Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?

geschrieben von Srek 
Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
29. October 2013 03:25
Moin,
ich spinne gerade etwas rum was meine Wünsche für meinen nächsten Drucker betrifft.
Hat jemand eine Ahnung ob es funktioniert eine 3-4mm Glasplatte nicht als Auflage sondern als eigentliches Druckbett zu verwenden?
Ich denke daran direkt unter die Glasplatte eine Silikonheizmatte zu kleben und die Glasplatte selber mittels Silikon auf drei justierbare Stützen auf dem Schlitten zu kleben. Ich hoffe das die Wärmeausdehnung der Glasplatte nicht so stark ist das sie die Elastizität der Silikonverbindung überlastet.
Die Grundidee dahinter ist es Gewicht zu sparen.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
29. October 2013 03:37
Anstatt Glasplatte eine Aluplatte verwenden. Da kannst du Schraublöcher einbohren und umgehst das Problem mit den geklebten Stützen.
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
29. October 2013 03:43
Aluplatte habe ich im Moment, die will ich ja aus Gewichtsgründen los werden

Edit: Was für ein Druckbett ich im Moment habe sieht man hier: [www.facebook.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.13 03:45.
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
29. October 2013 04:53
du kannst glas nehmen doch wehe der kopf fährt jemals rein smiling smiley

spannung bei glas tritt auch nciht auf, ausser du hast turboheizung die 125 grad in 2 sekunden macht smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
29. October 2013 05:42
Le-Seaw Wrote:
-------------------------------------------------------
> du kannst glas nehmen doch wehe der kopf fährt
> jemals rein smiling smiley
Da wollte ich mit einer sinnvollen Federung gegenwirken

> spannung bei glas tritt auch nciht auf, ausser du
> hast turboheizung die 125 grad in 2 sekunden macht
> smiling smiley
Das könnte allerdings ein Problem sein, die Heizung die ich hier liegen habe hat 380 Watt smiling smiley
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
29. October 2013 07:06
Moin moin aus HU.
Ich habe von Anfang an eine Glasplatte, auf einem Alurahmen montiert, in Betrieb. Eine lange Zeit hatte ich Kaptonfolie zum besseren Halt drauf für ABS. Habe das vor kurzem ab gemacht und die Glasplatte sandgestrahlt. Mein schwarzes ABS hält ohne Vorbehandlung. Bei meinem F3 Extruder mit den drei Farben habe ich doch Probleme. Ich weiß noch nicht, an was das liegt.
Ich habe die Glasplatte (Sicherheitsglas 16€) mit einem Doppelklebeband auf Schaumbasis aufgeklebt, damit das Glas arbeiten kann. Silikon ist wohl zu fest und bei dem Doppelklebeband hat man auch einen gleichmäßigen Abstand.

Gruß

Frithjof






Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
29. October 2013 12:39
Danke für den Tipp Frithjof
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
16. November 2013 13:43
Moin moin aus HU.
So, jetzt habe ich den Gau. Meine Glasplatte ist im Eimer. Scheinbar ist durch das Sandstrahlen die Strucktur des ESG so beschädigt worden, dass sich eine Schicht Glas abgelöst hat.



Auch ist mir aufgefallen, dass ich Wärmelücken im Glas habe. Die 3 Heizfolien liegen mit einer nicht beheizten Spalte nebeneinander. Da das Glas die Wärme so schlecht leitet, habe ich in diesen Bereichen Warping.



Beim Glasscheibenwechsel werden wohl die Heizfolien zum Teufel gehen. Daher meine Idee, die neuen Heizfolien unter eine dünne Messingplatte zu kleben. Die Wärme wird gleichmäßig verteilt. Das Glas wird auch gleichmäßig erwärmt und ich kann die Scheibe immer wechseln.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
16. November 2013 15:02
Quote
Fridi
Daher meine Idee, die neuen Heizfolien unter eine dünne Messingplatte zu kleben. Die Wärme wird gleichmäßig verteilt. Das Glas wird auch gleichmäßig erwärmt und ich kann die Scheibe immer wechseln.

Alublech, 0,5 mm. Leichter, billiger, leitet Wärme doppelt so gut.

Hab ich auf meinem Huxley auch so gemacht.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
16. November 2013 17:43
Moin mmoin aus HU
Hallo Detlef,
>Alublech, 0,5 mm. Leichter, billiger, leitet Wärme doppelt so gut.< wie was?
Messing ist eine Kupferlegierung, leitet besser und ist weicher als Alu. Das kann ich doch besser von unten an das Glas drücken.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
16. November 2013 18:18
Irrtum Frithjof,

reines Kupfer ja, aber Messing ist ein deutlich schlechterer Wärmeleiter, da hat Detlef schon recht.
[de.wikipedia.org]

Gruß Bernd
Re: Fest verbaute Glasplatte als Druckbett?
17. November 2013 04:51
Moin moin aus HU.
Wer lesen kann, ist stark im Vorteil.
Ihr habt Recht. Das hätte ich nicht gedacht.thumbs up

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen