Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PEI Beschichtung

geschrieben von Alex365 
PEI Beschichtung
29. January 2015 18:40
Hallo Forum,

vorne weg: Ich weiß es gibt Dauerdruckplatten mit PEI zu kaufen, aber ich will was spezielles bauen. Ich weiß PEI und die Verarbeitungskette ist recht ungesund und wassergefährdend, etc. , ich habe schonmal mit Chemikalien gearbeitet und bin mir des korrekten Umgangs bewusst.

Ich habe heute mal im Forum gestöbert, konnte aber keine wirkliche Schritt für Schritt Anleitung zur Beschichtung mit PEI finden. Gibt es so eine und wenn ja wo?

Grüße,

Alexander
Re: PEI Beschichtung
30. January 2015 07:54
Zur Beschichtung: Das PEI (Polyetherimid) wird in Dichlormethan (giftig! und hochentzündlich) gelöst und auf die vorher eloxierte aber nicht verdichtete Alu-Platte aufgepinselt.

Quelle:
[www.dr-henschke.de]

Viel mehr gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen..


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: PEI Beschichtung
31. January 2015 07:37
Ok hatte mir noch ein paar mehr Details zum Prozess erhofft, wie ob das PEI in der Lösung gesättigt sein muss, Einwirkzeit etc.

Daneben würde mich interessieren, wie hoch die Erfolgsquote ist bei diesem Druckbett, also wieviel % der Teile sich planmäßig nach dem kühlen mit geringer Kraft lösen lassen.
Re: PEI Beschichtung
31. January 2015 10:30
Es muss verdammt schwer sein, mal zu suchen.

[forums.reprap.org]

Da steht alles drin. Nicht auf der ersten Seite, aber es steht drin. Den Rest bekommst du sicher selber hin...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PEI Beschichtung
02. February 2015 14:52
Quote
Stud54
Es muss verdammt schwer sein, mal zu suchen.

[forums.reprap.org]

Da steht alles drin. Nicht auf der ersten Seite, aber es steht drin. Den Rest bekommst du sicher selber hin...

Gesucht habe ich, aber überlesen. Danke!
Re: PEI Beschichtung
11. February 2015 09:53
Quote
maboo
Zur Beschichtung: Das PEI (Polyetherimid) wird in Dichlormethan (giftig! und hochentzündlich) gelöst und auf die vorher eloxierte aber nicht verdichtete Alu-Platte aufgepinselt.

Quelle:
[www.dr-henschke.de]

Viel mehr gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen..

Habe 75 LITER Dichlormethan im Büro stehen, nein es ist nicht hochentzündlich!
Es ist sogar außerordentlich schwer Dichlormethan zum brennen zu bringen, wenn deines brennt solltest du ernsthaft mit deinem Händler reden. Giftig ist auch nicht ganz so das richtige Wort, es ist zwar krebserregend und narkotisierend .....aber damit hat es sich dann auch. Du lässt also nicht den Teufel aus der Flasche

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 09:58.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PEI Beschichtung
29. November 2015 14:02
Quote
Kenny-F-Powers
Giftig ist auch nicht ganz so das richtige Wort, es ist zwar krebserregend

Es bringt dich also nicht sofort um, sondern langsam und schleichend. grinning smiley
Re: PEI Beschichtung
30. November 2015 07:43
Quote
Tomsand
Quote
Kenny-F-Powers
Giftig ist auch nicht ganz so das richtige Wort, es ist zwar krebserregend

Es bringt dich also nicht sofort um, sondern langsam und schleichend. grinning smiley

Das tun Kippen auch...

Wenn ein mündigen Bürger kund tut, selber PCI beschichten zu wollen, sollten wir es bei der Nennung der Giftig- Gefährlichkeit belassen und gut ist es.

Mir wäre es ein zu hoher Aufwand für mich alleine und ich bin froh hier im Forum erfahrene Beschichter zu haben. Da zahle ich dann auch gerne ein paar Euro.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen