Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckplatte Autoleveling

geschrieben von Kryptoo 
Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 01:23
Hab das hier gerade gefunden

Autoleveling

Die Idee finde ich ja mal garnicht so schlecht , aber wenn ich mir die Videos unten ansehe eye rolling smiley Wie lange soll die Z Achse denn da halten?confused smiley
Mit eine Kugelumlaufspindel würde das aber gehen eye rolling smiley
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 02:17
Was hat dass mit der Haltbarkeit der Z-Achse zu tun? Ich sehe in der Beanspruchung nichts verwerfliches bzw. komisches. Wie meinst Du das?

Der Bursche ist ziemlich clever. Benötigt für die Positionierung von dem Endschalter keine weiteren elektronischen Dinge, das ein und ausschwenken ist wirklich toll gelöst. Finde ich eine klasse Idee! thumbs up
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 02:43
Nun bei fast alle RepRaps läuft die Z Achse über eine schnöde Stahl Gewindestange die zu allem Übel auch noch in einer Stahlmutter greift.

Das es von der Reibung und dem Verschleiß her nicht so toll ist sollte klar sein.
Wenn man jetzt noch die Z Achse in Dauerbewegung hält.... NAJA eye popping smiley
Nicht zu vergessen ist auch das bei vielen Leuten die Z Achse über 2! Motoren und nur einem Treiber befeuert wird.hot smiley


MFG Kryptoo

PS. Die Lösung finde ich super ! Nur geht das schwer in Richtung Kugelumlaufspindel oder Riemenantrieb!
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 02:57
Würde zu Messung nicht so etwas gehen? Ultraschallsensor
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 03:54
Also ich sehe bei einer TR 8x1,5 und Kunststoff Mutter keine Probleme. Klar stoßen die "Baumarkt" Teile irgendwann an Ihre Grenzen, allerdings fährt er nur einmal hoch und runter um den Schalter zu bewegen. Und sollte es hierbei schon Probleme geben, na dann. Ich verwende TR8x1,5. Man kann sich aber auch überlegen keine geschnittenen Gewinde sondern gewirbelte zu nehmen, hierbei ist die Flankenqualität besser.
Im Bezug auf die Ultraschallsensorik, schwierig in diesem Bereich +/- 0,01. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre Laser, aber auch der hat so seine Probleme und ist in diesem Genauigkeitsbereich nicht ganz so billig.
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 04:18
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also ich sehe bei einer TR 8x1,5 und Kunststoff
> Mutter keine Probleme. Klar stoßen die "Baumarkt"
> Teile irgendwann an Ihre Grenzen, allerdings
> fährt er nur einmal hoch und runter um den
> Schalter zu bewegen.

Dann guck dir das video unten noch mal an ( unten auf der geposteten Seite )
Da ist deutlich zu sehen das der Drucker über die Z Achse versucht genau die höhe zu halten.
In seinem Fall bewegt sich die Achse ständig hoch und runter!

Mir geht es nicht um das einmalige leveln sondern um die ständige Korektur.

Video


MFG Kryptoo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 04:21.
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 04:24
Jetzt habe ich es gesehen! Na ja, auch hier sehe ich jetzt keine Probleme, wenn eine Kunststoff oder eine Buntmetall Mutter verwendet wird. Allerdings ist das natürlich auch nicht so schön da gebe ich Dir recht. Beansprucht die Komponenten unnötig durch fehlende, einfach zu lösende, Bettjustierung. Dann doch nur einmal das Bett ausrichten und fertig. Allerdings das mit dem Nullpunkt ist nicht schlecht.
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 04:25
Diese Bewegung kann man durch ein ausleveln des Druckbettes vermeiden.
Also das Druckbett abtasten und dann manuell ausleveln, bis es grade ist.
Dann braucht man nicht beim Drucken nachzuregeln.

Gruß
Thomas
Re: Druckplatte Autoleveling
13. October 2013 05:25
also eigentlich würde ja ein schalter langen den man zur not auch mit hand einklappen tut.
einmal am anfang des drucks durch
dann hochfahren einklappen und weiter.

oder sehe ich das falsch?

bei den 6brüdern hat es einer noch mit servomotor gelöst der einklappt, würde dann das abfahren des schalters vermeiden.

und wer z gut schmiert sollte nicht so die probleme haben.
Re: Druckplatte Autoleveling
26. October 2013 13:28
KTPB Wrote:
-------------------------------------------------------
> Diese Bewegung kann man durch ein ausleveln des
> Druckbettes vermeiden.
> Also das Druckbett abtasten und dann manuell
> ausleveln, bis es grade ist.
> Dann braucht man nicht beim Drucken nachzuregeln.
>
> Gruß
> Thomas

Genau das meine ich auch.
Was nützt eigentlich ein Nachleveln während des Druckens? Da erhalte ich allenfalls eine planparallele Schicht zwischen Boden- und Decklayer. Alle Seiten sind dazu weiterhin nicht rechtwinklig.
Oder habe ich was übersehen?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Druckplatte Autoleveling
29. October 2013 08:04
Siehst du richtig (-; die führungs Wellen sind das Maß aller Dinge (-; wenn die nicht winkelich stehen kann man das vergessen.
Re: Druckplatte Autoleveling
29. October 2013 08:28
Wär interessant, wenn man zum Ausleveln des Betts die Werte abgreifen und sich auf dem Monitor darstellen lassen kann. Würde doch ungemein beim manuellen Ausjustieren des Betts helfen!!

Hat das schon jemand mal versucht ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen