Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PEI und PETG

geschrieben von luclass 
PEI und PETG
15. March 2018 07:44
Hallo Gemeinde,

in einem Video von Thomas Sanladerer ist die Bemerkung gefallen das PETG eine PEI-Beschichtung angreift.

Gibt es dazu von Euch Erfahrungen ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: PEI und PETG
15. March 2018 08:03
PETG zu heiss auf ein Voll-PEI klebt schon bombastisch.
Kann so stark mit einander verbinden das man die cheapOscrap PEI Folien beim ablösen zerstören kann.

Mit vernünftigen Parametern gedruckt allerdings eine problemlose Kombination, hab ich fast 2 Jahre so genutzt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PEI und PETG
15. March 2018 15:00
Mit welcher Betttemperatur druckst du Petg auf PEI toolson?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PEI und PETG
15. March 2018 15:18
Hab das Druckbett nicht mehr im Betrieb und dementsprechend das Profil nicht mehr, entsinne mich aber an 55°C.

Da war die Haftung noch erträglich und großflächige Drucke ablösbar. Bei höherer Betttemperatur hab ich große Teile kaum noch runterbekommen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PEI und PETG
15. March 2018 15:24
Danke. Ich würde mir mein praktisches Magnetfolien Setup nur ungern kaputtmachen, bisher habe ich eigentlich nur ABS und TPU drauf gedruckt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PEI und PETG
15. March 2018 15:29
Ich hab sehr lange die 1mm starke Voll-Ultem Platte genutzt. Extrem robust, aber auch nicht gerade günstig.
Hier im Bild:


Die billigen Folien die momentan kursieren haben ja nur eine hauchdünn auflaminierte Schicht und sind vergleichsweise empfindlich.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PEI und PETG
15. March 2018 15:49
Die Ultemfolie die ich hier habe ist wenige 1/10 dick. Dadurch das sie auf der Magnetfolie klebt aucheher weich und beweglich. Einen kleinen Riss hat sie bekommen als ich sie mit einem zu kleinen Radius gebogen habe. Ansonsten bisher aber mit Abstand die praktischte Druckoberfläche die ich je hatte.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PEI und PETG
15. March 2018 16:02
Quote
Srek
Die Ultemfolie die ich hier habe ist wenige 1/10 dick. Dadurch das sie auf der Magnetfolie klebt aucheher weich und beweglich. Einen kleinen Riss hat sie bekommen als ich sie mit einem zu kleinen Radius gebogen habe. Ansonsten bisher aber mit Abstand die praktischte Druckoberfläche die ich je hatte.

Bekommst du Bio Filamente wie z.B. GreenTec zum haften und wieder abgelöst?

Ich habs nie wiederholbar geschafft. Entweder keine Haftung oder eine unlösbare Fusion.
Tendenziell möchte ich vor der Kombination warnen, kann für viel Frust sorgen.

Ansonsten eine wirklich sehr dankbare Oberfläche.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PEI und PETG
15. March 2018 16:03
Greentec habe ich eine Weile nicht gedruckt, das sollte ich testen


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PEI und PETG
16. March 2018 19:45
Vielen Dank für die Statements soweit.
Ich habe aus Euren Beiträgen verstanden:
Bei moderaten Bett- und Materialtemperaturen sollten mit PETG die Probleme nicht, wie befürchtet, doch überschaubar bleiben.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen