Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiffany-Heizbett

geschrieben von Willy 
Re: Tiffany-Heizbett
12. February 2015 07:20
Quote
ralfsteck
Hallo Willy, was hast du als Trägermaterial genommen?
Ich sehe mein 30x20er Bett näherrücken... :-)

War ich auch schon am suchen - und finde die Streifenrasterplatine etwas einfacher und chicker und sicherer als rumzukleben smiling smiley

30x20er habe ich dann fertig für 16 € gefunden:
[reprap.me]
Re: Tiffany-Heizbett
12. February 2015 14:18
Quote
AlphaRay
... - und finde die Streifenrasterplatine etwas einfacher und chicker und sicherer als rumzukleben smiling smiley

Wenn es fertige Platinen gibt ist das definitiv einfacher smiling smiley. Für Sonderformen müsste man aber erstmal eine Platine zeichnen und fertigen ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Tiffany-Heizbett
12. February 2015 17:23
Nein..ich meinte jetzt normale kunststoff Elektronik-Platinen mit Streifenraster-Kupferleitungen smiling smiley
Die sägst du dir in deine gewünschste Form und verbinderst die Streifen nur noch an den Seiten zusammen..da gibts Anleitungen und Formeln für den Widerstand bzw. die benötigte Leistung smiling smiley

Streifenrasterplatine Epoxyd 160x100mm liegt bei ca. 4 €. Man nimmt einfach mehrere für die gewünschte Größe und verbindet untereinander die Leitungen.

Vieel eleganter ist das ganze mit fotobeschichteten Epoxy-Kupferplatinen machbar. Entweder durch Laserdruck auf Papier/Folie oder via Edding, Lineal und viel Zeit winking smiley Dann wird aber UV-Röhre + Ätzmittel benötigt.. dann hat man an sich das, was den kommerziellen PCB-Heizbetten entspricht.
Re: Tiffany-Heizbett
25. November 2015 15:41
Also erst mal ein dickes Lob an unsern Willy!
Der liefert immer richtig gute Ideen und inspiriert die ganze Gemeinde!thumbs upthumbs up

Das Kupferband hab ich mir bereits besorgt und mach demnächst ein paar Experimente damit.
Da ich eine kleine CNC-Maschine habe denke ich nun darüber nach die Bahnen in eine einseitig beschichtete Platine zu gravieren.
Damit könnte ich Flächen bis zu max. ca. 400 x 500 mm herstellen.
Die Klebeaktion könnte man sich so sparen und die Breite der Bahnen sind dann auch beliebig "einstellbar".
Ein Platine 300 x 200mm mit 35µ Kupferauflage habe ich auf die Schnelle für ca. 4 Euro gefunden.
Die Platine könnte man dann mit der Kupferschicht direkt unter eine Glasfläche legen oder mit einer Zwischenlage aus Kapton unter eine Aluplatte.

Bei der Gelegenheit vielleicht mal eine Frage zu einer Aluplatte.
Welche Dicke und welches Alu würdet ihr für eine Fläche von 300 x 300mm empfehlen können?
Wo gibt es brauchbare Platten zu vernünftigen Preisen?

LG

Wolfgang
Re: Tiffany-Heizbett
26. November 2015 02:50
Zur Aluplatte, unter 5mm würde ich da gar nicht erst anfangen. Frank aka gonzohs bietet die für 4cent/cm² hier an.
Zur Widerstandsberechnung von Leiterbahnen gibs 'ne Faustrechnung:
R=178x(l/bxd)
R= Widerstand in mOhm
l = Bahnlänge in cm
b= Bahnbreite in mm
d= Bahndicke in µm
Ich habe die zwar immer für Shuntberechnungen genommen, sollte demnach auch für 'ne Heizung gehen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen