Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett 400mm x 300mm

geschrieben von Olav 
Druckbett 400mm x 300mm
02. December 2013 17:34
Guten Tag liebe Community,

Ich bin neu hier im RepRap Forum. Ganz kurz, ich bin dabei einen 3D - Drucker zu bauen, der aber nicht für mich ist. Der Projektgeber würde gerne Bauteile mit der Größe von 400 mm [Länge] x 300 mm [Breite] x 300 mm [Höhe] Drucken.
Daher würde ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst wo man so ein großes Druckbett kaufen kann.

Ich habe schon das Forum durchwühlt (leider ohne Erfolg), auch im Internet wurde ich leider nicht fündig.
Das einzige was ich gefunden habe war eine Silikonheizmatte mit der Größe von 500x500mm jedoch hat mir die Firma mitgeteilt das diese nur auf 80°C erhitzbar sei, das ist jedoch meines Wissens nach für ABS zu wenig.

wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG & schönen Abend noch, Olav. smiling smiley
Re: Druckbett 400mm x 300mm
03. December 2013 03:33
Hallo,

Das hier sollte 400x400 haben.

Wie gut das funktioniert und ob es das Richtige für dich ist weiß ich leider nicht...

mfg Stephan
Re: Druckbett 400mm x 300mm
03. December 2013 04:35
"Der Projektgeber würde gerne Bauteile mit der Größe von 400 mm [Länge] x 300 mm [Breite] x 300 mm [Höhe] Drucken". Du wirst um einen geschlossenen Konstruktion nicht herumkommen, denn bei der Bauteilgröße kommt einiges an Materialspannungen ins Spiel.
Schau dir mal die Details hier an -> [shop.germanreprap.com] Der Preisunterscheid zwischen dem "Bausatz" und dem "Fertigmodell" sind fast 2.000€. Den Unterschied findest du in den Fragen hier im Forum - weil etwas nicht so läuft, wie geplant/erwartet.


Achim
Re: Druckbett 400mm x 300mm
03. December 2013 12:42
Quote
jsturm
"Der Projektgeber würde gerne Bauteile mit der Größe von 400 mm [Länge] x 300 mm [Breite] x 300 mm [Höhe] Drucken". Du wirst um einen geschlossenen Konstruktion nicht herumkommen, denn bei der Bauteilgröße kommt einiges an Materialspannungen ins Spiel.
Schau dir mal die Details hier an -> [shop.germanreprap.com] Der Preisunterscheid zwischen dem "Bausatz" und dem "Fertigmodell" sind fast 2.000€. Den Unterschied findest du in den Fragen hier im Forum - weil etwas nicht so läuft, wie geplant/erwartet.

Meinst du es ist ein "Kasten" erforderlich, damit sich das Werkstück nicht verzieht? Oder wie kann ich das verstehen. Voerst danke für den Tipp.
Re: Druckbett 400mm x 300mm
03. December 2013 12:42
Quote
EtienneC.
Hallo,

Das hier sollte 400x400 haben.

Wie gut das funktioniert und ob es das Richtige für dich ist weiß ich leider nicht...

mfg Stephan

Auch ein Dankeschön an dich ! ;-)
Re: Druckbett 400mm x 300mm
03. December 2013 14:20
Meinst du es ist ein "Kasten" erforderlich -> ich hab "nur" ein Druckbett von 20x20cm. Da machen sich Spannungen im Material bei so großen Bauteil schon negativ bemerkbar. Ich denke, ohne "Kasten" wird das schwer.
Der "Kasten" wird innen auf bis zu ca. 60-70° aufgeheizt, dann ist während des Druckes die Temperaturdifferenz nicht so groß. Schau mal diesen Drucker, und die Beschreibung dazu, an -> [kuehlingkuehling.de].

Wenn das dein erster Drucker ist und du den neu "erfinden" willst, Hut ab vor dem Mut -> bei der Baugröße. Da kommen ganz andere Probleme ins Spiel wie bei einem/meinem 20x20x20 Drucker.
Aber lass dich durch meine Bemerkungen nicht davon abhalten. Hier im Forum könntest du Hilfe bekommen.


Achim
Re: Druckbett 400mm x 300mm
03. December 2013 18:04
Vielen Dank für die Info, naja ich weiß das es schwer wird, ... aber ich glaube doch das es zu schaffen ist. smiling smiley
Re: Druckbett 400mm x 300mm
04. December 2013 02:10
"aber ich glaube doch das es zu schaffen ist. " -> das habe ich ja auch nicht bestritten, andere haben es ja auch geschafft. grinning smiley


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen