Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alu Y-Schlitten/Heizbett für Prusa i3

geschrieben von Volker Rachow 
Alu Y-Schlitten/Heizbett für Prusa i3
27. January 2016 14:53
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Sperrholz Prusa ein vernünftigen y-Schlitten spendieren und einen aus Alu basteln.
Da gibt es ja die original Prusa i3 Zeichung zu und nun stellt sich die Frage welche Materialstärke gut wäre? 5mm, 6mm oder sogar mehr?
Aktuell drucke ich noch auf eine mit Kapton beschichtete Glasplatte mit MK2 Heizbett, was soweit auch zufriedenstellend funktioniert. Nur muss ich nach jedem höherem Druck bzw. spätestens nach 2-3 Drucken das Heizbett neu justieren, was wahrscheinlich an dem wabbeligen Unterbau liegt.

Als neue Druckunterlage würde ich gerne eine feinstgefräste Aluplatte probieren, die ich mit Gewinde in den Ecken direkt einstelle und daher auf die Klammern verzichten kann. (Stören meine Bauteilkühlung, bzw verringern den Druckbereich zu arg)
Welche Materialstärke wäre hier angebracht?

Vielen Dank für eure Gedanke.

Beste Grüße
Re: Alu Y-Schlitten/Heizbett für Prusa i3
28. January 2016 03:14
Hallo Volker,

wie willst du denn durch einen anderen Unterbau auf die Klammern verzichten, die die Glasplatte auf dem Heizbett halten?

Ich müsste mal nachmessen, aber ich denke mein Alu-y-Schlitten ist 5mm stark. Das muss ja auch alles bewegt bzw. beschleunigt werden...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Alu Y-Schlitten/Heizbett für Prusa i3
28. January 2016 09:52
Zuende gelesen, oder doch nur überflogen?

Quote
Volker Rachow
Als neue Druckunterlage würde ich gerne eine feinstgefräste Aluplatte probieren, die ich mit Gewinde in den Ecken direkt einstelle

Nix mehr Glasplatte! Liest sich stark nach DDP winking smiley
Re: Alu Y-Schlitten/Heizbett für Prusa i3
29. January 2016 02:10
Nochmal gelesen... nochmal darüber nachgedacht... hast wohl recht, habe das Ende beim ersten Durchlesen nicht als separates Thema erkannt.
Trotzdem habe ich ihm mit meinem Post wohl mehr geholfen als du winking smiley

Grüße smileys with beer
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 02:17.


Grüße
Martin
Re: Alu Y-Schlitten/Heizbett für Prusa i3
29. January 2016 08:36
Um die zweite Frage auch mal zu beantworten.

Quote
Volker Rachow
Als neue Druckunterlage würde ich gerne eine feinstgefräste Aluplatte probieren, die ich mit Gewinde in den Ecken direkt einstelle und daher auf die Klammern verzichten kann. (Stören meine Bauteilkühlung, bzw verringern den Druckbereich zu arg)
Welche Materialstärke wäre hier angebracht?

Auch hier sollten 5mm ausreichen.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen