Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch

geschrieben von Peter1956 
Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
27. June 2016 03:55
Hallo Forengemeinde,

Um die hohe Strombelastung vom RAMPS zu nehmen habe ich mich für den Einbau eines SSR entschieden. Der Umbau der Hardware war problemlos.
Wenn ich jetzt eine Temperatur vorgebe, heizt das Bett immer genau 1 Grad höher als die Vorgegebene. Diese Temperatur wird konstant gehalten, als wäre es so gewollt.
Das eine Grad mehr ist ja nun jetzt nicht wirklich ein Problem, aber ich habe keine Idee, was die Ursache für diesen Offset ist und warum er genau 1 Grad beträgt.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Effekt?
Weiß jemand, was die Ursache ist?

Was ich allerdings noch nicht gemacht habe, ist ein erneuter Autotune. Dazu bin ich gestern nicht mehr gekommen. Ich werde es aber demnächst noch ausprobieren und dann berichten.

Gruß
Peter
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
27. June 2016 12:08
Eine Abweichung von bis zu 5°C - und 3°C+ sehe ich als normal an. Es dürfte mehr ein Glücksfall sein wenn ein Bett an der Oberfläche auf den Punkt genau stimmt. Darann ändert auch das Autotune nichts. Wenn Du nur die Bettauflage änderst wirst Du wieder neue Werte haben. Daß die Temperatur dann aber stail bleibt sollte auch so sein.
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
28. June 2016 01:47
Hallo Edwin,

ja, dass die Temperatur nicht besonders genau ist, mag schon sein.
Ich meine aber auch nicht die absolute Temperatur. Was ich hier sehe, ist dass auf genau 1 Grad mehr geregelt wird.
Gerade so, als ob irgendwo ein Offset versteckt wäre. Im Display (und auch bei Repetier Host) steht im Display z.B. 61/60 und die Temperaturkurve ist gerade wie ein Brett,
aber eben bei bei 61 Grad und nicht, wie die Sollkurve zeigt, bei 60. Es wird also auf 61 Grad geregelt und nicht wie erwartet, auf 60.
Ich bin auf der Suche nach der Ursache oder einer Erklärung dafür.

Gruß Peter
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
28. June 2016 01:54
Ich hatte sowas auch mal. Ggf. Firmware neu flashen. Btw, welche Firmware setzt du ein? Autotune kann helfen, muss es aber nicht. Irgendwann war der Fehler bei mir weg. Kann also auch nicht mehr sagen woran das gelegen hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
28. June 2016 14:03
So, jetzt habe ich Autotune wiederholt. Mit dem Ergebniss, dass ich jetzt 2 Grad daneben liege.
Das Bild sollte mehr als 100 Worte sagen.



Gruß
Peter
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
29. June 2016 13:40
Merkwürdigerweise wird die Temperatur beim AutoTune-Vorgang exakt geregelt. Sehr Merkwürdig.



Ich gehe davon aus, dass die letzten angezeigten Werte für P, I und D übernommen werden sollen.

Gibt es übrigens eine Möglichkeit, an das von Repetier-Host erzeugte Log-File zu kommen? Ist ja lästig, sich die Werte abschreiben zu müssen.

Gruß
Peter
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
29. June 2016 15:30
In den Einstellungen kannst du das Arbeitsverzeichnis angeben und den Sessionlog einschalten.
Ansonsten betreffende Zeile im Logfenster auswählen und kopieren(über den Logfenster) dann in irgendeinen Texteditor einfügen ... .


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
18. July 2016 07:33
Ursache gefunden.
Das Problem wird vom A-Senco SSR verursacht. Ist wahrscheinlich defekt. Es schaltet nicht schnell genug für die PID-Regelung. Mit Bang-Bang funktioniert es zwar, aber das Ausschalt-Verhalten ist dennoch sehr merkwürdig. Anbei einige Oszillogramme.

Das Eingangssignal ist blau, das Ausgangssignal (Heizspannung) rot. Null-Pegel bedeutet eingeschaltet, High-Pegel ist ausgeschaltet.

So sollte es aussehen.



Aber die Realität sieht anders aus



und nun mal mehrere Schaltvorgänge



Hier kann man sehen, das dass SSR manchmal nicht oder sehr verspätet abschaltet.

Gruß
Peter
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
19. July 2016 13:45
Ich habe jetzt ein neues SSR erhalten. Schaltet jetzt so, wie es sollte. Bed Manager auf PID funktioniert aber nach wie vor nicht korrekt, da das SSR für PWM nicht geeignet ist. Die Ausschaltzeit mit ca. 8 ms ist dafür zu einfach zu lang. Bei sehr kurzen PWM Pulsen wird dadurch immer zuviel geheizt.




Gruß
Peter
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
19. July 2016 14:19
Moin Peter,
du bist aber auch nie zufrieden grinning smiley

Hast du schon diese SSRs gesehen? Klick

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Heizbett nach Umbau auf SSR immer 1 Grad zu hoch
19. July 2016 16:54
Bei PID ist es total egal wie lange der braucht zum ausschalten. Der Fehler wird aufintegriert. Wenn der >0 ist wird immer weiter runter geregelt. Entweder ist der I-Anteil zu klein, da ist eine Begrenzung mit drinnen oder irgend nen Bug.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen