Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Externe MOSFET Verkabelung

geschrieben von Tz3r0 
Externe MOSFET Verkabelung
04. February 2017 09:30
Hallo,
ich habe mir vor rund 2 Monaten einen externen MOSFET auf einer Platine zu gelegt und hatte einige Problem damit. Und zwar dieses Modell hier:
[Amazon]

Zum Hintergrund:
Da bei meinem RAMPS Board beim direkten Anschließen des Heizbettes die Verbinder von dem Heizbett durch einen zu warmen Transistor geschmolzen sind.
Der Widerstand des Heizbettes schwankt bei mehren Messungen zwischen 0,6 Ohm und 1,4 Ohm, allerdings habe ich auch nur ein sehr günstiges Baumarktmultimeter zur Hand.
Da der Widerstand bei den meisten Messversuchen unter den angegebenen 1,4 bis 1,6 Ohm lag, fließt wahrscheinlich zu viel Strom für den MOSFET auf dem RAMPS Board.
Also habe ich mir diese Platine mit externem MOSFET gekauft, da diese im Vergleich zu einem neuen Heizbett wesentlich günstiger war.

Jedoch als ich es das erste Mal wie auf dem letzten Bild auf Amazon beschrieben angeschlossen hatte, heizte das Heizbett sobald der Strom angeschlossen war und hörte erst auf sobald man den Ausgang des RAMPS Boards angeschaltet hat.
Also versuchte ich es mit dem auf dem Bild als 12V Switch Voltage Input beschriebenen Anschluss, wieder das selbe Ergebnis.
Da dies auf ein Invertieren schließen ließ, habe ich direkt an den Ausgang D8 vom Arduino ein Kabel gelötet um nun statt ein 12V ein 5V Signal anzuschließen, dass habe ich dann zusammen mit einem an einem GND Pin angelöteten Kabel an den RAMPS or MK series angeschlossen, woraufhin beim Anschalten und Heizen das GND Kabel durchgeschmorrt worden ist, wobei ich dort ein einfachen Dupontkabel benutzt habe und nicht wie bei den ersten beiden Versuchen ein Standard 230V Kabel.
Nach dieser Aktion habe ich das Board erstmal zur Seite gelegt und nun wieder hervorgeholt, da ich in letzter Zeit öfter größere Drucke versucht habe und deshalb ein beheiztes Bett von Vorteil ist, um nicht immer massenweise Kleber und Co draufzuschmieren/sprühen.

Also wollte ich fragen ob irgendjemand sich mit diesem MOSFET/Board auskennt oder wie es verkabeln müsste, ohne, das ein Kabel durchschmorrt.

P.S.: Drucker Setup:
RAMPS 1.4 Board mit Arduino Klon mit CH340G Chip
MK3 Dual Power Heizbett mit 12V betrieben
Meanwell 12V 20A Netzteil
Re: Externe MOSFET Verkabelung
07. February 2017 10:18
MK3 hat (je nach Exemplarstreuung) bis 144W, macht 12A bei 12V. Nach dem, was ich gelesen habe, kann RAMPS max. 11A liefern, geht also nicht. Da sollte der Widerstand im Bett eigentlich nicht unter 1 Ohm liegen. Wie verhält sich denn Deine Ausgangsspannung, wenn Du die Heizung einschaltest? 12A fürs Bett, und nochmal 3,5A für ein 40W Hotend, 5*NEMA17 nochmal 5A, da ist Dein Netzteil schon unterdimensioniert.

Die Infos zu dem Transistor bei Amazon sind ein bisschen dürftig. Besonders wenn ich die Beschriftung der Platine mit dem roten Text daneben vergleiche, vermute ich, daß die beiden Eingänge vertauscht sind. Was genau hast Du denn nun wie verkabelt? Das ist etwas verschwommen...
Was ist ein Dupontkabel, was ist ein Standard 230V Kabel?

Sind die Masse-Anschlüsse links & rechts verbunden oder galvanisch getrennt? Widerstand von "Hotbed -" links zu "Bed -" & "GND" rechts sollte sehr klein sein, ansonsten mal direkt Kabel legen, wenn Du alles mit einem Netzteil betreibst.
Häng doch mal einen gängigen 12V Verbraucher an den Transistor, so z.B. nen LED Streifen - da siehste auch gleich, ob Spannung drauf ist ;-) Also an die Anschlüsse oben links auf dem Bild. Den 12V Steuereingang "Bed +" rechts erst mal an 12V, wenn die Beschriftung auf der Platine stimmt, und dann Netzteil dran, LEDs sollten dann aus sein. Jetzt mal "Bed +" mit GND verbinden, dann sollten die LEDs hell werden.

Und wenn Du 5V nimmst, sollte dasselbe mit dem Anschluß "D8" klappen.

Edit: Der Heizbett-Ausgang beim RAMPS arbeitet invertiert, Text angepasst...
Edit 2: Es scheint sehr viele MK3-Varianten zu geben. Wie groß ist der Widerstand, wenn Du es als 24V verkabelst?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.17 10:33.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen