Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche eine Druckplatte für resin und laser

geschrieben von rogen 
Suche eine Druckplatte für resin und laser
06. December 2013 09:28
Hi,

Seit gut einem jahr habe ich einen 3d drucker. War eigentlich zu frieden.
Seit 1 Monat bin ich dabei einen uv resin drucker zu bauen. funktioniert eigentlich super nur eine problemchen habe ich noch.

auf wechen material hält das resin am besten.

mein drucker hat ein becken mit salzwasser und darauf schwimmt das resin.
die platte versenkt sich langsam. auf eisen bleibt das resin nicht gut kleben und mit einem mahler abklebenband funktionert es zwar aber
zufrieden bin ich noch nicht .

wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg

gerhard rogen
Re: Suche eine Druckplatte für resin und laser
10. March 2014 11:40
Hallo Gerhard,

bzgl. SLA-Druckern ist hier recht wenig los, da wirst du wenig Feedback bekommen.

Zu deiner Frage: Du könntest Aluminium probieren - evtl. auch als Lochplatte mit längerer Belichtungszeit für den ersten Layer. Zusätzlich könnte es helfen die Aluplatte anzuschleifen. Ist natürlich alles auch vom Harz abhängig das du verwendest.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 11:41.


Frank
VDX
Re: Suche eine Druckplatte für resin und laser
10. March 2014 13:59
... Resin (als Kunststoff) hält am Besten auf Kunststoff -- evtl. dünne Plexiglasplatten oder durchsichtiges PS (Bastlerglas) probieren ... gibts billig in den Restekisten im Baumarkt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Suche eine Druckplatte für resin und laser
10. March 2014 14:01
halten ist das eine, aber es soll ja auch wieder abgehen smiling smiley


Frank
Re: Suche eine Druckplatte für resin und laser
10. March 2014 14:05
Hallo Gerhard,

nimm normales Glas und mach die Base so groß wie möglich.

Grüße
Jack
VDX
Re: Suche eine Druckplatte für resin und laser
10. March 2014 16:01
... eben wegen der enorm guten Haftung habe ich ja die 'Restekiste' vorgeschlagen winking smiley

Im Prinzip gehts um 'Opferplatten' und wegbrechbare Support-Strukturen -- das Objekt liegt auf den Spitzen von vielen dünnen 'Halmen' auf, die nach dem Druck alle weggebrochen werden.

Haben diese 'Halme' auch eine Verjüngung am Boden, kannst du die auch von der Basisplatte wegbrechen, um diese mehrfach zu verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen