Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?

geschrieben von eraser_ch 
Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
11. August 2015 03:45
Hallo zusammen

Ich bin etwas unsicher wie ich meine neue Silikon Heizmatte 24V (~205 Watt) an mein RADDS 1.5 anschliessen soll.
Direkt an die Ausgänge auf dem RADDS oder leiber über ein SSR ?
Und wie steuern in der Firmware ? Bang bang, PID autotune ?

Besten Dank und einen Gruss aus der Schweiz
Franky


Sparkcube v1.1, RADDS 1.5, 24 Volt, Repetier
VDX
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
11. August 2015 04:09
... ich machs über SSR - einfach den Ausgang des MOSFETS zum Schalten verwenden ... die Regelmethode kannst du machen, wie du willst - ich habe meist PID mit PT100-Sensoren und Vorverstärker, also nicht ganz so billig ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
11. August 2015 04:13
Kannst du direkt anschliessen
sind ja bei 24V nur 9A
PID wenn bzw PWM


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 02:52
Habe mein RADDS im Mischbetrieb. Motoren Hotend usw. bekommen 12V, Heizbett 24V, direkt angeschlossen (Kapton Heizbett) am RADDS (es gibt zwei Spannungseingänge) Das habe ich auch am RAMPS damals schon so gemacht, allerdings muss man da eine KFZ-Sicherung einsetzen. Unbedingt PID Regelung am Bett und die PID Parameter über Autotune ermittlen, kein Bang Bang! Das gibt Z-Artefakte! Heizbett und Düse gut isolieren, dann siehst Du im Diagramm nur zwei gerade Linien ;-)

Lg
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 03:03
Ich hab das genau so gelöst, wie Protoprinter es gemacht hat und bin damit absolut zufrieden. Ich habe ein eigenes 16A 24V-Netzteil für die Heizmatte am RADDS angeklemmt. Der Rest wird mit einem 15A 12V-Netzteil betrieben. Diese Variante ist übrigens NICHT in der RADDS-Dokumentation vorhanden. Lt. dem RADDS Entwickler ist diese Lösung aber vollkommen in Ordnung. Man sollte nur (direkt am RADDS) die Massen der beiden Versorgungsstränge mit einem Kabel verbinden.

Hier hatte ich vor kurzem mal einen Thread gestartet in dem alle Anschlussvarianten aufgeführt sind.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 03:55
@Glatzemann: Uups, guter Hinweis. Ich habe seit 8 Monaten das ganze ohne das Massekabel im Betrieb. Ist das für eine Art Potentialausgleich? Was kann mir da passieren? Scheint bis jetzt ja auch so zu laufen, aber potentielle Fehlerquellen schließe ich natürlich gerne aus!

Danke, Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 04:34
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe nur auf den Rat des RADDS-Entwicklers gehört :-)

@Willy: Kannst du uns vielleicht kurz und knapp erklären, wozu das Kabel benötigt wird und was passieren kann, wenn das nicht vorhanden ist?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 05:02
Moin moin aus HU.
Massepunkte müssen immer miteinander verbunden sein. Nichts ist schlimmer als ein Potentialunterschied zwischen Massepunkten. Das kann eine Schaltung zerstören aber auf jeden Fall die Funktionen beeinträchtigen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 05:07
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 05:09
Kurze Zwischenfrage, da ich mir auch momentan überleg, wie ich das mit dem Heizbett löse und 24 Volt da in den Alternativen steht: Hab ihr dann für euren Drucker zwei Netzkabel? Und wie macht ihr das, wenn der Drucker mal "fertig" ist, Mehrfachsteckdose einbauen oder wie ? grinning smiley Ansonsten muss man ja immer 2 Stecker einstecken, ist ja nervig spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 05:10.
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 05:32
Ich habe mir eine Art Netzteiltürmchen gebaut, da geht nur ein Netzkabel hin, die Netzteile sind dann halt paralell angeschlossen. Der Turm steht neben dem Drucker. Ein/Aus schalte ich dennoch über eine schaltbare Mehrfachsteckdose. Da klemmen auch noch andere Sachen dran (Airport Express, 5V USB Netzteil für Raspberry, Beleuchtung meiner Regale etc.) Ich habe schon überlegt noch eine schaltbare Steckdose ins WLAN zu hängen nachdem ich jetzt Octoprint einsetze und eh viel fernsteuere. Dann kann ich schonmal alles hochfahren lassen, per Octoprint aus dem Schlafzimmer aufheizen und den Druck anwerfen. Mit frischen Kaffee in der Hand, bin ich gerade rechtzeitig zum 2. oder 3. Layer im Keller grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 05:35.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 05:34
Ich habe bei mir drei Netzteile verbaut: Ein sehr leistungsschwaches 5V-USB-Netzteil, welches den Arduino "am Leben hält". Das ist im Grunde das, was auch ein ATX-Netzteil mit der Standby-Leitung macht und benötigt nur wenige Milliampere. Dies reicht aus, um auf den PS_ON-Pin des RADDS ein Signal zu geben, welches ein SSR aktiviert. Über dieses SSR schalte ich dann die 230V Versorgung des Druckers ein. Das hängt aber alles an einer Steckdose und ist zusätzlich über einen Netzschalter geführt, damit man den Drucker vollständig abschalten kann.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 05:42
Quote
Glatzemann
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe nur auf den Rat des RADDS-Entwicklers gehört :-)

@Willy: Kannst du uns vielleicht kurz und knapp erklären, wozu das Kabel benötigt wird und was passieren kann, wenn das nicht vorhanden ist?

Ergänzend zu dem was @Fridi schon sagte.
Elektrische Spannung ist eigentlich eine Differenz zwischen zwei elektrischen Potentialen. Damit Du nun nicht noch Potentialunterschiede (und damit Spannung) zwischen Deinen Massepotentialen der Netzteile aufbaust, musst Du diese verbinden. In der Hausinstallation hast Du z.B. auch eine Potentialausgleichschiene. Da werden alle PE (´Massekabel´) draufgelegt, um solche Problem nicht zu haben.
Ein Bltz entsteht aus so: Potentialunterschied zwischen der Gewitterzelle und der Erde. grinning smiley

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 05:49.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 05:59
Ok, daß ist doch eine gute Erklärung.

Habe ich das richtig verstanden, daß es im Grunde genommen so ist: Wenn zwei unterschiedliche Potentiale vorhanden sind, fließt Strom von Masse zu Masse um dieses unterschiedliche Potential auszugleichen. Wenn es jetzt kein Kabel zwischen den Massen gibt, dann kann es sein, daß dies über andere Wege passiert und dadurch evtl. Bauteile zerstört, weil die halt im Weg sind. Und irgendwo habe ich noch zum Thema gefunden, daß sich dadurch der 0V-Logiklevel nicht mehr sicherstellen lässt, weil sich dieser verschieben kann.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 06:14
Nich ganz.....aber 98%smiling smiley

Du hast zB. 2 blanke Leitungen, auf beiden eine Spannung. Mit dem Multimeter misst du bei der einen 230V gegen Neutral, bei der anderen nur 120V gegen Neutral. Misst du jetzt aber die beiden Leitungen, zeigt dein Multimeter 110V an.

Genauso verhält es sich bei umgekehrten Vorzeichen. Du hast eine Leitung, da misst du gegen Masse(jetzt mal DC) 20V, auf einer anderen misst du aber -20V gegen Masse. Hälst du jetzt das Messgerät an beide Leitungen, sind es aber 40V, was sich aus den Potentialunterschieden gegen 0 ergibt.

Jetzt verstanden?

Wenn beide Massen nicht genau gleich sind, warum auch immer, existiert immer eine Art Spannungsunterschied, die einen Ausgleichsstrom fließen lässt.
Alles in unserem Universum strebt den Zustand des geringsten Energieniveaus an, was immer einen Ausgleich verschiedener Energielevel nach sich zieht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 06:15.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 06:18
Ja, verstanden. Sehr gut erklärt, danke sehr.

Und dieser fließende Ausgleichsstrom ist aber das, was irgendwas kaputt machen könnte?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Silikon Heizmatte direkt an RADDS oder doch besser über SSR ?
14. August 2015 16:13
Moin moin aus HU.
Ich habe eine Master Slave Mehrfachsteckdose. Im Master steckt das Netzgerät, welches ich aber auf der 230V Seite über ein SSR und PS-ON abschalten kann. Damit gehen dann auch alle anderen Verbraucher mit aus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen