Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturgefälle auf Heizbett: Auswirkungen auf Druckergebnis

geschrieben von Persephone 
Temperaturgefälle auf Heizbett: Auswirkungen auf Druckergebnis
13. August 2015 18:41
Hallo Leute,

Ich habe hier ein 30x30cm Heizbett mit einer PEI Dauerdruckplatte oben drauf und Kork als Isolation unten drunter.

Leider gibt es zum Rand hin doch ein recht großes Temperaturgefälle und ich frage mich, ob es Probleme mit ABS geben wird, wenn ich in den Randbereichen drucken würde.

Wenn ich das Heizbett für längere Zeit mit 105°C betreibe, gibt es jeweils links und rechts bereits 4cm vom Rand einen Temperaturabfall von 10°C auf 95°C; oben und unten gibt es jeweils ab 2cm Abstand bereits ein Gefälle von 10°C .

Ab welchem Temperaturgefälle wird das ganze problematisch? Kann ich z.B. noch bis zu dem Punkt drucken, wo der Rand nur noch 80°C hat? Die Dauerdruckplatte verhindert Warping ja ebenfalls noch... oder wäre am Rand schon bei einem Temperaturgefälle von 10°C schluss? Wie seht ihr das?

Wenn ich tatsächlich nur 22x26cm nutzen kann, würde ich mir wohl ein besseres Heizbett kaufen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 18:44.
Re: Temperaturgefälle auf Heizbett: Auswirkungen auf Druckergebnis
14. August 2015 16:14
Kannst du mal genauer auf deinen Aufbau eingehen? Ich habe Thermografie-Aufnahmen von meiner DDP gemacht und keine 5° Unterschied auf der ganzen Platte festgestellt...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Temperaturgefälle auf Heizbett: Auswirkungen auf Druckergebnis
14. August 2015 16:59
Bei meiner 8mm Alu-DDP sieht das ähnlich aus (darunter befindet sich eine 30x30cm Silikonheizmatte mit 300W @ 24V). Allerdings ist die Unterseite noch komplett unisoliert. Ich würde daher mal vermuten, daß deine Isolierung nicht ausreichend ist. Kannst du da mal besonders genau drauf eingehen?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Temperaturgefälle auf Heizbett: Auswirkungen auf Druckergebnis
14. August 2015 17:51
Ich hab das gestern auch gemessen, weil mich interessiert hat, ob sich mit den neuen Matten was getan hat.
Ich hab , bis auf 1 Grad, überall die gleiche Temp. gemessen. Außer an den Stellen, wo die Stempel sitzen. Da sind es 3 Grad weniger.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Temperaturgefälle auf Heizbett: Auswirkungen auf Druckergebnis
15. August 2015 07:03
Hallo,

Mein Heizbett ist schon etwas älter, ich glaube da gab es noch gar nicht die PEI beschichteten Aluminiumplatten. Laut Beschreibung des Heizbetts wird die PEI Platte direkt auf dem Heizbett mit Klemmen befestigt. Unter dem Heizbett ist eine Schicht Aluminiumfolie und darunter Styropor. (Ich hatte im ersten Post Kork geschrieben, da habe ich mich vertan winking smiley)



Das Heizbett wird mit 12V betrieben.

Ich habe hier mal ein Video erstellt. Die Qualität ist nicht gut, aber ich hoffe man kann erkennen, wie die Temperatur zum Rand hin abnimmt:

Video

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.15 07:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen