Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte

geschrieben von OfSalty 
Re: PLA haftet nicht auf Willys PEI ALU Platte
17. December 2013 16:28
Moin moin aus HU.
Hi Boris, schläft der Kleine?
Ich meine, dass das schon jemandem aufgefallen ist. Wird daher nicht der first layer ( in slic3r ) in advanced auf 300% und mehr gestellt. Damit kompensiert man doch dieses Problem.

Gruß

Frithjof

Ps:
Boris, habe mir am Sonntag eine Drehbank zugelegt. Wenn ich die repariert habe, können wir uns unsere Hotends und Düsen "ordentlich" selbst machen.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
17. December 2013 17:07
OfSalty
So es ist vollbracht. Es hält wie Sau. Wie beschrieben. Sieht sauber aus.

thumbs up

LG, Willy

3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
P85
13. February 2014 13:53
Hallo.

Ich hab das gleiche Problem, sowohl ABS als auch PLA wollen nicht halten.

Hab natürlich alles mögliche probiert (Platte gereinigt, verschiedene Düsenabstände und Temperaturen), aber es hält nur "gerade so". sad smiley
13. February 2014 15:10
Welche Temperaturen verwendest Du bei welchem Material?

Achim
P85
13. February 2014 16:55
PLA 200-210 und ABS 230-240, hab es aber auch mit etwas höheren Temperaturen versucht.

Heatbed 60-80 bzw. 100-125
14. February 2014 01:31
Ist die Heizbett Temp mit einem Thermistor oder Infrarot-Thermometer gemessen?
Meß mal die Oberflächentemperatur, ob die mit den durch die Software ausgelesenen Temp. übereinstimmt.
Die von dir angegenene obere Temperatur muß es schon sein. Mit 60° bei PLA und 100° bei ABS "klebt" das nicht. Nach den ersten Lagen kannst du um 15-20° runter gehen.
Die Düsen- / Extrudertemperatur spielt da keine Rolle

Achim
14. February 2014 03:40
Hi P58,

ich kann dir mal meine Temperaturen nennen. Ich drucke ABS mit 230° (Extruder) und 125°C (Bed), es hält dabei sehr gut. Was ich auch eigener Erfahrung sagen kann, wenn du das Material nicht doll genug auf die Platte drückst nützen dir die Temperaturen nicht sehr viel.

Ich hatte gestern auch das Problem. Habe mit dem Papier den Abstand zwischen Bed und Düse eingestellt. Ich habe als Layerhöhe 0.3mm und als Höhe First Layer 0.35mm. Er hat also als er angefangen ist die Z- Achse angehoben, dadurch war der Abstand zu groß, das Material wurde nicht auf die Platte gedrückt und es hielt trotz der Temperaturen nicht. Also Höhe FIrst Layer auf 0.3mm gestellt und siehe da es hält wie Bombe. Soll heissen, versuche auch mal damit zu spielen, drücke das Material am anfang lieber etwas breiter (Mit kleinem Elefantenfuß) dafür hält es aber erstmal und taste dich dann langsam ran.

Ach ja bei mir haben sie die Bed Temp von 45°C und eine Extruder Temp von 220°C für PLA als gut erwiesen.

---------------------
Liebe Grüße

Kevin

Prusa i2
V3 Extruder von Stoffel
PEI Alu Druckbett von Willy
MK2B Dual Heizbett

[www.ofsalty.jimdo.com]
14. February 2014 07:29
Sind die Unterschiede bei den Betttemperaturen wirklich so extrem? Habe jetzt 1 Jahr lang, Philipp seine Platte inkl. Carbonheizbett verwendet und dort hat ABS 90° first Layer schon gehalten (gemessen auf der Platte).

Habe jetzt Willys Platte für einen kleinen Drucker bestellt und bin einwenig überrascht welche hohen Temperaturen damit gefahren werden müssen (meine Platte kommt erst nächste Woche und ich konnte noch keine Test machen).

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.14 07:30.
14. February 2014 07:33
Ob es so sein muss oder ob es am Material liegt weiss ich nicht, bei mir haftet ABS erst ab 125°C wirklich gut auf der Platte, ab dem 2. Layer lass ich sie dann auf 105°C runter. Kommt denke ich auch immer etwas auf die Umgebung und das Material an. Hast du einen beheizten Druckraum? Woher ist dein Material? usw.
14. February 2014 07:46
Viel wichtiger ist ja, ab welcher Temperatur besteht eine Wirkung des eingesetzten PEI. Wird es durch das Alu verringert oder liegt es hier einfach daran das ein konventioneller Aufbau vorgenommen wird (Thermistor unten am Heizbett und Aluplatte oben drauf) und somit das Alu wie bei mir beschrieben 90° hat (im gegensatz zum Heizbett mit 105°) und somit eigentlich die gleichen Spezifikationen wie bei Philipp seinen Druckplatten vorliegen (es werden nur höhere Temperaturen gemessen weil es nicht unmittelbar am Bauteil gemessen wird ??).

Willy sag was, brauchen wir nur höhere Temperaturen am Heizbett um das Alu durchzuwärmen oder müssen wir generel höhere Temperaturen fahren um die Wirkung des eingesetzten PEI zu erreichen.

Gruß Ronny
14. February 2014 08:20
höhere temp. (1. lage 125/ rest 100 grad)

auf phillip seiner platte hält abs bei dir bei 90 grad?
respekt, bei mir nie unter 120 mindestens.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
14. February 2014 10:12
Jo Axel bis jetzt hat es sehr gut mit den meisten ABS Herstellern geklappt, Temperatur wurde aber auch bis jetzt immer direkt unter der PEI Platte gemessen (also keine Spiegelfliese oder andere Hilfsmittel für die Nivellierung zwischen Bauteil und Heizsystem).

Gedruckt wurde meistens ohne viel Anpressdruck (die Würste sind gut zu erkennen beim "X-Schlitten") und mit einer Geschwindigkeit von 60mm peri. + um die 80mm infi. im first layer, aber im beheizten Raum.

Bei 90° gehalten haben jetzt Filamente von:
SainSmart
China /WALDUNDWIESE/ :-)
Multec /WALDUNDWIESE?/ :-)

Bei 100° gehalten hat:
KobiPlast /die Lieferung konnte aber auch nicht komplett in Aceton gelöst werden, keine Ahnung was die noch reinmischen oder weglassen/

Gruß Ronny

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.14 10:16.
14. February 2014 12:53
> Willy sag was, ...

Na gut, ich versuch's smiling smiley. Entscheidend ist wohl die Temperatur, die sich an der Berührungsstelle zwischen PEI und ABS (bzw. PLA) unmittelbar unter der Düse einstellt. Bei einer reinen Kunststoffplatte dürfte das kurzfristig in etwa die mittlere Temperatur zwischen dem frisch gepressten ( grinning smiley) ABS (ca. 240° C) und der Plattentemperatur (ca. 100°C) sein. Also etwa 170°C. Bei der Aluplatte wird die mittlere Temperatur deutlich geringer sein, da das Alu die Wärme sehr schnell ableitet. Deswegen muss die eingestellte Temperatur auf jeden Fall höher sein, wobei es schwer ist, einen genauen Wert anzugeben.

LG, Willy

P85
14. February 2014 13:38
So ähnlich war auch meine Überlegung, deshalb hab ichs mittlerweile auch mit höheren Extruder-Temperaturen versucht.
Mit 220° für die erste Lage (PLA) war die Haftung tatsächlich besser. ABS mit 250° war nicht spürbar besser, werd mal auf 260° gehen.

jsturm
Ist die Heizbett Temp mit einem Thermistor oder Infrarot-Thermometer gemessen?
Meß mal die Oberflächentemperatur, ob die mit den durch die Software ausgelesenen Temp. übereinstimmt.
Die von dir angegenene obere Temperatur muß es schon sein. Mit 60° bei PLA und 100° bei ABS "klebt" das nicht. Nach den ersten Lagen kannst du um 15-20° runter gehen.
Die Düsen- / Extrudertemperatur spielt da keine Rolle
In dem Fall mit Thermistor. Hab im Moment kein Pyrometer da.

Mit Spiegelfliese waren die Temperaturen an der Oberfläche und die vom Thermistor gemessene aber sehr ähnlich (+-5°).
14. February 2014 13:48
Dann wäre nur noch eine Frage, wurde bis jetzt immer nach Thermistor gedruck oder hat jemand die Temperatur auf der Aluplatte (Druckfläche) gemessen.

Wenn ich höre das nach dem ersten Layer (bei Abs) auf 115 grad gesenkt wird, so müsste ja dort die Reaktionstemperatur des PEI liegen (bei der Aluplatte) und mit einer guten Isolierung nach Unten und zur Seite sowie einer eingehaltenen Durchheizzeit vor dem Druckstart, sollte einem Druck mit 115 grad (gemessen auf der Aluplatte) ab dem ersten Layer nichts im Wege stehen.

Aber wir werden es sehen, ich freu mich schon drauf die Sache auszuprobieren.

Gruß Ronny

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.14 15:17.
14. February 2014 15:00
> Wenn ich höre das nach dem ersten Layer (bei Abs) auf 115 grad gesenkt wird, ...

Das ist eigentlich noch zuviel (Elefantenfüße). Ich gehe auf 105°C runter, aber auch weniger 100°C sind wohl möglich.

LG, Willy

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen