Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett zu kalt

geschrieben von windiesel 
Druckbett zu kalt
26. November 2013 15:48
Hallo Forum,

mein Druckbett kommt nicht auf die nötigen Temperaturen. Ohne Pappe habe ich etwa 98-99°C

Ich benutze ein MK2b welches einen Wiederstand von 1,25 Ohm hat mit einer Aluplatte mit Pei Beschichtung.

Ich habe über die Ramps etwa 0,5V Spannungsabfall.
Mit den gemessenen 11,48V und den 1,25Ohm komme ich auf 105W mit nem Strom von 9.2 A.
Dem Datenplatt der RAMPs entnehme ich das ein STP55NF06L verbaut ist.
dieser mosfet hat bei 9.2A eine verlustleistung von 1,225 W bei ohne Kühlkörper würde der dann 25°C+76°C warm werden.

Mein Gedanke ist: zuwenig Leistungen also höhere Spannung = mehr Leistung.

wenn ich die Netzteilspannung um sagen wir mal 1,5 V anhebe dann müsst ich in etwa 13V am ausgang zum Heatbed haben.
Das macht 135 W und 10,4 A -->1,75 W abwärme und das wird dann schon 25°C+108°C. das finde ich dann schon bedenklich warm. (Man muss dazusagen das ich einen Luftzug um mein Board hab also die Temperaturen nicht so hoch sein sollten)

Meine Frage also
Wie viel Leistung habt ihr so um das Headbed auf Temperatur zu halten?
Kann es sein das durch meinen aufbau, sprich Luftzug, so viel wärme wegtransportiert wird dass die Temps so niedrig sind?
Kann ich die Spannung hochsetzten ohne Bauteile auf den Ramps zu beschädigen ?

Viele Grüße Kevin

Edit:
meiner Meinung nach wird die Temperatur am Mosfet ab 10A zumindest Theoretisch bedenklich (ich hab sie noch nicht im Einsatzt gemessen)
ich könnte ja auch ein dickeres Kabel in den 11A Eingang stecken und den Mosfet kühlen,dann könnte könnte man ein stärkeres Headbet anschließen.
Kann ich ein stäkeres heatbed ohne Relay direkt über die RAMPs betreiben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.13 16:34.
Re: Druckbett zu kalt
26. November 2013 17:18
hallo,

deswegen nutzt man ssr relais
da geht nix durch ramps und man kann es auch mit 25a belasten und schon heizt dein heizbettsmiling smiley
z.b. das hier
[www.ebay.de]
und kühlkörper nicht vergessen dafür noch.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Druckbett zu kalt
27. November 2013 02:10
Quote
bitte messe den wiederstand, und poste hier

Quote
Ich benutze ein MK2b welches einen Wiederstand von 1,25 Ohm hat mit einer Aluplatte mit Pei Beschichtung.
den widerstand habe ich gemessen
Re: Druckbett zu kalt
27. November 2013 03:21
@windiesel:
Die Heizbetten fallen leider sehr unterschiedlich aus. 1,25 OHM sind für meinen Geschmack zu viel. Wenn Du ein Netzteil hast, dass bis 13,5 V hochgeregelt werden kann, dann sollte es gehen - die berechneten 135 W sollten reichen. Probleme beim RAMPS gibt es nicht. Wenn der Arduino auf der 5 V Leitung stark belastet wird, dann könnten die 13,5 V für den Spannungsregler auf dem Arduino knapp werden => evtl. Statt der Diode D1 eine Zenerdiode mit 3 V und 1,3 W einlöten (auf die Richtung achten - über die Diode müssen 3 V abfallen).

Ein vernünftiger FET ist z.B. BUK954R8-60E von NXP. Der hat 4 mOhm bei 5 V Schaltspannung. Der wird sogar ohne Kühlkörper nur handwarm smiling smiley
Hier im Forum wurden aber auch andere Typen genannt, die leichter zu bekommen sind.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckbett zu kalt
27. November 2013 04:16
Nachtrag: die 11 A Thermosicherung sollte gegen eine 15 A Kfz-Sicherung ausgetauscht werden und alle Anschlüsse mit vernünftigen Anreihklemmen, die mit 13 A spezifiziert sind.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckbett zu kalt
27. November 2013 06:07
Moin moin aus HU.
Bei dem Messen von kleinen Widerständen können sehr leicht Messfehler auftreten. 0,1 Ohm Messfehler sind da leicht produziert. Erst den Kurzschlusswiderstand der Messleitungen feststellen. Dann hat man eine Grundlage zum Weitermachen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckbett zu kalt
27. November 2013 07:24
Das Heatbed kam mit einem Kit aus China

Stimmt da war was messfehler etc durch den innen wiederstand des Multimeters.
abzüglich der 0,2 Ohm die mein Multimeter anzeigt wenn ich die spitzen aneinander halte komme ich dann auf etwa 1-1,1 OHM.

das hilft aber immer noch nicht um die Tatsache das das Bed zu kalt ist.
Heute abend bekomme ich mein umgebautes netzteil mit 13V wieder, mal sehen ob das reicht, ich vermute nicht. Könnte dann auch am Netzteil liegen.

habe mal hier nach nem Preis gefragt, dann bräuchte ich allerdings nen neues Netzteil.
Generell wird das mit dem Netzteil knapp wenn ich mehr als 150W für das Headbet ziehe.

Gruß
Kevin
Re: Druckbett zu kalt
27. November 2013 07:49
schau doch mal am schwarzen brett, dort habe ich auch 12v heizbetten aus sammelbestellung drin.
ziehen aber 160w

wenn du billiges netzteil willst mit 47a dann schau hier:
[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen