Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt

geschrieben von Bastler100 
Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 03:19
Also Leute,
ich sag es nur noch einmal, dann könnt Ihr weiter tüfteln, sprayen, schmieren, teuer bezahlen...........
Aber mein Tip ist, probiert es einfach mal aus statt tausend mal fragen.

Ich drucke nach allen möglichen Versuchen nur noch auf Sperrholzplatten 3mm, ohne Heizung. (Dicker ist nicht nötig)
Mit Heizung ist nicht klug, weil das PLA teigig bleibt und deshalb sich lösen könnte.
Nach vielen Drucken mache ich ganz feine Schnitte mit dem Balsamesser in die Oberfläche,
dann hält die Platte doppelt so lange. Oder ich nehme Schleifpapier Körnung 80 und rauhe die Oberfläche leicht auf.
All das sieht man nachher nicht auf der Haftfläche im Gegenteil, sie ist immer schön matt und passt zu der übrigen Oberfläche viel besser als der Hochglanz bei glatten Druckplatten.
Sollten mal kleinste Holzteile am PLA haften bleiben so dass es stört, dann geht man damit schnell aufs Schleifpapier mit kreisender Bewegung und weg ist es.
Warum 3mm dicke Sperrholzplatte?
Weil ich als Modellbauer sowieso genügend davon rum liegen habe und es selber zuschneide und sie liegt schön flach auf mit 4 Klammern und verzieht sich nicht.
Geht aber bestimmt auch mit 4 oder 5mm. (mehr Schichten ist noch besser denke ich)
Wichtig ist auch, dass der 1.Level etwas fett und schön langsam geruckt wird. Ich verwende 0.15 Höhe mit 0.3 Düse.
Ohh, ich vergass zu sagen, ich drucke PLA am Anfang mit 230 Grad danach mit 220 Grad.

Auf diese Art stelle ich nun meine selbst konstruierten Quadkopters her oder Frösche, Vasen, Blumen usw. für die Freunde.

Ich drucke jeden Tag irgend welche Teile und habe in den letzten 4 Wochen 3 Sperrholzplatten verbraucht die ich aber nach einer Schleifbehandlung wieder verwenden kann.
Günstig gell ?

Ok, das wars. Ich muss jetzt weiterdrucken. Is schon ne geile Erfindung und Leute, fragt mich nicht, tut es einfach.

Gruss vom

Dr.Bastler100

p.s. Dr. = Drucker

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 03:57.
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 05:00
Hab ich gerade ein Déjà-vu?

eye rolling smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 05:13
Quote
Boui3D
Hab ich gerade ein Déjà-vu?

eye rolling smiley

Das dachte ich auch als ich das gelesen habe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 06:18
Jo, war hier mal nachzulesen.
er hatte sich dann aber beleidigterweise von dannen gezogen und dn Tread unleserlich gemacht.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 06:51
Hmmm......da wird wohl was durcheinander gewirbelt, auch Wurstnase hat keine gute Nase.

Also für die, dies unbedingt wissen müssen, finden meine Beiträge hier [forums.reprap.org]

Alles klaro ???

Wenn nicht is auch egal.

Dr.Bastler100

p.s. Dr. = Drucker
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 06:55
Immer kühl bleiben! Aber vielleicht ist hat der Auswanderer ja auch nen Dr.?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 07:07
Hast du nix mehr zum Basteln, Wurstnase ?
Oder musst du öffters die letzte Wurst sein ? Ich meine natürlich: Das letzte Wort haben ? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 07:08.
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 07:27
Ich bin mir sicher.....Funktionsteile auf nem Stück Sperrholz werden sicher so genau, das jetzt alle ihre Aluplatten in die Tonne treten...
Geiz ist halt doch geil...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 07:31
Pass auf Stud, sonst löscht er wieder alles und kommt als DJ-Ötzi oder so wieder.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 07:44
Ich finde das mit dem Sperrholz nicht schlecht.
Da könnte ich mir mit der Düse auch wunderbare in den Druck übertragbare Muster reingravieren und müsste nicht mehr auf das dämliche PEI achten. grinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 07:59
Viel besser wäre es doch wenn er ein Material finden würde auf dem PLA nicht haftet.

Wobei das gravieren natürlich ein Argument ist. Ab sofort kaufe ich zugeschnittene Sperrholzplatten, graviere auf die Vorderseite was schönes drauf und weiter hinten wird dann gedruckt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 07:59
Es geht noch billiger mit Presspappe aus dem Verpackungsmüll....grinning smiley

Das hält so gut, daß man die nicht mehr vom Teil abbekommt und kostet nix.

Nur mal so als Vergleich...smileys with beer
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 08:16
Aber Halloooo, jetzt ist mir klar......Neid ist das einzige Gut der Besitzlosen !sad smiley

Wenn's halt nicht mal mehr für ne billige Sperrholzplatte reicht, dann muss man ja so doofe Sprüche loswerden.

Es ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, dass arme Leute einen meist sehr niedrigen IQ aufweisen, die können dann auch nicht anders reagieren.

Tut mir echt leid Leute, aber von mir ist kein Sponsoring zu erwarten. Weil das bringt nix. Ihr könnt eh nix damit anfangen, gell .confused smiley

Das zu dem Thema doofe Sprüche.smoking smiley

Objektive und sachliche Kommentare sind immer willkommen. winking smiley ( Den anderen Shit einfach übersehen, ok ? yawning smiley)
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 08:51
Ich hab PLA das auf nichts hält. Aber leider kann ich mir die Sperrholzplatte nicht mehr leisten. eye rolling smiley
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 10:10
@Bastler100: Es ist einfach die Art, wie Du schreibst. Du magst Dich witzig finden aber ehrlich, so witzig kommt das nicht rüber.
Und wenn andere wirklich witzig reagieren, dann machst Du nicht mit, sondern teilst noch peinlicher aus..
So wird das nix mit Freunden im Leben.
Lieber mal mitlachen, wenn andere ihren Spaß haben und schon wird das Leben freundlicher. :;

Einen ehrlich gemeinten netten Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 10:10.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 10:29
Danke Andreas,
ich nehms zu Herzen.

Und werde mich in Zukunft diplomatischer äussern.

Aber war trotzdem unterhaltsam.
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 11:09
Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von der Fläche machen? Dann kann man sich die Oberfläche mal angucken
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 11:46
ok hatte eben div. Objekte da liegen, und das sind wirklich die Unterseiten. (Jetzt grössere Bilder )

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 12:46.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN0521.JPG (157.8 KB)
Öffnen | Download - DSCN0523.JPG (249.2 KB)
Öffnen | Download - DSCN0526.JPG (207.6 KB)
Öffnen | Download - DSCN0525.JPG (211.8 KB)
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 12:21
Jetzt müsste man auf diesen kleinen Bildchen nur noch etwas erkennen können winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 12:32
Alte Leute brauchen halt ne Lesebrille......

autsch.. das war wieder spitz.....sorry, Bilder sind jetzt grösser !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 12:47.
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 13:42
Also ich finde die wirklich brauchbar.
Mit der Zeit wird sich das aber mit Deinen Holzsplittern summieren und es entstehen Löcher.

Schaut schon witzig aus aber solche Überreste finden die Leute mit dem blauen Tape ja auch ab und zu unter ihren Teilen.

Gruß Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 13:55
Interessanterweise geschiet genau das Gegenteil.
Es werden weniger Holzfasern, weil man mit jedem Objekt viele davon entfernt.
Aber genau diese feinsten Holzfasern halten ja das Druckobject auf der Platte.
Also helfe ich nach mit feinen Schnitten mit dem Balsamesser oder nach langem Gebrauch
mit grobem Schleifpapier.
Auf der Haftfläche sieht man das aber nicht nach dem Druck.

Gruss Bastler100
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
15. October 2015 14:17
Ich mache das mit dem Sperrholz auch, das mein Workaround wenn mal wieder so ein exotisches Filament nicht hält.
Habe immer noch die erste Platte, seit 2 Jahren.

Verwende aber nicht das vom Baumarkt sondern Birkensperrholz/Flugzeugsperrholz 2 oder 3mm vom Modellbaushop.
Kostet ab 4 EUR für 300x200mm.

Birkensperrholz ist härter als das Pappelsperrholz (meistens) vom Baumarkt, hat in der Stärke mind. 6 Lagen, ist dadurch sehr gerade und stabil und von durchgängig gleicher Stärke.
Die Oberfläche hat einen Feinschliff, würde schätzen mind. 300er.

Bei Nylon gibt's damit eine wirklich gute Haftung, ABS, PLA, Ninjaflex, Cooperfill, XT20...klappt auch, alles unter 30°C.
Viel mehr Temperatur geht nicht, da wird die Platte zu krumm....

Und ja natürlich nimmt das Druckteil immer ein paar Holzfasern mit und hat keine spiegelglatte Oberfläche, wegen dieser Holzfasern und der Struktur hält es ja so gut.

Die Platte wieder "klebrig" machen kann man einfach mit Schleifpapier und/oder einem feuchten Lappen.
Bei Feuchtigkeit stellen sich neue Holzfasern auf (war Papa's Idee, der alte Tischler...)
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
16. October 2015 00:05
Vielen Dank dorfmaxl

für den Tip mit dem feuchten Lappen.

Das ist ja wirklich genial und einfach.

Ist auch toll dass ich nicht der Einzige bin in diesem Sonnensystem der auf Holz druckt.smiling bouncing smiley
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
16. October 2015 02:16
So wie dein Vorredner das beschrieben hat, klingt das auch wesentlich besser.
Ich kenne Baumarktware und ich kenne richtiges Flugzeugsperrholz. Letzteres ist wirklich absolut maßhaltig. Da kann ich mir das schon eher vorstelllen. Ich hatte immer das 2mm gekauft. Da gabs aber noch keine 3D Drucker (mit 16)....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.15 02:16.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dauerdruckpl. für PLA: ca. Euro 0.7 vom Baumarkt
16. October 2015 03:53
Hi Bastler,

Prima, so kann man reden.....thumbs up

Das mit der Preßpappe ist übrigends kein Witz.

Wenn man Material druckt, das nichmal mehr auf Holz halten will gelingt es meist auf Preßpappe. (Solches Zeug gibt es leider)
Dann verwendet man bevorzugt die gerippte Seite einer alten Schrankrückwand die man auf eine Glaspaltte klebt, damit diese auch eben ist. Das die Oberfläche Fasrig und wie ein Schwamm ist kann sich das Material buchstäblich rein krallen. Allerdings sollte man das mit Raft machen, oder den Boden so konstruieren, daß er später abgeschnitten wird. Sauber abbekommen kann man es von der Presspappe nicht mehr.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen