Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PEI/Ultem-Folie

geschrieben von Richard.B 
PEI/Ultem-Folie
10. September 2013 01:45
Hallo,

hat schom mal jemand PEI- oder Ultem1000 - Folie bei sich als Druckbett eingesetzt?

Hab`da was gefunden unter:

[www.mueller-ahlhorn.com]


Gibt es irgedwo eine Bezugsmöglichkeit, wo mal was in DINA4-Gröse bekommt?

Tschö, Richard
Re: PEI/Ultem-Folie
10. September 2013 19:12
Das frage ich mich auch schon lange.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: PEI/Ultem-Folie
13. September 2013 06:24
Hallo miteinander,

Ultem ist nicht billig aber so viel.....!? Habe folgendes Angebot erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Produkten.
Wir bieten Ihnen, wie folgt an:
Zuschnitte aus Polyetherimide – Platten

Abm: 300 x 300 x 1,6 mm
Abm: 200 x 200 x 1,6 mm
Abm: 150 x 150 x 1,6 mm


Preis pro Stück = 250,00 €
Lieferzeit: 4-6 Wochen


Zuschnitte aus Polyetherimide – Platten

Abm: 300 x 300 x 3,0 mm
Abm: 200 x 200 x 3,0 mm
Abm: 150 x 150 x 3,0 mm

Preis pro Stück = 285,00 €
Lieferzeit: 4-6 Wochen

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Manuela Koch


Dr. D. Müller GmbH
Zeppelinring 18
D-26197 Ahlhorn

Tel: +49 4435 9710 195
Fax: +49 4435 9710 11
Email: formteile@mueller-ahlhorn.com
Re: PEI/Ultem-Folie
13. September 2013 06:45
Abwehrangebot ?
Re: PEI/Ultem-Folie
13. September 2013 08:17
KRANK!?!
Tschö, Richard
Re: PEI/Ultem-Folie
13. September 2013 11:37
Abwehrangebot: Die sind froh, wenn ich nicht bestelle. Zu kleine Menge wahrscheinlich.
Re: PEI/Ultem-Folie
13. September 2013 12:30
Such mal spasseshalber was das Kilo Polyetherimide kostet.. smiling smiley

Und wenn die Platten nicht mit Glasfaser verstärkt sind, kannst du das eh vergessen, die biegen sich wie Wellpappe durch wenn du die aufheizt.

Pur ist das zu weich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.13 12:32.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PEI/Ultem-Folie
14. September 2013 04:07
1kg ca. 12,00€ ohne MwSt. habe 14kg Ultem1000 grau hier, Kleinmengen sind sehr schwer zu bekommen. Eigentlich gar nicht. 1000kg bekommst Du schneller aber nicht unbedingt billiger.


Gruß
Mirco
Re: PEI/Ultem-Folie
14. September 2013 04:53
Hallo Mirko,
in welcher Form hast Du das? Granulat oder Platten? und wie verarbeitest Du das?
Ich hatte mir überlegt, dünne Folie auf Spiegelglas aufzubringen.
Tschö, Richard
Re: PEI/Ultem-Folie
14. September 2013 05:08
Wahrscheinlich so was:
[rohstoffe.kunststoffweb.de]
Das kann vom Abfall bis zum minderwertigen Granulat alles sein.


Als ich vor 2 Jahren noch nach dem PEI gesucht habe, lag der KG Preis noch um die 400€


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PEI/Ultem-Folie
14. September 2013 05:15
Ich habe ein 0.9mm honigfarbene PEI Platten über Amazon bekommen. Die ist aber so weich, dass ich sie so nicht einsetzen kann.

Kennt jemand einen Kleber - evtl. Klebefolie 20x20cm - mit der ich die auf der Aluplatte befestigen kann?

Danke
Achim,
Re: PEI/Ultem-Folie
14. September 2013 09:44
Ich würde mal versuchen, ein kleines Stückchen in Dichlormethan zu lösen und die Platte damit zu lackieren.
Je dünner die Schicht, um so besser.
Zu Zeit bepinsle ich die Rückseite einer Spiegelfliese mir verdünntem Weissleim, das geht so einigermaßen.

Vielleicht kann mir mal jemand ein oder zwei Gramm Ultem abgeben, dann probiere ich es aus. winking smiley

Tschö, Richard
Re: PEI/Ultem-Folie
14. September 2013 10:09
Kannst Du haben. Ich schicke dir gern ein Stück, 0.9mm PEI in der Größe 5x10cm.
Sind aber 6 Gramm >grinning smiley<. Brauch nur deine Adressse per PM
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.13 12:27.
Re: PEI/Ultem-Folie
14. September 2013 12:49
Also, das ist Granulat, neu, und wenn ich Ultem 1000 grau sage dann ist es auch eines. Habe zwar kein Zeugnis dafür, aber Lieferschein mit einem vertrauenswürdigem Verkäufer der größere Mengen verkauft. Und der ist definitiv nicht darauf angewiesen mich anzulügen wegen den paar Kröten.

Wenn man weiß wie die Jungs arbieten dann versteht man auch warum es keine Kleinmengen auf dem Markt gibt.
Verkauft werden Säcke (als Gebinde) von Granulat 1000kg. Kleinmengen bekommt man eher selten. Meistens sind es Muster oder wenn manchmal Chargen wirklich auseinander gerissen werden und als Kleinmengen verkauft werden. Kommt aber eher selten vor.
Kannst ja auch nicht in den Baumarkt gehen und sagen Du brauchst 150g Zement>grinning smiley<

@Stoffel
Also, definitiv wird Ultem bzw. PEI zwar im Laborbereich so gehandelt aber nicht als Granulat. Bin auch erst erschrocken als ich, momentan, für eine Platte 300x300x5 285,00€ zahlen sollte. Aber über einen guten Bekannten habe ich dann eine Adresse bekommen wo ich das eben her habe.
Und ja, schau es ist bei 0,5t sogar billiger als das was ich gekauft habe thumbs up

Und noch ein Foto für die Unglaubwürdigen smoking smiley

Verarbeiten, ja in Dichlormethan lösen und aufbringen. Mache aber nicht ich, sondern ein Betrieb der sich damit auskennt. Ich liefere nur das PEI zu. Bin ja gerade dabei mit den Platten, allerdings muss der Prozess erstmals stehen. Und der schwankt im Moment zu sehr. Die Qualität ist unterschiedlich, somit kann ich keinen Ausschuss ausschließen. Und da ich nicht jede Platte die ich verkaufen möchte auch prüfen kann, muss ich den Prozess so gestallten dass ich kein Problem damit bekomme. Die Geschichte mit dem Rost auf den Führungen von dem anderen Thread hat mich schon geschockt. Sowas muss ich nicht verkaufen.

Gruß Mirco
Anhänge:
Öffnen | Download - K1600_P1050046.JPG (280.7 KB)
Re: PEI/Ultem-Folie
16. September 2013 11:14
Hi,

gibt's bei Amazon.com und ist wirklich etwas weich. Wellen tut es nicht da man es sehr viel dicker als die Glasfaserverstärkte benutzt.
Das mit dem weich wirkt sich aus, wenn die Düse drüber kratzt winking smiley.

http://www.amazon.com/Polyetherimide-Opaque-Off-White-Thickness-Length/dp/B00CPRDDLY/ref=sr_sp-atf_image_1_1?ie=UTF8&qid=1379344149&sr=8-1&keywords=pei+sheet

cu
Hirte
Re: PEI/Ultem-Folie
20. September 2013 02:08
Hallo Achim,
Probe ist angekommen, erstmal danke schön.
Hab auch schon etwas aufgelöst: Sowohl Dichlormethan als auch Trichlormethan lösen es über nacht vollständig auf.
Am Wochenende beschichte ich mal eine neue Glasfliese damit. Wenn ich eine glatte Aluplatte auftreibe, probiere ich es damit auch noch.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob das funktioniert....

Tschö, Richard


jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Kannst Du haben. Ich schicke dir gern ein Stück,
> 0.9mm PEI in der Größe 5x10cm.
> Sind aber 6 Gramm >grinning smiley<. Brauch nur deine Adressse
> per PM
> Achim
Re: PEI/Ultem-Folie
20. September 2013 07:34
Ich bin auch gespannt, denn ich habe noch einen Rest, so groß wie deine Probe

Achim
Re: PEI/Ultem-Folie
21. September 2013 05:56
Erster Versuch mit PEI
:
2g der PEI-Folie in CCl2H2 und in CCl3H aufgelöst. Löst sich über Nacht auf, Lösung wird etwas gelblich.
Ein paar ccm der 1. Lösung auf Spiegelfliese gegossen und mit Pinsel verteilt. Muß schnell gehen, wird sehr schnell trocken.
Sieht dann milchig und streifig aus, vielleicht sollte man es besser mit einer Airbrush-Pistole auftragen.

Spiegelfliese eingebaut und aus 50°C aufgeheizt,dann Druck gestartet Material PLA.
Haftet besser als alle bisherigen Schichten, keine Ablösung an den Ecken sichtbar.

Heizung abgeschaltet, Bett auskühlen lassen: Teil fällt ab.

Wenn das so bleibt, ist das perfekt.

PEI war eine freundliche Spende von Achim (jsturm), die Lösungsmittel hatte mein Nachbar spendiert. (Muß dafür seine Telefonanlage reparieren smiling smiley )
Tschö, Richard
Re: PEI/Ultem-Folie
21. September 2013 06:37
Das PEI (honigfarben) war von einer 0.5mm Platte, die ich preiswert aus Amerika über Amazon bezogen hatte. Für meine Zwecke (Dauerdruckplatte) leider zu dünn.

Ich hoffe, es hält auch auf ALU und bei ABS Temperatur (120°)

Was ist: CCl2H2 und in CCl3H? - > Dichlormethan ist ja CH2CL2

Achim
Re: PEI/Ultem-Folie
21. September 2013 07:16
Dichlormethan und Trichlormethan (war mal Chloroform)

.........Cl..........................Cl
......... l..............................l
.H----C----H bzw H----C----Cl
......... l..............................l
........Cl...........................Cl


jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das PEI (honigfarben) war von einer 0.5mm Platte,
> die ich preiswert aus Amerika über Amazon bezogen
> hatte. Für meine Zwecke (Dauerdruckplatte) leider
> zu dünn.
>
> Ich hoffe, es hält auch auf ALU und bei ABS
> Temperatur (120°)
>
> Was ist: CCl2H2 und in
> CCl3H? - > Dichlormethan ist ja
> CH2CL2
>
> Achim
Re: PEI/Ultem-Folie
23. September 2013 07:49
[www.amazon.com]

das ist die PEI Platte aus dem schwarzen Brett angebot
1.5mm dick
30x30cm
aber das Ding dünstet aus und mein Drucker rostet damit sad smiley
Re: PEI/Ultem-Folie
23. September 2013 10:36
Meine könnte das gleiche Material sein. Ich rieche nichts, evtl. ist meine ja abgelagert?.
Ich werde aber jetzt extra Metallteile (Eisen, SIlberstahl, V2a) drauflegen und in Ruhe in der Garage "arbeiten" lassen. Mal sehen was nach 1 Woche so passiert.

Achim
Re: PEI/Ultem-Folie
24. September 2013 13:33
Ich habe meine Platte nun ein paar Tage drin, da rostet nichts. Dabei ist meine Maschine nur aus Stahl, fast kein Alu.
Zur Zeit habe ich eine Spiegelfliese mit PEI beschichtet, am Donnerstag bekomme ich ein paar Tafeln elox. Alu, da wird auch ein Stück PEI-bechichtet.

Die Haftung ist erstaunlich. Über 50° klebt PLA wie angeschweißt, unter 30° kann man es vom Bett pusten. ABS drucke ich z.Zt nicht. Die genaue Temperaurgrenze muß ich noch ausprobieren.

Tschö, Richard

Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> [www.amazon.com]
> ite-Thickness-Length/dp/B0013HQ7B0
>
> das ist die PEI Platte aus dem schwarzen Brett
> angebot
> 1.5mm dick
> 30x30cm
> aber das Ding dünstet aus und mein Drucker rostet
> damit sad smiley
Re: PEI/Ultem-Folie
24. September 2013 15:33
ich drucke nur abs
dadurch deutlich wärmer
Re: PEI/Ultem-Folie
13. November 2013 01:36
Wir haben heute erst gelesen, dass in diesem Forum unsere Angebote diskutiert werden und
möchten diesbezüglich Stellung beziehen.

Polyetherimide-Platten in den Stärken 1,6 und 3,0 gehören nicht zum Lagerprogramm unseres
Unternehmens, d.h. wir bestellen bei einem US-amerikanischen Hersteller Platten in der Ab-
messung ca. 1000 x 2000 mm. Sämtliche Kosten werden dann auf die angefragte Menge um-
gelegt.

So entsteht dann der angebotene Preis.

Als Lagerware (und damit auch zu günstigeren Konditionen) können wir Polyetherimide-Folie
in den Stärken 0,013, 0,025, 0,038, 0,05, 0,075 und 0,125 liefern. Einige Restposten sind auch
in der Stärke 0,30, 0,50 sowie 0,75 mm vorhanden.

Aus unserer Erfahrung und der unserer Kunden sind auch die Polyimidfolien, die durch uns an-
geboten werden, für genannte Anwendung einsetzbar.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. D. Müller GmbH

Stefan Schmidt
www.mueller-ahlhorn.com
Re: PEI/Ultem-Folie
14. November 2013 06:30
@ Rumba
Kleine Teile sind ja auch meist nicht das Problem, die großen Teile müssen halten -> [www.thingiverse.com] -> dann halten auch die kl. Teile
Re: PEI/Ultem-Folie
14. November 2013 17:13
Kann man die PEI-Folien nicht einfach auf eine Glasplatte kleben?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: PEI/Ultem-Folie
14. November 2013 17:18
kann man wenn man will.

und ich hatte ja so eine PEI Platte.
Aber ich muss sagen, es lohnt sich nicht wenn man Willy seine Dauerdruckplatte hat.
Da kannste den Rest echt knicken.
Habe ja nun so langsam alles durch, auch dieses PEI, dann von Phillip die Platten, ABS/Aceton Lösung, Kleber und was nicht alles.

Aber die neue Platte perfekt, direkt das Heizbett drunter kleben und gut ist, habe jetzt keinen Warp mehr bei ABS obwohl ich keinen Heizraum habe drumherum und das Ding bei 13 Grad im Keller steht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen