Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MK2A zu geringer Widerstand - Hilfe

geschrieben von Mr.Coffee89 
MK2A zu geringer Widerstand - Hilfe
06. December 2013 01:06
Hallo,

mein Erster Beitrag im Forum und gleich ein Problem spinning smiley sticking its tongue out .
Ich habe mir folgendes Heizbett gekauft: [E:3160" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.com]
Der Preis war zu verlockend. Es ist jetzt angekommen und macht auch einen guten, stabilen Eindruck. Ich habe mit 3 verschiedenen Messgeräten den Widerstand gemessen und dieser liegt bei 0,4 bis 0,6 Ohm. Das ist doch zu wenig oder? Bei 12V würde ein Strom von bis zu 30A fließen. angry smiley . Ist das Heizbett billger Schrott? Kann ich es noch retten? Widerstand erhöhen?

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.13 01:06.
Re: MK2A zu geringer Widerstand - Hilfe
06. December 2013 04:59
Das ist merkwürdig. Eigentlich haben die Heizbetten eher zu viel Widerstand und kommen nicht auf Temperatur. Billiger Schrott ist auch eher gleichbedeutend mit "zu wenig Kupfer" - also dünner als 35 µm und daher zu viel Widerstand. Ist da evtl. irgendwo eine Brücke zu sehen, d.h. eine Stelle wo das Kupfer nicht weggeätzt wurde?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: MK2A zu geringer Widerstand - Hilfe
06. December 2013 06:12
Ha!...

Konnte das Problem lösen. Habe auf der Arbeit nochmal mit einem guten Fluke MM gemessen. Dieses hat mir sogar 0 Ohm angezeigt. Gemessen habe ich auf den beiden langen Lötpads. Diese waren auch das Problem. Die Löcher für die Litzen waren durchkontaktiert und hatten Verbindung zur Rückseite. Diese besteht flächig aus einer Kupferschicht. Ich habe die Löcher mit einem Bohrer aufgebohrt und die elektrische Verbindung somit gelöst. Jetzt messe ich genau 1 Ohm.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen