Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aluminiumdauerdruckplatte

geschrieben von Mirco S. 
Aluminiumdauerdruckplatte
03. November 2013 09:35
Hallo,

nachdem sich meine Druckplatten in der Serienfertigung wesentlich problematischer gestaltet haben als angedacht, habe ich diese vom Markt zurück gezogen. Es existieren keine die mit Gewährleistung verkauft wurden. Außerdem kann ich auf diese Platten keine 2 Jahre Garantie geben wenn ich mir nicht 100% sicher bin dass diese auch nach 2 Jahren die gleichen Eigenschaften haben wie beim Verkauf.

Ein paar Gedanken in Richtung anderer Fertigungsverfahren und Experimente in diese Richtung brachten zumindest bei mir überraschende Ergebnisse zu Tage mit denen ich zwar in der Vergangenheit gedanklich gespielt habe, sie aber nicht weiter untersucht habe.

Es gibt auf dem Markt ein paar Platten die funktionieren oder auch nicht, diese wären jetzt die GFK verstärkte Platte, und Aluminiumplatten in zwei Varianten, die von mir und die andere mit offenen Eloxal und PEI Beschichtung.

Die Platten von mir funktionierten deshalb nicht weil die Temperatur der Platte zu niedrig gewesen ist und sich somit durch die Verdampfung von Dichlormethan, Kondenswasser zwischen der Platte und der Beschichtung gebildet hat und die Schicht nicht dauerhaft verbunden werden konnte. Das Problem mit der Temperatur ist jetzt zwar weg, allerdings suche ich ja immer weiter nach Möglichkeiten, Stillstand ist schlecht und bringt mich und auch andere nicht weiter.

Die Begutachtung eines anderen Prozesses, eloxiert nicht verdichtet brachte mich auf die Idee, meine kleine Eloxalanlage (vor Jahren mal benötigt >grinning smiley<) aus dem Keller zu holen und die entsprechenden Suppen anzurichten. Gesagt, getan!

Folgendes ist auf der Seite eines anderen Anbieters im Bereich der Dienstleistungen zu lesen:
"Die anodische Oxidation ist im nicht verdichteten Stand aufnahmefähig für verschiedene Stoffe und lässt sich einfärben, bedrucken und imprägnieren. Sie dient als Träger lichtempfindlicher Stoffe und als Haftgrund für Beschichtungen und Klebstoffe." Soweit richtig und schon ausreichend bekannt!

Nachdem ich die Platte ca. 1 Stunde bei 20A der anodischen Oxydation sich selbst überlassen habe und ich diese im destilliertem Wasser gereinigt habe fiel mir auf dass die Schicht ein Verhalten aufweist das man mit "klebrig" bezeichnen könnte. Also, halt, das kann man vielleicht schon gebrauchen! So, gereinigt, getrocknet und in den Drucker eingebaut. OHNE PEI BESCHICHTUNG!

Das Ergebnis kann man jetzt nach ca. 6 Lagen Teile als positiv bewerten, weitere Tests stehen natürlich noch aus, in wie weit die anodiserte Oberfläche jetzt noch "standfest" ist wird sich zeigen. Testplatten zur Ansicht und Langzeittests werde ich nächste Woche versenden.

Meine Erklärung für das Phänomen ist wie folgt:
- die Poren (Druckplattentemperatur ca. 55-60°) werden durch den Verschluss mit dem Filament (Drucktemperatur ca. 190°-240°) so weit kurzfristig erhitzt dass sich ein Unterdruck in der Pore bildet. Heiße Luft/kalte Luft
- das führt dazu dass der Unterdruck in der Pore aufbaut und die Geschichte dann hält
- ab ca. 35-40° wird die ganze Geschichte dann durch Oberflächenspannungen gelöst
- auch rumtappen mit Finger (Fett) brachte keine Veränderung, dies würde ich jetzt damit erklären dass die Schicht durch das Mikroskop betrachtet eher einer Nadellandschaft entspricht. Sprich, die Spitze kann gar nicht ausreichend Fett aufnehmen und die Aufnahme behindern. Dieses Verhalten hat auch PEI, es ist relativ unempfindlich in Richtung Schmutz.

Aber wie schon erwähnt sind das nur meine Beobachtungen. In wie weit diese zutreffend sind kann ich im Moment noch nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist das diskussionswürdig.

Was meint ihr dazu? Ähnliches Verhalten weißt die Glasplatte die Sandgestrahlt wurde bei ABS auf. Vielleicht das gleiche Verhalten. cool smiley

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.13 09:59.
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
03. November 2013 14:08
Hallo Mirco,

irgendwann im Leben macht man mal den Fehler, ein Aluminium-Küchengerät in die Spülmaschine zu tun, und wirft es dann weg, weil die Oberfläche so "fies" wird. Frage nun: Ist der Effekt der gleiche wie bei Deiner 20A-Behandlung?

Wenn ja, wäre ein super DIY-Verfahren gefunden.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aluminiumdauerdruckplatte
03. November 2013 14:24
Soweit hab ich noch nicht gedacht, ich Dummerchen grinning smiley
Aber lass mir Zeit bis morgen, vielleicht hilft ja Natriumhydroxyd, auf jeden Fall ist dann die Oberfläche matt.
Und ob das in den Pads für die Spülmaschine vorhanden ist, keine Ahnung.

Werde es versuchen mit nur einer Natriumhydroxyd behandelten Platte.

Aber auch so wäre es ein DIY Verfahren, Schwefelsäure gibt es in jedem Autozubehörladen zu kaufen verdünnen 1:1 mit dest. Wasser, Natriumhydroxyd ist ebenfalls vielleicht im Supermarkt vorhanden (Abflussreiniger) und ein Baterieladegerät oder Netzteil hat vielleicht auch jeder 2. in der Garage stehen.
Das ist alles was man benötigt smileys with beer + Behälter. Kostet nicht mal so viel wie ich ursprünglich für eine Platte veranschlagt habe.

Die Platte gibt es für ein paar Euro im Baumarkt, oder billiger in einem Metallbetrieb und fertig.

Überlege mir gerade einen Test wie man das prüfen kann wie viel die Platte wirklich hebt.
Mal schauen vielleicht fällt mir was ein, habe schon so ne doofe Idee.

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
03. November 2013 15:50
Heyo,

also folgenden Test gemacht (bei 106mm abgebrochen hatte keine Lust mehr nochmals 15min zu warten, außerdem tat mir der Extruder leid), einen Kegel 10mm Außendurchmesser mit 1mm Wandung auf den Kopf gestellt und gedruckt. Je weiter hoch ich komme ohne dass dieses Ding umkippt umso besser. Falls jetzt jemand auf die Idee kommt und mir erklären möchte dass es wissenschaftlich nicht ganz so einwandfrei ist, ist gut, lass mal stecken. >grinning smiley< Einfach und für mich als "normalo" zu verstehen. >grinning smiley<>grinning smiley<>grinning smiley<


Folgende Einstellungen:
120mm/s, weil es mir zu langsam war, Multiplikator auf 150, in weit die Geschwindigkeiten erreicht werden, keine Ahnung, Bettemperatur 60°, PLA,

Könnte man auch als Hotend Test nehmen, mein Bowden verliert spürbar Schritte >grinning smiley<

So und nun hier ein paar Fotos:
Testbauteil.rar





Nachdem ich abgebrochen habe, hat sich das Ding erst bei 50° mit der Hand lösen lassen, musste aber schon nachhelfen.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.13 15:55.
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
03. November 2013 15:54
Und ABS?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aluminiumdauerdruckplatte
03. November 2013 15:56
Das ist hier die Frage aller Fragen. Keine Ahnung!
Drucke kein ABS, vielleicht findet sich ja eine Testperson smiling smiley


Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
03. November 2013 21:04
Quote
Mirco S.
Die Platte gibt es für ein paar Euro im Baumarkt, oder billiger in einem Metallbetrieb und fertig.
Gruß
Mirco

Wie gerade wird das denn?

Von dem Begriff "Dauerdruckplatte" würde ich per se Abstand nehmen. Im Gewährleistungsfall sieht man als Händler damit ziemlich dumm aus.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 02:32
"Von dem Begriff "Dauerdruckplatte" würde ich per se Abstand nehmen. Im Gewährleistungsfall sieht man als Händler damit ziemlich dumm aus."

Ich finde es nicht besonders aufwendig, wenn das mit der Spülmschine funktioniert. Das wäre die Gelegenheit, die Kaffeetasse auch mal zu entseuchen.
Mircos Bildern nach ist es auf jeden Fall einen ersuch wert.

Tschö, Richard
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 04:05
Hey,

nicht so schnell! Spülmaschine ist nur so ein Gedanke von theodleif. Die Platte ist eloxiert und nicht verdichtet. Die Temperatur zwischen 50-60° ist zumindest bei mir soweit i.O. 75° bei PLA halte ich für grenzwertig, das Zeug kühlt ja gar nicht aus.
Außerdem Kühle ich schon beim ersten Layer, so pervers hebt das. Vielleicht muss man die Platte auch nur ein wenig verdichten, nicht ganz so lange im Wasser kochen damit die Haftwirkung nachlässt. Ist fast zu viel nach meinem Geschmack.
Aber heute Abend versuche ich es mal nur mit Natriumhydroxyd, glaube jetzt aber nicht so ganz dran, aber was tut man nicht alles.

Das mit der Bezeichnung ist schon richtig, werde ich mir merken winking smiley

Bei Laser geschnittenen 3mm Platten ist die Geradheit über 200 mm bei ca. 5-10/100mm. Bei 4mm sind es schon 2-3/10mm diese muss man richten. Spreche aus leidvoller Erfahrung. Beide Seiten ohne großartige Macken, da ich meine Platten immer schleife vorher. Ansonsten benötigte ich nur eine gute Seite, habe eine gute Montagemöglichkeit für das Heizbett incl. Dämmung und Verstellmöglichkeit gefunden. Umbau auf M4 ist somit möglich und vor allem stabil, ohne irgendwelchen Federn, Heizwendel direkt auf das Alu ohne wenn und aber. Das halte ich für Schwachsinn (die Federn), steif ist das ganze dann nicht, und ohne Federn ist das ganze eher Baumarktfähig. Muss man ein wenig bohren, Senkschrauben und durch!

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 05:51
1. PLA hält auf allem solange es nur heiss ist
2. wenn der Extruder schwer arbeitet sollte man wenn man die Geschwindigkeit erhöht auch das Hotend weiter aufdrehen
3. schönes Hotend hast du da, sieht doch aus wie von Stoffel smiling smiley

womit sich der Kreis dann schliesst.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 06:49
Das haben kreise so an sich dass sie sich schließen, und die quelle der kreise ist dieses forum.
Übrigens, das mit der temperatur war mir neu winking smiley

Quatsch, das andere hotend von gleichen hersteller läuft besser, die gleiche version nur mit teflon inliner.

Das mit pla und halten, versuche es mal auf einer spiegelfliese mit fingertappern, oder auf ptfe. Auf allem, so würde ich das jetzt nicht sagen. Auf vielem, so vielleicht und auch dort gibt es unterschiede. Nur meine beschränkte sichtweise der dinge.

Und kreise, manchmal muss man sie dann auch wieder durchbrechen um seinen horizont zu erweitern.

Aber was wolltest du jetzt konkret sagen?

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 07:08
Das dein Test nix aussagt.
Nur ABS zeigt dir ob es hält oder nicht.

PLA hält auch auf einer Spiegelfliese mit Fingerabdrücken drauf.
1. Lage drichtig dran gedrückt und gut ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 08:17
ABS ist in der Tat ein anderes Kaliber.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 10:54
Naja mit spiegelfliese und fingerabdrücken habe ich reichlich erfahrungen sammeln können. Ich mach mal ein foto von der ersten lage, diese habe ich gar nicht so platt gemacht >grinning smiley<
Ansonsten habe ich mal pla getestet, ABS wie schon erwähnt nicht. Kommt aber noch. grinning smiley

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 13:49
Sodela,

hier nun die Bilder von dem Teil das ich einmal als Vase (hohl) gedruckt habe und einmal als volles Objekt. Ist mein Testobjekt, somit habe ich damit schon Erfahrungen. Höhe soll= 10mm Ist= 10,12mm. Man kann auch den ersten Layer erkennen, und der ist jetzt nicht übermäßig gequetscht. Lüfter war von Anfang an auf 100%. Was man ja auch bei anderen Geschichten wie Glas normalerweise nicht macht.

PLA funktioniert! Ob das jetzt ein Erfolg ist oder nicht, naja die Zeit wird es zeigen, ich schaue gar nicht mehr auf den Druck, einfach Start und raus aus dem Raum. Das ist für mich zumindest schon ein Fortschritt.





Für PLA finde ich das schon mal gut.

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 13:56
Wann kommt endlich der Postbote.... winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 13:58
Bald, bald kommt der Sack!

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 15:44
mal ehrlich, PLA druckt meine kleine Tochter.
ABS ist für Männer smiling smiley

Daher, ABS testen und nicht kostbaren Platz im Forum verschwenden.
Wenn das hält dann ist gut, wenn nicht, ab in die Tonne damit.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 15:54
Ist ja gut, Mensch bist Du kleinlich. Meine Jungs (8 Jahre) drucken PLA, möchte nicht dass die unnötig mit ABS belastet werden >grinning smiley<

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 16:05
Quote
Le-Seaw
und nicht kostbaren Platz im Forum verschwenden.

Bester Witz des Jahres. Definitiv. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 16:39
Dann lass doch Deinen Anhang weg, Verschwender >grinning smiley<
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
04. November 2013 17:12
Servus Mirco, hast du meine PM bekommen?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
07. November 2013 16:39
So, die versprochenen platten gehen am samstag raus. Sorry jungs, bin echt noch nicht dazu gekommen. ABS bekomme ich muster, leider noch nicht angekommen, aber pla funktioniert bestens. Auch wenn es kinderkacke ist, bin aber zufrieden.
Arbeite noch an anderen projekten, sorry nochmal. Die zeit, ihr wisst ja.

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
12. November 2013 12:04
Platte ist da. Werd Sie nun mal in den Drucker einbauen und ein Test machen...
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
12. November 2013 12:58
Platte ist hier auch angekommen. Ich hoffe, dass ich sie morgen einbauen kann.
Der Drucker freut sich schon smiling smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 04:44
Hallo Mirco,

hier kommt nun mein erstes Feedback, Einbaubericht und einige Fragen winking smiley

Dienstag: Provisorischer Test
Am ersten Abend konnte ich es nicht lassen und musste die Platte zumindest provisorisch testen.
Ich habe die Platte, analog der Glasplatte, mit den Halteklammern am Heizbett befestigt.
Das ganze habe ich auf 70° aufgeheizt (laut Thermistor; die 70° habe ich auch immer für meine Glasplatte genommen) und einen Druck gestartet.
Nach ein paar Minuten war die Platte gut warm und der erste Layer blieb gut kleben.

Mittwoch: Vorbereitungen
Da ich weder eine ordentliche Ständerbohrmaschine noch einen Senkkopfbohrer besitze, musste mein alter Herr aushelfen -> gebohrt, gesenkt zurück nach Hause und eingebaut.

Mittwoch: Erster Test
Beim Aufheizen stellte ich fest: Das sind niemals 70°! Fehleranalyse: Ein spalt zwischen Heizbett und Alu-Platte, weil das Heizbett nach unten verbogen ist angry smiley
In diesem Moment klingelte das Telefon: Mein alter Herr wollte wissen ob die Bohrungen passen. Kurz berichtet und Problem diskutiert.
Da kam mir die Idee das Heizbett mit Watte so zu unterfüttern (für Dämmung wollte ich ohnehin noch sorgen), dass das Heizbett nach oben gegen die Alu-Platte gedrückt wird.
Meine Frau hatte das Gespräch mitbekommen und stand wenige Sekunden später neben mir und drückte mir Ihre "Watte-Abschmink-Pads" in die Hand. smiling bouncing smiley
Nachdem ich genügend dieser Pads unter das Heizbett gequetscht habe, war der Spalt verschwunden und die Alu-Platte heizte sich ordentlich auf.

Mittwoch: Zweiter Test
Das PLA blieb nur bedingt haften - Ratlosigkeit, grübeln, in's Bett gehen...confused smiley

Meine Vermutungen:
Entweder hat die Platte den Tag über zu viel Fettfinger ab bekommen, oder ich bin jetzt mit 70° doch zu heiß.
Leider kann ich die genaue Temperatur nicht messen -> Ich muss mir mal ein entsprechendes Thermometer zulegen.

Meine Fragen:
Welche Temperaturen sind für PLA geeignet?
Wie und womit kann ich die Platte reinigen, ohne sie zu beschädigen?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 05:16
Bei PLA stelle ich das Heizbett auf 70°C
[merlin-hotend.de]
Zum Entfetten meiner Dauerdruckplatte nehme ich reines Isopropanol, das entfettet sehr gut ohne anzulösen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 05:35
Quote
Srek
Zum Entfetten meiner Dauerdruckplatte nehme ich reines Isopropanol, das entfettet sehr gut ohne anzulösen.

Hast du denn auch die Platte von Mirco um die es in diesem Thread geht?
Ich möchte die Platte nicht gleich durch meine Unwissenheit "zerstören", da ich keine Ahnung habe, welche Auswirkungen Isopropanol auf diese Platte hat.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 06:27
nein hat er nicht, aber man muss ja seine Werbung unter bekommen smiling smiley

wie dicht bist du den am Bett dran, wird es richtig breit gedrückt ?
Und wie oft fährst du die erste Lage?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 06:41
Quote
Le-Seaw
nein hat er nicht, aber man muss ja seine Werbung unter bekommen smiling smiley

Hallo Axel!
Ahh bitte nicht wieder das Thema...Und im Posting konnte ich keine Werbung sehen -> Alles weitere zu diesem Thema bitte per PM oder sonst wo.

Quote
Le-Seaw
wie dicht bist du den am Bett dran, wird es richtig breit gedrückt ?

Zwischen Düse und Bett passt ein Blatt Papier (wie bei meiner Glas-Platte- / Sörli-Lösung auch).
Der erste Layer wird gut breit gedrückt, aber auch nicht zu viel.

Quote
Le-Seaw
Und wie oft fährst du die erste Lage?

Die Frage verstehe ich nicht.... Der erste Layer wird nur einmal gefahren, dannach kommt der zweite Layer smiling bouncing smiley

Edit: Oder meinst Du die Geschwindigkeit? Bei Glas / Sörli mit Leim-Wasser-Mischung konnte ich den ersten Layer problemlos mit 40mm/sec auftragen.
Bei der Alu-Platte bin ich derzeit auf 20mm/sec heruntergegangen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 06:45.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen