UHU für den besseren Halt?
22. November 2013 12:17
hey Leute,

vor einigen Tagen habe ich mal gelesen, dass sich keine Drücke besser halten, wenn man die Druckplatte mit UHU einschmiert.
Anfangs habe ich recht wenig davon gehalten, aber heute habe ich auch noch bei 2printbeta gesehen, dass die auf einmal UHU für den Zweck verkaufen O.o

Na ja nun wollte ich mal fragen ob ihr damit Erfahrungen habt und ob ich einen besonderen UHU brauche.


lg
hetral
Re: UHU für den besseren Halt?
22. November 2013 12:52
Bei Nylon nehme ich den gelbe UHU Stick, der Tesa klebt dagegen nicht.
Re: UHU für den besseren Halt?
09. January 2014 15:38
Ich habe heute zum erstem Mal eine ABS-Acetonlösung auf meine Glasplatte gepinselt und bin begeistert! ABS hält prima.
Prittstift wäre mir eine zu große Sauerei und außerdem müsste man die Teile danach ja noch waschen.
Für PLA benutze ich jetzt gerne Blue Tape von 3M (unbeheizt)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.14 15:39.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: UHU für den besseren Halt?
09. January 2014 16:07
hey
ich habe es auch mal mit einer ABS Aceton Lösung versucht. Stinkt das bei dir auch so extrem?

Und was ich mich auch noch frage.. Aceton ist ja leicht entzündlich.. Könnte das Gemisch nicht sogar in Flammen aufgehen?


lg
hetral
Re: UHU für den besseren Halt?
09. January 2014 17:14
nö kann es nicht ausser du rauchst dabei smiling smiley
und ja es stinkt leicht
aber du sollst ja nur eine dünne lösung machen auf leicht warmes heizbett drauf und gut

da muss man durch oder dauerdruckplatte verwenden dann braucht man das nicht mehr


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: UHU für den besseren Halt?
09. January 2014 17:41
was meinst du mit "dünner Lösung" ?

lg
hetral
Re: UHU für den besseren Halt?
09. January 2014 17:59
1 zu 3 oder noch dünner
1 zu 5 geht auch noch


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: UHU für den besseren Halt?
09. January 2014 18:21
sorry wenn ich jetzt nochmal nachfrag, aber ich möchte nicht unbedingt etwas falsch machen^^

mit was genau verdünnen? (ich denke mal mit Wasser)
Und wie viel ABS sollte man etwa in die Lösung geben? So viel bis es sich nicht mehr löst?

danke dir

lg
hetral
Re: UHU für den besseren Halt?
10. January 2014 01:05
Ne
1 teil Abs
5 teile Aceton
Nix Wasser smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: UHU für den besseren Halt?
19. January 2014 05:45
Versucht mal folgendes:
1x Haftkleber Spray (Baumarkt) Achtung, niemals direkt auf das Bett sprühen!
1x Waschbenzin (Baumarkt)

In einem geeigneten Gefäß ca. 100ml Waschbenzin mit dem Haftkleber ansprühen/anreichern, danach in Flasche mit Pinsel umfüllen.
Mischung stets mit Pinsel hauchdünn auf das Druckbett auftragen.
Es ist nicht nötig, jedesmal neuen Kleber aufzutragen. Mit wenigen Tröpfchen Waschbenzin kann der vorhandene Rest der Beschichtung neu verteilt werden.

-- perfekte Ergebnisse auch bei nur 50° Betttemperatur, auch dünne Teile fallen nicht mehr um.
Zum Ablösen des Gedruckten ist es günstig, das Druckbett aufzuheizen.
Re: UHU für den besseren Halt?
19. January 2014 10:42
hey

ich habe mal ein bisschen mit ABS und Aceton rum probiert und ich muss sagen es funktioniert perfekt.
Das Gemisch trage ich einfach recht dünn mit einem Pinsel auf der Platte auf.


lg
hetral
Re: UHU für den besseren Halt?
19. January 2014 11:32
Hi,
ich verwende für ABS aktuell Haarspray, leicht zu handhaben und Funktioniert besser als ABS Juice oder Kaptonband.
Re: UHU für den besseren Halt?
11. March 2014 13:13
So nachdem ich langsam den Aceton Geruch nicht mehr aushalte, habe ich mir mal eine Dauerdruckplatte gekauft.

Muss nur noch auf die Lieferung warten smiling bouncing smiley

Ich werde dann hier auch posten wie gut es klappt.


lg
hetral
Re: UHU für den besseren Halt?
14. March 2014 04:21
Also ich drucke mein PLA mit einem UHU Stift. Die Haftung ist sehr gut, allerdings haften die Teile teilweise so perfekt dass ich sie nur sehr schwer abbekomme.
Re: UHU für den besseren Halt?
14. March 2014 09:24
Riecht wahrscheinlich etwas unangenehm, wenn man das Heizbett aufdreht oder?


So hab nun die ersten paar Drücke mit der Dauerdruckplatte und ich muss sagen die war das Geld wert.
Zuvor hatte ich eine etwas dicke Glasplatte dadurch hat es recht lange gedauert bis die Platte auf der richtigen Temperatur war.
Hat sich nun erledigt.

Und die Haftung? Einfach unglaublich. Hatte bis jetzt (ca 7 Drücke) kein einziges Problem und natürlich kein Aceton Geruch^^.
Re: UHU für den besseren Halt?
14. March 2014 09:50
deswegen hat Gott(willy) auch die Dauerdruckplatte aus Alu mit Peibeschichtung erfunden.

Die Platte vom Phillip ist gut, nur was immer gestört hat ist das gerade bekommen der Platte. Ist halt nur 0,9mm dick und recht labberig.
Und festkleben auf Glas ist auch nicht so die richtige Lösung.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: UHU für den besseren Halt?
14. March 2014 17:24
Quote
Le-Seaw
Die Platte vom Phillip ist gut, nur was immer gestört hat ist das gerade bekommen der Platte. Ist halt nur 0,9mm dick und recht labberig.

Damit hatte ich jetzt glücklicher weiße mal keine Probleme, aber kann mir gut vorstellen, dass das Probleme machen kann.

Quote
Le-Seaw
Und festkleben auf Glas ist auch nicht so die richtige Lösung.

Ich weiß nicht ob du das auf meinen vorherigen Beitrag beziehst, aber wenn ja dann hast du den etwas falsch verstanden.



lg hetral
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen