Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS hält nicht (mehr) auf DDP

geschrieben von TheZippyMan 
ABS hält nicht (mehr) auf DDP
03. November 2015 12:54
Hallo,

nachdem ich mal eine kurze PLA "Phase" hatte, wollte ich, da ich mir einen Tantillus drucken will, mal wieder ABS drucken.
Dies ist aber nicht möglich, da das ABS nicht hält. Ich verwende die selben Einstellungen, welche ich vorher für ABS verwendet habe, aber es klappt nicht.
Die DDP ist auch schon öfters mit Waschbenzin und Aceton gewaschen worden, aber nichts verändert sich. Bin echt ratlos.

Meine Einstellungen:

First Layer: 140 Grad
Second Layer: 100-115 Grad (habe alles dazwischen probiert und es löst sich immer)
Hotend Temp: 160 Grad (Orbitech ABS)
Speed: 60 mm/s (30% first Layer)
Layer Dicke: 0,2mm (so eingestellt das immer 0,16-0,20mm rausgekommen ist)

Ich habe schon alles durch, nichts hat geholfen und das blöde ABS will einfach nicht haften.
Für weitere Vorschläge/Tips wäre ich echt dankbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.15 12:55.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
03. November 2015 13:31
Orbitech SmartABS nehme ich mal an ?
Damit habe ich auch lange gekämpft, es hält meiner Erfahrung nach schlechter wie anderes ABS, egal auf welcher Unterlage
Aber es macht schönere Drucke...

Deine Temperaturen sind komisch, 140°C Heatbed, 160°C Hotend ?
Ich habe eine Filaprint DDP:
Heatbed: 110 dann 105
Hotend: 245 dann 240

Waren auf der DDP Rückstände vom PLA sichtbar ?

Als letzte Rettung: Methanol von der Apotheke, oder den Vorlauf, wenn Du zufällig Schnapsbrenner bist.
Hoffe das Deine DDP das verträgt....
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
03. November 2015 13:33
Quote
dorfmaxl
Orbitech SmartABS nehme ich mal an ?
Damit habe ich auch lange gekämpft, es hält meiner Erfahrung nach schlechter wie anderes ABS, egal auf welcher Unterlage
Aber es macht schönere Drucke...

Deine Temperaturen sind komisch, 140°C Heatbed, 160°C Hotend ?
Ich habe eine Filaprint DDP:
Heatbed: 110 dann 105
Hotend: 245 dann 240

Waren auf der DDP Rückstände vom PLA sichtbar ?

Als letzte Rettung: Methanol von der Apotheke, oder den Vorlauf, wenn Du zufällig Schnapsbrenner bist.
Hoffe das Deine DDP das verträgt....

Danke für deine Antwort!

Nein, ist normales Orbitech ABS.
Ups, ich meinte 260 Grad Hotend. Die 140 Grad Heizbett stimmen schon, hat vorher auch super funktioniert.

Ich habe grade noch einmal genau geguckt, keine PLA Rückstände zu sehen... sad smiley

Habe mir jetzt mal als Notlösung Kapton Tape bestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.15 13:35.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
03. November 2015 14:01
Wasd macht denn Dein ABS-Filament genau? Kringelt es sich unter der Düse raus?

H.
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
03. November 2015 14:02
Nein, es wird ordentlich auf die Platte gedruckt und löst sich dann ein paar Layer später.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
03. November 2015 16:01
... na dann.
Für meine Verhältnisse wären Deine Einstellungen viel zu hoch, Bett 90° und Düse 240 - 245°, aber das kommt nun wirklich auf das Material an und von den Herstellerangaben sollte man nur in kleinen Schritten abweichen.
Mein Drucker ist ganz umhoused, Umgebungstemperatur knapp 50° durchs Heizbett, bei ABS keine Kühlung des Objekts. Zusätzlich drucke ich fast alles mit 5 - 10 Perimetern Brim, 2 - 3 Layer hoch und fürs saubere Abtrennen mit 0,05 mm Abstand zum Objekt.
Im Objekt kann aber auch der Teufel im Detail stecken, ein lang gestrecktes Teil mit geraden Bahnen warped eher als ein gerundetes Teil. Wenn es die Konstruktion erlaubt, setze ich auch "Stützkreise" ins Innere, um die Kräfte möglichst zu verteilen. Gefährdet sind ja vor allem die Außenecken, da hilft u.U. das beifügen von "Elefantenfüßen / Mouseohren oder wie man das nennt.

Erklärt aber alles nicht, warum sich die Situation jetzt so zugespitzt hat, nachdem es eine Weile anstandslos lief. Hat mal jemand hier geschrieben, dass er "unbedacht" mit Silikonspray am Drucker hantiert hatte ... Effekt war der gleiche, hat nichts mehr gehalten.

Mach mal ein paar Bilder von den mißglückten Versuchen.

H.
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
04. November 2015 02:57
Quote
TheZippyMan
Nein, es wird ordentlich auf die Platte gedruckt und löst sich dann ein paar Layer später.

Heiz die DDP mal nur auf 120 Grad und veränder das für die späteren Layer NICHT mehr!
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
04. November 2015 11:19
Quote
Menni
Quote
TheZippyMan
Nein, es wird ordentlich auf die Platte gedruckt und löst sich dann ein paar Layer später.

Heiz die DDP mal nur auf 120 Grad und veränder das für die späteren Layer NICHT mehr!

Hab ich, dann hält selbst der erste Layer nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
04. November 2015 13:41
Bei Orbitech brauch ich auch 130° mindestens. Danach kann ich auf 105° runter. Erster Layer Hotend auf 255°. Danach bis zu 270°.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
04. November 2015 14:51
Quote
Wurstnase
Bei Orbitech brauch ich auch 130° mindestens. Danach kann ich auf 105° runter. Erster Layer Hotend auf 255°. Danach bis zu 270°.

Hab ich grad probiert, klappt nicht.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
06. November 2015 10:48
Waschbenzin drauf nicht zu knapp
Und dann mit Aceton nochmal ordentlich
Da ist irgendwie Fett draufgekommen so klingt es für mich.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
06. November 2015 11:39
Quote
Le-Seaw
Waschbenzin drauf nicht zu knapp
Und dann mit Aceton nochmal ordentlich
Da ist irgendwie Fett draufgekommen so klingt es für mich.

Ich habe grade wirklich die Platte nochmal mit Waschbenzin überflutet.

Aber das PLA hat super gehalten. Ist das denn so unterschiedlich?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
06. November 2015 11:53
PLA hält irgendwie überall eye rolling smiley Die anderen Materialien sind da erheblich anspruchsvoller was den Untergrund angeht.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
06. November 2015 17:04
Quote
Glatzemann
PLA hält irgendwie überall eye rolling smiley Die anderen Materialien sind da erheblich anspruchsvoller was den Untergrund angeht.

Das stimmt!
Musste grade wieder einen Druck ablösen, weil er sich gelöst hat. Habe vor diesem Druck die Druckplatte zum tausendstem mal mit Waschbenzin gesäubert, das scheint aber alles nichts zu bringen.

Edit: Und hab es noch einmal probiert: Druck hatte sich abgelöst und wurde von der Düse mitgeschleppt. Ich werde wohl morgen dann Kapton Band drauf machen. Schade. Die DDP für nix...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.15 18:49.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 14:35
Nochmal eine generelle Frage: Ich habe eben beim PLA druckeng gemerkt, dass das Filament sehr gut bei niedrigen Hotendtemps besser hält. Kann das auch auf ABS zutreffen?

EDIT: Der Druck hat sich wieder gelöst. Mittlerweile hält selbst PLA nicht mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.15 14:47.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 15:44
Wo hast du die denn her???
Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 15:46
Quote
Stud54
Wo hast du die denn her???
Gruß

Die ist von Frank.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 15:51
Hmm...sollte eigentlich nicht sein. Was sagt Frank dazu?
Wenn alles nix bringt, kann ich dir die mal reaktivieren, oder wenigstens versuchen, es wieder hin zu bekommen. Interessiert mich schon, was da los ist.
Allerdings müsstest du den Versand(hin und zurück) übernehmen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 15:53
Quote
Stud54
Hmm...sollte eigentlich nicht sein. Was sagt Frank dazu?
Wenn alles nix bringt, kann ich dir die mal reaktivieren, oder wenigstens versuchen, es wieder hin zu bekommen. Interessiert mich schon, was da los ist.
Allerdings müsstest du den Versand(hin und zurück) übernehmen.

Gruß

Vielen Dank, Sven!
Wenn nichts mehr hält, können wir das als letzte Lösung in Betracht ziehen. Versand hin und zurück ist kein Problem. Wie reaktiviert man denn so eine Platte? Muss da die Heizmatte ab?

Frank weiß auch nicht weiter.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 15:55
Nee...ich würde einfach die Beschichtung entfernen, alles sauber machen, und neu beschichten. Mehr nich.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 15:59
Quote
Stud54
Nee...ich würde einfach die Beschichtung entfernen, alles sauber machen, und neu beschichten. Mehr nich.
Okay, das klingt gut.
Könnte es an dem "Baumarkt" Bremsenreiniger, Aceton und Waschbenzin liegen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 16:08
Ich habe all das schon benutzt, was du auch benutzt hast, und ich drucke auch manchmal auf Fettfinger, hab da nicht wirklich Probleme.
Deshalb interessiert es mich ja....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 17:58
Hi,
probiere es bitte mal mit Bremsenreiniger auf der Platte vom Frank:

Dieshier sind meine Erfahrungen (schon woanders gepostet:

"Hallo,
ich hatte an anderer Stelle schon berichtet dass ich ähnliche Probleme hatte. Zum Reinigen habe ich Aceton aus dem Baumarkt benutzt. Am Ende hat garnix mehr gehalten, ich vermute das Aceton ist nicht rein. Bei 6 € /1L kann es eigentlich auch nicht rein sein.
Hab dann Bremsenreiniger benutzt - sofortige Besserung! Ist einen Versuch wert. Mein Bekannter putzt auch mit Aceton, aber aus der Apotheke, 300ml für 8€, bei ihm klappt das schon 2 Jahre.

Ich drucke mein PLA mit 230/220 und 67/62 Grad auf die Platte vom Frank.

Tschüss
Tom


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
07. November 2015 18:00
Quote
Towarisch
Hi,
probiere es bitte mal mit Bremsenreiniger auf der Platte vom Frank:

Dieshier sind meine Erfahrungen (schon woanders gepostet:

"Hallo,
ich hatte an anderer Stelle schon berichtet dass ich ähnliche Probleme hatte. Zum Reinigen habe ich Aceton aus dem Baumarkt benutzt. Am Ende hat garnix mehr gehalten, ich vermute das Aceton ist nicht rein. Bei 6 € /1L kann es eigentlich auch nicht rein sein.
Hab dann Bremsenreiniger benutzt - sofortige Besserung! Ist einen Versuch wert. Mein Bekannter putzt auch mit Aceton, aber aus der Apotheke, 300ml für 8€, bei ihm klappt das schon 2 Jahre.

Ich drucke mein PLA mit 230/220 und 67/62 Grad auf die Platte vom Frank.

Tschüss
Tom

Hallo Tom,

Bremsenreiniger habe ich schon verwendet.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
11. November 2015 16:43
Hab noch einmal probiert. ABS hält einfach nicht mehr. Ich denke, ich werde in einiger Zeit (helfe mir jetzt erstmal mit Klebestift und Buildtak aus) auf dein Angebot zurückkommen, Sven.

EDIT: Da drucke ich lieber garnicht als mit Klebestift. So eine Sauerei. Man merkt erst wie toll so eine DDP ist wenn man da rumschmieren muss. sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 17:07.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
11. November 2015 17:24
Kein Problem....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS hält nicht (mehr) auf DDP
04. December 2015 10:17
Schonmal eine 0,8-er Carbon Platte probiert? Dazu ABS in Aceton aufgelöst mit dem Pinsel die Platte bestreichen.
Mit SmartABS habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, nutze Premium ABS von FormFutura, Druckbett 100°C und Düse 245°C.
Brim benutze ich gar nicht mehr weil sich am Ende doch wieder irgendeine Ecke löst. Brim hält am Bett aber das Teil löst sich vom Brim und die Unterseite ist unsauber Ich lege im CAD eine Dünne Platte von 0,3mm unter mein Bauteil zusätzlich umlaufend ein kleines Dreiek 1,2x45° oder 0,8x45° das entferne ich nach dem Druck mit dem Cutter.
So erhalte ich immer exakt rechtwinklige, scharfkantige und verzugsfreie Teile mit glatter Unterseite.
Ich konstruiere meine Teile alle hohl, mit etwas dickerer Wandstärke, immer glatt teilbar durch den Düsendurchmesser und fülle die Hohlräume mit Supportmaterial.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen