Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aluminiumdauerdruckplatte

geschrieben von Mirco S. 
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 06:50
nein ich meine wie oft der rand gefahren wird??
Infill nur einmal, aber wie oft fährst du den Rand ab?
2mal 3mal 4 mal


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 07:04
Achsoo... Regulär habe ich 3 perimeter. Aber als test benutze ich immer gern die 0.5mm thingle wall.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 08:12
da fährt er bei mir auch 2 erste Lagen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 08:21
Das müsste ich heute Abend nochmal schauen - sofern meine Regierung mich lässt winking smiley

Ich verstehe den Zusammenhang allerdings noch nicht ganz?
Was hat die Anzahl der Perimeter mit der Haftung zu tun?
Egal ob ich ein, zwei oder 100 Perimeter drucke, die müssen halten.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 09:05
das schon smiling smiley
aber manchmal halten zwei besser als 1 smiling smiley

und pla sollte sowieso eigentlich halten


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 09:08
Derzeit habe ich wohl etwas schlechteres Material im Drucker. Aber auch das sollte halten.
Ich werde nochmal meine "gute" Rolle versuchen. Mal schauen wie es sich damit verhält.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 09:49
Quote
Le-Seaw
nein hat er nicht, aber man muss ja seine Werbung unter bekommen smiling smiley

Ich hätte aber sehr gerne. Wie du meinem Hotend Blog entnehmen kannst bin ich daran interessiert möglichst viele Materialien möglichst aussagekräftig zu testen. Ein echtes Problem dabei ist die Druckplatte.
Die MT-Plus Dauerdruckplatte hilft hier in einigen Fällen, ist aber definitiv keine Universallösung. Wenn du Interesse hast das ich die Tests auch mit deiner Platte mache dann melde dich doch bitte, ich habe hier Testmaterialien für über €200 rumliegen die verdruckt werden wollen smiling smiley
Grüße
Björn

Edit: Ups, meine letzter Satz war eigentlich eher an Mirco gerichtet smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 11:37.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 12:17
Hallo,

schade dass ich die Überwachungsfunktion nicht eingeschaltet habe.
Also ich habe die Platte ein wenig anders montiert.

Heizwendel nach oben, dort wo gelötet wurde mit der Akkubohrmaschine 2x8mm Löcher rein gebohrt und fertig.
Aufgrund der fehlenden Oberflächenspannung vom Kupfer ist macht die Platte genau den Bogen hier so dass man sie dann auf die Aluplatte ziehen kann.
Ich mach mal ein Foto.

Ansonsten, ist die Platte wirklich verschmutzt und lässt die Haftung nach einfach Zewa und Wasser wenn es geht von der Mutti ein wenig Destilliertes Wasser abgreifen und damit
bei 60-70° drüber wischen. Verdampft und fertig. Geht ganz gut. Bei normalen Wasser hätte ich jetzt ein wenig bedenken mit Kalk und so.

Es muss auch mit einer "Wurscht" heben das ganze. Die meisten Probleme sind wirklich dass man das Heizbett falsch montiert und die Temperaturen nicht erreicht werden.
Kein Quatsch, wirklich so.

Mach jetzt mal ein Foto und stell die Dateien für die "Hilfsdinger" hoch.

Übrigens halte ich nichts von "Einzeltestern", nichts gegen Dich persönlich, ich mach das öffentlich hier im Forum, mit "normalen" Usern, genau so wie ich es öffentlich angekündigt habe. Außerhalb von Forum laufen andere Dinge meinerseits, aber das erwähne ich hier auch nicht. Somit denke ich ist das fair und transparent.

Sollte es notwendig sein die Dinger mit PEI zu machen werde ich es tun, hierfür mache ich dann auch einen 2. Anlauf, ich denke dieses Verfahren hat keiner gepachtet. Und dieses mal werde ich das selbst tun und nicht machen lassen. Als ich dabei gewesen bin hat es geklappt, bist mal kurz weg, naja, kommt halt das dabei aus. Aber auch hier werden die Platten der "Masse" kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn es einem gefällt kann er was in den "Opferstock" schmeißen wenn nicht dann nicht.

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 13:04
Quote
Mirco S.
Übrigens halte ich nichts von "Einzeltestern", nichts gegen Dich persönlich, ich mach das öffentlich hier im Forum, mit "normalen" Usern, genau so wie ich es öffentlich angekündigt habe. Außerhalb von Forum laufen andere Dinge meinerseits, aber das erwähne ich hier auch nicht. Somit denke ich ist das fair und transparent.

Ich glaube da haben wir uns missverstanden, ich dachte an PM um Kosten und Versand zu klären.

Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
14. November 2013 13:56
Hallo,

das habe ich schon verstanden. Kein Problem wenn es ein Produkt ist das ich vertreiben werde bekommst Du kostenlos zum testen, wenn nicht dann nicht. Ansonsten habe ich die Platten an die gesendet die bei mir die ursprüngliche Platte bestellt haben und das Kostenfrei, wem es gefällt der kann dann was geben oder auch nicht, ist aber kein muss. Bringt mich nicht um.

Ansonsten hier meine Befestigung, dazu gibt es folgendes zu sagen, Vorgehensweise:
1. Druckbett vorsichtig mit einem scharfen Bohrer auf Durchmesser 4,2 aufbohren, wenig Druck ausüben, einfach bohren lassen
2. Das Heizbett auf die Aluplatte legen und die Lötaugen anzeichnen, hier Vorsicht ist nicht symetrisch
3. für die Lötaugen so weit bohren dass nur die Spitze kurz durch kommt durch das Blech, Durchmesser 8 reicht
4. Heizbett darauf Lötaugen Richtung Bohrungen die wir eben gemacht haben
5. Bohrungen mit Durchmesser 4,2 abbohren
6. Entgraten
7. von der anderen Seite Senkbohrungen machen, immer wieder absetzen und schauen ob die Schraube schön versenkt ist.
8. Korkplatte zurecht schneiden, Ecken können gekappt werden, müssen nicht mit, Thermistor Bohrung und Kabelbohrungen bohren.
9. Senkschrauben durch das Blech stecken, umdrehen, vorsichtig das Heizbett über die 4 Schrauben schieben, Karrosseriescheibe und dann die selbstsichernde Mutter drauf, leicht anziehen
10. Korkplatte montieren
11. Thermistor durch die Bohrung stecken, nach Möglichkeit mit JB Weld einkleben
12. Warten bis der Kleber einigermaßen trocken ist
13. Korkplatte an den Rändern entweder mit Silikon oder danach mit Wolle unterfüttern.
14. Druckbett montieren mit den Verstellmuttern
15. Ausrichten usw. wie immer Hirn einschalten und ein wenig aufpassen.

Klar die Verstellmuttern vorher drucken winking smiley

So habe ich es gemacht. M3 war mir zu schwach, Federn finde ich doof, naja und Velleman Prinzip ist eigentlich ganz ok >grinning smiley<, auch wenn es kein Velleman Prinzip ist aber es ist gut.


Verstellmutter.part01.rar
Verstellmutter.part02.rar

Gruß
Mirco
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
15. November 2013 08:52
"So habe ich es gemacht. M3 war mir zu schwach, Federn finde ich doof, naja und Velleman Prinzip ist eigentlich ganz ok >grinning smiley< , auch wenn es kein Velleman Prinzip ist aber es ist gut."

Auch hier sei mal explizit auf der "Finger Smiley" hingewiesen.... Das was da immer gezeigt wird ist ein STINKEFINGER ^^^^^^ !

Da scheint wohl ein Missverständnis zu existieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
15. November 2013 09:22
Kein Missverständnis. Oder ist das jetzt ein Moralforum?
Das wusste ich von Anfang an.

Edit: übrigens benutze ich den oft, habe echt nachgeschaut. Meistens nicht direkt, sondern indirekt. grinning smiley
Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.13 14:45.


Druckwerk-3D.com
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
16. November 2013 14:04
Hallo,
also, die erste negative Meldung hat mich im Bezug auf die Haftung von ABS erreicht. Es geht anscheinend nicht. Selbst noch nicht versuchen können.
Aber, es geht weiter, habe ja 14kg PEI und 5l Dichlormethan hier.

So als "Zwischenmeldung". Offenheit, Transparenz usw.

Wenn jemand PEI benötigt, gibt es kostenfrei (unfrei) für Versuchszwecke bei mir. grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
16. November 2013 14:32
Auch wenn ich mich wiederhole: Vorsicht mit Dichlormethan. Das Zeug ist böse.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aluminiumdauerdruckplatte
16. November 2013 14:34
Hm eigentlich wollte ich immer nur drucken aber anscheinend bleibt da das Chemikalien panschen nicht aus.
Hab letzte Woche schon Tetrahydrofuran und Dichlormethan geordert. grinning smiley
Ja ich hatte mich letzte Woche mit dem Händler unterhalten und bei Ebay darf Dichlormethan gar nicht angeboten werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 14:36.
Re: Aluminiumdauerdruckplatte
16. November 2013 14:50
Für alle, die es mit der Chemie nicht so haben:

Man nehme eine Sörli-Spiegelfliese (1,25€) und montiere die aufs Heizbett. Bei 85°C streicht man ein Gemisch aus Isopropanol und Bier (1:2) auf die Platte und druckt bei 110°C ABS.

Für PLA entfettet man das Glas nur mit Isopropanol.

Hält ewig, ist immer gerade und chemisch unzerstörbar. Und so billig ...


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aluminiumdauerdruckplatte
17. November 2013 08:59
Stimmt, billig ist sie smiling smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Aluminiumdauerdruckplatte - Ein positiver Zwischenbericht
24. November 2013 07:01
So, inzwischen scheint die Platte bei mir gut bis sehr gut zu laufen smiling bouncing smiley

Hintergrund zu meinen bisherigen Problemen:

Bisher war ich an die "Schwedische-Möbel-Hersteller Spiegelfliese" mit Leim/Wasser Tinktur gewöhnt.
Diese Kombination vergibt sehr viele Fehler, z.B. wenn der Abstand zum Bett mal nicht ganz genau stimmt - das klebt immer winking smiley

Durch schlechte Dämmung des Heizbettes hatte ich unterschiedliche Wärmeverteilung in der Alu-Platte. Eine Ordentliche Dämmung hat hier für Abhilfe gesorgt.
Positiver Nebeneffekt: Der Thermistor sitzt jetzt richtig gut an der Alu-Platte und liefert ordentliche Werte smiling smiley

Mein Mendel90 scheint sich beim Aufheizen und Abkühlen um ca. 0,2mm auszudehnen / zusammen zu ziehen.
Dadurch stimmte der Abstand zum Bett nicht immer und ich war ständig am nachjustieren.
Lösung: Drucker auf Drucktemperatur aufheizen, justieren - fertig.
Vor dem nächsten Druck wieder alles aufheizen lassen - Abstand Düse/Tisch passt jetzt immer smiling smiley

Nachdem ich Mirco's Video zum Hotend mit 200mm/sec bzw. 300mm/sec gesehen habe bin ich dann mit dem First-Layer-Speed auf 60 hoch gegangen - kein Problem alles hält bestens smiling bouncing smiley

Nach der Pflicht kommt bekanntlich die Kür: Der Dauertest steht an -> Wie lange behält die Platte ihre guten Eigenschaften...


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen