Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Carbon Druckplatte?

geschrieben von Liquinator 
Carbon Druckplatte?
18. November 2013 15:58
Hallo,

Bei meiner Suche nach einem geeignetem Druckbett bin ich auf dieses Angebot gestoßen (http://www.reprapsource.com/de/show/6795)
Ich hab lange nach Reviews bzw. Erfahrungsberichte gesucht, aber nichts war wirklich befriedigend.
Deswegen die Frage: Hat jemand jemals auf einer Carbonplatte gedruckt und wie sind die Eigenschafen bei PLA und ABS?

Danke schonmal smiling smiley

Mfg

Liquinator
Re: Carbon Druckplatte?
18. November 2013 17:06
Ich habe eine (in der Ecke liegen). Die wurde von Druck zu Druck immer schlechter klebend. Meine Erfahrung mit ABS
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.13 17:07.
Re: Carbon Druckplatte?
29. November 2013 14:18
Mein Bruder benutzt die Carbonplatte mit dem MK2 Heizbett. Er hatte das gleiche Problem und nachdem er es mit Aceton abgewischt hat haftete ABS wieder.

Gruss

Nakuta
Re: Carbon Druckplatte?
29. November 2013 16:02
Ich hab auch eine, Bei E-Bay für 4,99. Liegt in der Ecke, weil - nicht gut


Achim
Re: Carbon Druckplatte?
04. December 2013 18:14
naja, die Carbonplatte aus deinem Link hätt ich nicht genommen. Bei Ebay gibts welche, die "Reststücke" verkaufen. Da habe ich 2 Stück erstanden.
PLA klebt da super drauf, unter 50° machts "knacks" und du kannst dein Druckteil abnehmen.
Bei ABS haften kleinere Teile recht gut. Bei großflächigen Teilen gibts Warping.

Aber egal, war eh nur ne Notlösung bis meine Dauerdruckplatte da ist. Und ich habe die Carbonplatte immer mit Spiritus gereinigt.

Werde die Carbonplatte aber wieder auflegen wenn ich mit Nylon weitermache. Da versaubeutel ich mir die gute Dauerdruckplatte nicht mit^^

Hab auf Carbon schon mal nen Probedruck mit nen Nylon Trimmerspulenfaden 2,7 mm gemacht. Die hat da fast schon zu gut gehaftet.
Re: Carbon Druckplatte?
08. December 2013 11:55
ich habe heute meine Carbonplatte zugeschnitten und angebaut, nach dem leveln habe ich 4 lagen küchenrolle genommen, mit Aceton getaucht und gefühlte 30 sek. auf der platte liegen lasse.
Danach nochmals mit Azeton abgewischt. Das PLA hält da echt gut drauf, sollte sich etwas über die zeit ändern werde ich hier berichten.

Kosten: 1mm Carbonplatte bei ebay 300mmx300mm 23€
Ein Sägeblatt

mfg
Damian
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1584.jpg (48.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_1585.jpg (58.4 KB)
Öffnen | Download - IMG_1586.jpg (47 KB)
Re: Carbon Druckplatte?
08. December 2013 12:00
Aceton und pla ??

Pla hält auf allem deswegen Glas da erste Wahl
Rest ist Geldverschwendung
Meiner Meinung nach :-)


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Carbon Druckplatte?
08. December 2013 12:27
Das Aceton habe ich benutzt um die Struktur von dem HARZ der Carbonplatte aufzulösen. Damit das PLA einem besseren grip hat... (kann auch Einbildung sein, bin kein Chemiker)
Ich habe PLA schon auf sehr vielen Unterlagen geruckt...
Bluetape vermackt nach ein paar mal Objekt entfernen
Von Glas / mit oder ohne Haarspray halte nicht nicht wirklich viel... bin dafür denke ich mal zu ungeduldig oder d...f? winking smiley
Auf Kapton habe ich es auch ne zeit lang gedruckt weil ich zu faul war neues Bluetape zu kaufen^^
...
Sollte das mit der Carbonplatte auch auf lange Sicht funktionieren halte ich es für mich persönlich als optimale Lösung da.

mfg
Damian
Re: Carbon Druckplatte?
10. December 2013 13:34
Ich kan mir nicht vorstellen, das Aceton hilft. Ich arbeite auf Arbeit mit 100% Aceton und wenn es einen Kunststoff anlösen kann zB ABS oder Geodreiecke, dann merkst du das. Die Carbonplatte hätte jetzt deutlich Spuren.
Bei PLA bringt Aceton rein gar nichts. Da Aceton nicht ganz ungefährlich ist, würde ich darauf verzichten (oder sehr gut Lüften!).

Grüße,
paripah
Re: Carbon Druckplatte?
11. December 2013 18:13
Carbon und Strukturen da fällt mir spontan Fluorwasserstoffsäure (HF/Flusssäure) eineye popping smiley

Das bitte aber sofort wieder vergessen! Ist Lebensgefährlich!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen