Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett benötigt ewigkeiten zum warm werden

geschrieben von big146 
Heizbett benötigt ewigkeiten zum warm werden
14. January 2024 12:30
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in dieser ganzen 3D Drucker Welt und habe auch schon direkt ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme bzw. Blind Teile tauschen zu müsste.

Ich habe hier einen Anet A8 Drucker mit Ramps 1.4 Board und der Marlin Version 2.1.2.1. Das Heizbett müsste noch das originale des Anet A8 sein.

Das Problem besteht darin, das dass Heizbett extrem lange zum Aufheizen braucht, ca. 8 Min um von 40° auf 50°. Dabei hatte ich auch schon einmal in Marlin die Watch_Time_Period erhöht, da es beim aufheizen immer zur Fehlermeldung kam.
Daduch lässt sich das Heizbett jetzt Vorwärmen, allerdings bricht nun der Druck immer nach einiger Zeit ab, da das Heizbett die Temperatur nicht halten kann.

Während des Druckens habe ich nun festgestellt/nachgemessen, das die Ausgangsspannung (am Board) zum Bett zwischen 3-4V liegt, die Eingangsspannung am Board beträgt 12V und verändert sich hier auch nicht. Ich habe zwischenzeitlich einen MOSFET zwischen Board und Bett geschaltet, allerdings selbes Ergebnis. EIngangsspannung am Mosfet 12V Ausgangsspannung zwischen 3-4 Volt.

Bei der Widerstandsmessung habe ich am Bett ca 3,4 Ohm gemessen. Das Netzteil ist auch noch das mitgelieferte mit 20 Amp.

Durch diverse Beiträge welche ich hier bereits gelesen habe müsste wohl entweder das Problem am Heizbett oder am Netzteil liegen. Hat vielleicht jemand Tipps den Fehler weiter einzugrenzen? :-)

Viele Grüße
JP

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.24 12:30.
Re: Heizbett benötigt ewigkeiten zum warm werden
14. January 2024 14:32
Hallo JP
Das messen der Ausgangsspannung ist etwas schwierig, da per PWM gepulst. Vielleicht ist in der Firmware noch etwas schlecht eingestellt.

ABER, 3.4 Ohm bei 12V gibt eine Leistung von lächerlichen 42 Watt. Ein Heizbett benötigt mindestens 0.5W/cm2, kann aber auch das doppelte Betragen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen