 19:58
Hallo,
versuche derzeit eine Rolle Membino ABS zu verdrucken. Leider ist schon haufenweise Abfall entstanden, vieeeel kostbare Zeit ist vergangen und ich würde echt gern um ein paar Hinweise der Profis bitten...

Ich drucke auf einem Alu-Heizbett MK3 an 24V, welches immer mit 99% Alkohol gereinigt wird und folgende Kombinationen habe ich bisher probiert:

ABS-Juice einzeln -> haftet nicht nennenswert auf Heizbett
Kaptontape @110°C -> Kaptontape löst sich sofort vom Alubett
Kaptontape @90°C + ABS-Juice -> Kaptontape löst sich vom Alubett
Blue Tape @110°C -> Blue Tape löst sich vom Alubett
Blue Tape @egal°C + ABS-Juice -> Juice löst sofort Klebefläche vom Blue Tape auf
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
09. April 2015 02:29
Das liest sich eher als das die Oberfläche vom MK3 probleme macht und nicht das ABS, Kapton Tape muss normal sehr gut auf Flächen halten.
Reinige die Fläche doch mal mit Aceton, ein Papiertuch muss da ohne großen widerstand drüber gleiten können.

Klappt alles nicht dann besorg dir im Bauhaus ne Glasplatte (1,5€ billig Bilderrahmen 1.8mm glas) und beklebe das mit Kapton.
Das hat auch noch den Vorteil das du das Teil direkt vom Drucker zum Abkühlen weg machen kannst.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
09. April 2015 07:23
Quote
Kaptontape löst sich sofort vom Alubett
Was hast Du für ein Alubett? Ich wäre froh, das Kapton Tape vom Alu wieder abzubekommen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.15 07:25.


Achim
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
09. April 2015 10:49
Solch ein MK3 Heizbett, irgendeine eloxierte Aluplatte halt mit Kupfer drauf. winking smiley Ich habe jetzt mal die rabiate Methode ausprobiert und habe die ganze Platte richtig grob angeschliffen und es scheint bisher zu klappen.
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
09. April 2015 16:53
Bei mir stehen immer 2 kaptonierte Sörlis neben dem Drucker auf Standby, die Dritte ist dann in Betrieb.

So habe ich nach dem ABS-Druck keine Wartezeiten für das Abkühlen und Aufheizen der neuen Glasplatte geht schnell.

Auch mache ich mir so keinen Stress mit den Luftblasen, wenn das Kapton beim Entfernen gelitten hat und ersetzt werden muss.
Es muss ja nicht schnell gehen denn Ersatz steht parat.
Sörli hat immer 3mm Dicke, mit Kapton ein paar mü mehr.

Momentan wechsle ich oft auf 3mm Sperrholzbett für PP mit 100°C oder 3mm Schrankrückwand für Nylon mit 120°C.

Mir wäre nie in den Sinn gekommen die MK3 zu schleifen eye popping smiley


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
15. April 2015 10:58
Kann man wohl wenig mit falsch machen, wenn sonst wirklich nichts drauf hält. Nur muss ich mir langsam echt mal Gedanken machen, wie man das Heizbett endgültig Plan bekommt. Habe inzwischen eine BuildTak-Platte gekauft, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht die ganze Zeit mit Aceton werkeln kann, aber da krieg ich die Drucke nur in 50% der Fälle heil wieder runter... :-(
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
16. April 2015 01:39
Build tak benötigt ein bischen übung,

Hier ist der Abstand ein sehr wichtiger Faktor,
Von Fällt ab bis nicht mehr runterzubekommen ist alles möglich gesteuert wird es rein durch den Abstand , wenn man den Bogen mal raus hat super

Gruß
Thomas
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
12. May 2015 05:58
Hi,

das Problem ist die Aluplatte, da haftet PET, Kapton, Krepp, usw. schlecht. Versuchs mal mit einer herkömmlichen Spiegel-Glasplatte, beschichte diese mit Kapton oder Krepp-Klebeband und befolge die Tricks gegen Warping, dann solltest du eine bessere Haftung hinbekommen!

Weiß jemand aus welchem Werkstoff diese Buildtak-Platten bestehen?


Gruß
Sebastian
Re: ABS macht Probleme - trotz diverser "Tricks"!
12. May 2015 06:19
Schau mal hier bzgl. BuildTak
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen