Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

blöde Heizbettkonstruktion

geschrieben von Kryptoo 
blöde Heizbettkonstruktion
26. October 2013 18:19
Moinsen....

Housten ich hab da ein Problem!eye rolling smiley

Meine Heizbettkonstruktion ist ...naja ....suboptimal
Ich habe das schon mehrfach überarbeitet aber schön ist was andereseye popping smiley

Die Konstruktion ist wie folgt : 4 Linearlager im Alu Lagerbock darauf 3mm Aluplatte 150x230 als Basis. Soweit so gut (das ist alles schön stabil )
Dann ein über 4 Schrauben (mit Feder) gelagertes 1.5mm Lochblech.
Auf dem Lochblech Kork , dann MK1 Heizbett und dann Dauerdruckplatte.
Wenn ich nun versuche das Bett zu leveln biegt sich das Lochblech inkl.Mk1 in alle Richtungen. Damit ist ein gleichmäßiges Spaltmaß unmöglich.confused smiley

Bilder folgen.

Hat jemand eine bessere Konstruktion für mich?



MFG Kryptoo
Re: blöde Heizbettkonstruktion
26. October 2013 18:38
das hört sich fast so wie meine Konstruktion an, nur ohne Alu Lagerblock und ohne Dauerdruckplatte.

Hab in etwa die gleichen Schwierigkeiten.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
27. October 2013 03:39
Quote

Hat jemand eine bessere Konstruktion für mich?

Lochblech weg lassen, dafür Kork dicker oder durch Watte ersetzen. Weniger ist Mehr, je besser die Wärmeisolierung nach unten, desto weniger Grund hat das Mk1, sich zu verbiegen. Weil es dann auf beiden Seiten gleich warm wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blöde Heizbettkonstruktion
27. October 2013 04:07
"Wenn ich nun versuche das Bett zu leveln biegt sich das Lochblech inkl.Mk1 in alle Richtungen. " -> generell sind steife Platten mit 4Punkt Lagerung statisch überbestimmt. Das bedeutet. 1 Punkt "hängt immer in der Luft". Wenn du versuchst, an 1 Schraube zu drehen, wirkt sich das auf die gegenüberliegende aus.
Daher wird immer wieder versucht, solche Konstruktionen mit 3 Lagern auszuführen. (zufällige Beispiele)
X-Achse -> [www.thingiverse.com]
Y-Achse -> [www.thingiverse.com]
Auch beim Heizbett -> [www.reprapdiscount.com] -> Bei den Lötfanen ist ein Loch, was mit den beiden anderen Befestigungen auf der gegenüberliegenden Seite ein Dreieck ergibt

Achim
Re: blöde Heizbettkonstruktion
27. October 2013 05:54
Das verbiegt sich bei mir nicht wegen der Hitze sondern wegen den 4 Levelschrauben an allen Ecken.

Jsturm.... wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich von 4 auf 3 Schrauben kommen ?. Also Ecke Ecke Mitte?


MFG Kryptoo
Re: blöde Heizbettkonstruktion
27. October 2013 08:26
"wenn ich dich richtig verstanden habe" -> wäre statisch besser und einfacher zu handhaben.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
27. October 2013 10:37
Wenn ich schon alles umbauen muß , habe ich mir überlegt nach einem besseren Isolator zu suchen.

Bin da auf Aerogel gestoßen. Das ist ja mal ein geiles Zeug. Das gibt es auch als Matten.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 01:41
Dürfte nur recht unbezahlbar sein für den Zweck oder? Nach allem was ich bisher so an Preisen gesehen habe dürftest da schnell bei mehreren hundert Euro sein für eine Platte in der benötigten Größe. Und dann ist der Isolator ja auch nicht ganz so wichtig, als dass man da so viel investieren möchte.


Frank
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 09:19
Hallo

noch eine Tipp. Zwischen MK1 und Dauerdruckplatte einfach eine passende Glasplatte. Büroklemmen halten den Aufbau zusammen. Dann liegt die Dauerdruckplatte Plan.
Hab ich bei mir so am laufen, geht Perfekt.

Gruß Ronny

PS... statt der 4 Lager reichen auch 3.... (3 Punktlager verkanten weniger und die Platte läuft leichter)
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 12:58
So.. Ich habt da mal Photos gemacht.
Mein Konstrukt ist folgendermaßen aufgebaut.

150x200 x3mm Aluplatte
Abstandshalter 4mm
Lochblech Stahl 235x235x2.5mm
4 Federn
8mm Korkplatte
MK2B
Sörli
Dauerdruckplatte gehalten von Klemmen.






Die Konstruktion "wackelt" durch die Federn bei schnellen verfahren confused smiley
Hat jemand noch eine Idee wie ich das besser machen könnte?
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 13:24
Ich würde sagen insgesamt ist das Teil schon mal ziemlich schwer. Wenn du schnell fahren willst sollte das ganze so leicht wie möglich sein. Bei meinem Prusa sah das zuletzt so aus:

- ganz unten die schmale Platte mit den Lagerböcken aus Dibond
- Mit 4 Federn damit verbunden eine weitere Dibondplatte die etwas größer war als das Druckbett. Darauf mit kleinen Abstandshaltern das MK2 und dann Glasplatte + Dauerdruckplatte. Dibond hat den Vorteil, dass es deutlich leichter und ungefähr gleich steif ist wie Alu. Die zusätzliche Platte die du noch drin hast enfällt. Zwischen das MK2 und die obere Dibondplatte hatte ich Dämmwolle zur Isolierung gepackt - irgendwas aus dem KFZ-Handel, so Auspuffwolle. Klappte 1a. Ähnlich hab ich das aktuell auch beim Ordbot nur ist dort die Aluträgerplatte ja schon vorhanden.


Frank
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 13:44
Ich möchte die Korkplatte nur ungern entfernen da sie super isoliert.
Allerdings könnte ich das Lochblech und die Grundplatte gegen Dibond tauschen.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 13:49
Kork ist ja auch nicht schwer, aber Alu + Lochblech + Alu + Glas scheint etwas viel. Wenn du deine Aluplatten etwas breiter machst kannst du die Federn direkt zwischen der unteren und der oberen Federplatte packen und dir das Lochblech sparen. Wenn du beide dann noch aus Dibond machst wirds noch leichter.

Edit: Du kannst Bilder übrigens direkt im Forum hochladen und in den Beitrag einbinden, dann müssen wir uns keine Popups um die Ohren fliegen lassen bei diesem komischen Bilderhostingdienst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 13:50.


Frank
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 14:25
Mag mal jemand eine Photo von seiner Konstruktion machen?
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 14:42
Die Bilder sind nicht mehr ganz frisch aber sie sind noch da - da ist die Dibond-Lösung schon drauf [www.dropbox.com]


Frank
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 14:45
Wie stabil sind denn diese Dibondplatten ?

Ich würde das dann so verändern.

Dibond 200x150x3
4mm Abstandshalter
Dibond 230x230x3
4 Federn mit Schrauben und Rändelmuttern
4mm Korkplatte
MK2B mit Alukern
Sörli
Dauerdruckplatte von Philip

Ich bin mir nur bei der Wärmeausdehnung nicht sicher ob das so geht.
Desweiteren habe ich dann noch immer das Problem das sich ab 100mm/sec die Federn Verschieben und somit das Druckbett schwingt.
Ich will den Drucker auf möglichst hohe Geschwindigkeiten trimmen ( bin so ungeduldig smiling bouncing smiley )

Ps. Ja ich habe einen Bowdenextruder grinning smiley

MFG Kryptoo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 14:46.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 14:51
Hmm also mit einem Prusa i2 bei 100mm/s schön drucken wird schwierig, wenn du wirklich 100mm/s erreichen willst - sprich mit entsprechend hoher Beschleunigung. Dafür ist das Tischgewicht einfach zu hoch und je nach Riemen wird das auch auf der X-Achse schwierig. Aber ok, das ist das eine.

Du hast zwei Möglichkeiten:

- Feder raus (keine Düsencrashversicherung, Bedleveling wird schwierig)
- Federn stark unter Spannung setzen. Das minimiert das Problem

Was die Dibondplatten angeht hast du nicht zu befürchten. 3mm Dibond und 4mm Firstbond (ähnliches Produkt nur anderer Markenname) waren bei mir immer ausreichend stabil und auch was die Wärme angeht hatte ich nie ein Problem. Offiziell kann Dibond glaub ich 90°C ab aber durch den Abstand des Druckbetts zum Dibond kommt es in der Regel nicht so weit. Eine Ausdehnung gibt es mW nicht.


Frank
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 14:53
Quote
Helmi
Die Bilder sind nicht mehr ganz frisch aber sie sind noch da - da ist die Dibond-Lösung schon drauf [www.dropbox.com]
Ist ja cool, meine Konstruktion sieht fast identisch aus

Ich habe keinen irgendwie negativen Einfluss durch Wärmeausdehnung des Dibonds. Zur Isolation gegen die Heizung (in meinem Fall eine 100W SIlikonmattenheizung) hat eine <1cm Schicht an hitzefester Wolle gereicht.

Ich kann Dibond hier nur empfehlen, es ist preiswert, stabil, leicht und sieht auch noch gut aus smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 14:57
Der Drucker ist stabil genug siehe hier .
Das mit dem Riemen sollte auch gehen da die X Achse sich nur vegan ernährt hat spinning smiley sticking its tongue out
Nur Y macht mir Sorgen.eye rolling smiley


PS In dem Video druckt er nicht so schnell drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 14:58.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
14. November 2013 15:13
in der Tat dürfte dein Drucker stabiler sein als ein standard Prusa Mendel, aber die 100mm/s würd ich dann dennoch gerne sehen bzw. das Ergebnis im Druck - wenn der Tisch richtig gas gibt, dann rappelt es in deiner Kiste - Stabilität hin oder her smiling smiley

Was deine Y-Achse angeht hast du ja nun einige Anstöße bekommen - Srek und ich hatten wohl die gleich guten Erfahrungen damit machen können.


Frank
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 01:34
Weshalb macht Ihr immer diese Federn rein...???
Hatte das am Anfang auch drin und war ständig am rum fummeln.
Ich hab mein Bett fix und fest mit dem Schlitten verschraubt. 1x Ausgerichtet und seit dem keine Probleme mehr spinning smiley sticking its tongue out
Mein Aufbau:
-Igus Gleitlager in gedruckten "Stehlagern"
-MDF-Platte
-Kork
-MK-II Heitbett
-Glasplatte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 01:37.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 02:00
Ich habe auch keine Federn mehr drin, aber dann hat man einen wesentlich kleineren Fehlerspielraum. Da ich sehr viel mit verschiedenen Hot End Varianten rumprobiere muss ich den z Endstop auch sehr oft nachjustieren. Wenn da mal ein Fehler passiert wird die Düse mit ziemlich viel Kraft in das Druckbett gepresst. Die Federn stellen sicher das dann nicht all zu viel passiert. Gerade wenn man damit anfängt einen 3D Drucker zu bauen ist es denke ich eine sehr gute Idee solche Sicherheitsmechanismen einubauen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 03:08
Stimmt am Anfang bin ich auch ein paar mal ins Bett gefahren spinning smiley sticking its tongue out
Ich hab auch immer noch ein Sicherheitsmechanismus eingebaut.
Bei mir liegt die X-Achse nur auf den unteren Muttern der Z-Achse auf. Auch da hab ich die Feder und die oberen Muttern entfernt.
Wenn jetzt der Z-Endstop mal nicht auslöst dann setzt das HotEnd auf dem Bett auf und die Muttern der Z-Achse drehen sich raus.
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 03:15
Hab ich auch, funktioniert aber nicht grinning smiley
Die Mutter verkeilen dann und Drehen sich bei mir nicht raus grinning smiley
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 09:35
Habe mir jetzt Dibond Platten bestellt.

HIER

Ich hoffe das die stabil sind.

MFG Kryptoo
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 13:32
Quote
Kryptoo
Habe mir jetzt Dibond Platten bestellt.

HIER

Ich hoffe das die stabil sind.

MFG Kryptoo
Macht dir keine Sorgen, das tut. Als Tipp, wenn du einen Schildermacher in der Nähe hast frag da mal nach. In der Größe wie wir sowas brauchen fällt da öfter mal ein Reststück ab, meine Teile haben mich zwei Bierchen gekostet winking smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 16:01
... ich hole mir Dibond-Platten in unterschiedlichen Farben mit etwa 1mx30cm für 5€ aus der 'Restekiste' im örtlichen Bauhaus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 16:03
Wow in der Größe gibt's in eurem Bauhaus was in der Restekiste? Ich bin ja selten unverschämt aber wenn ich Platten kaufe, mir zuschneiden lasse, bekomme ich da nur selten mal nen schmalen Reststreifen auf Nachfrage mit (weit billigeres Material als Dibond.

ich hab mir übrigens mal bei firstbond.de die billigere Kopie gekauft. 4mm, ganze Platte waren glaub ich 25€ pro m² unterm Strich.


Frank
Re: blöde Heizbettkonstruktion
15. November 2013 17:19
Ohaa
Ich bezahle jetzt 26€ für 1x 230x230x3 und 1x 150x200x3 eye rolling smiley
Da habe ich wohl etwas zu teuer eingekauft. Naja Hauptsache der Tisch wird leicht , und heizt schnell auf grinning smiley

MFG Kryptoo
Re: blöde Heizbettkonstruktion
21. November 2013 18:15
Auf der Suche nach Dauerdruckplatten bin ich auf folgendes gestoßen

Druckplatte aus Lexan?

Verstehe ich das richtig ? Drucken auf Lexan ohne Kapton oder Heizung ? ABS?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen