Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett X400

geschrieben von Aerox 
Druckbett X400
25. December 2015 05:22
Hallo zusammen

Ich bin gerade am aufbauen eines X400 von German reprap. Die Frage welche sich mir stellt, druckt man da direkt auf die weisse Platte oder wird die grüne PET Folie dazwischen geklebt?
Ist die Folie immer dazwischen oder nur bei gewissen Materialien?
Danke für eure Feedbacks

Gruss

Aerox
Re: Druckbett X400
25. December 2015 05:56
Ich habe diese Platte in meinem Drucker eingebaut, aber ich drucke nie direkt darauf.
Bei mir steht gerade an eine angeschliffene 1mm Pertinaxplatte als Dauerdrucklatte mit hitzebeständigen 3M Doppelklebeband darauf zu kleben.
Das schützt die Keramik und fast alles was ich kenne pappt darauf ohne Wenn und Aber und so nebenbei kostet es nur ganz wenig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.15 05:57.
Re: Druckbett X400
25. December 2015 17:11
Habe auch Prtinaxplatte ausprobiert. PETG gedruckt? Welche Temp fährst du? Hast du die Platte angeraut?

Bis jetzt großflächige Teile halten gut, bei Single Wall oder feinem Support hält es aber nicht.
Was sind deine Erfahrungen?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Druckbett X400
25. December 2015 17:51
PETG habe ich noch nicht gedruckt.

Bisher habe ich HIPS, PLA und ABS darauf gedruckt und ein paar Freunde noch wesentlich mehr Materialien. Das hat auf der angerauten Pertinaxplatte bisher alles hervorragend funktioniert und wir haben keine Probleme mit feinen Strukturen. Bis jetzt weis ich nur von PP, das nicht darauf hält, aber irgend etwas hält immer nicht und das drucken wie auf PP-Packetklebeband.
Re: Druckbett X400
26. December 2015 12:32
Hallo Edwin,
habe eine gute 8 mm PEI-Platte von gonzohs. Möchte mir jetzt aber mal ne Wechselplatte machen. Kann ich die Pertinaxplatte (440 x 440 mm) einfach auf der DDP mit Klammern befestigen, oder muss sie auf eine stabile Trägerplatte geklebt werden (wegen Verzug)?
Grüße,
Jürgen
Re: Druckbett X400
26. December 2015 14:23
Bis 60°C für PLA geht es ohne sie fest zu kleben. Bei höheren Temperaturen verzieht sie sich wenn man sie nicht direkt aufs Bett klebt.
Re: Druckbett X400
27. December 2015 03:11
Danke für die Info.

Grüße,
Jürgen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen