Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gutes Reinigungsmittel für PLA Haftung auf Glas gefunden

geschrieben von JamesT42 
Gutes Reinigungsmittel für PLA Haftung auf Glas gefunden
03. January 2014 15:24
Hallo!

Ich möchte kurz meine Erfahrungen bezüglich der Haftung von PLA auf Glas (Borsilikat) schildern und meine Lösung vorstellen.

Ich hatte sehr schlechte Ergebnisse mit Aceton, Isopropanol, Zuckerwasser, Glasreiniger... Der Druck hat sich regelmäßig großflächig abgelöst, egal bei welchen Temperaturen von Heizbett und Extruder. Ich war schon sehr verzweifelt...

Aber mit einem Reiniger hatte ich dann eine Verbesserung um Größenordnungen erzielt: "CRC ECO Foam Clean" (ca. 7€ die Dose bei reichelt, die Menge hält wahrscheinlich für Ewigkeiten). Die Drucke halten perfekt bei einer Glastemperatur von ~65°C 1. Layer / ~ 50°C Rest bei ca. 190°C / 185°C Extrudertemperatur (Adrian Style Bowden-Extruder) und lösen sich nach dem Druck bei ~30°C vom Bett. Das ganze war eher eine Zufallsentdeckung, weil ein Mitarbeiter an meiner Uni mir das Zeug mal in die Hand gedrückt hatte.

Vielleicht hilft die Info ja einigen Verzweifelten Reprappern hier, ich würde mich freuen wenn jemand meine Beobachtungen bestätigen würde.

Grüße
JT
Re: Gutes Reinigungsmittel für PLA Haftung auf Glas gefunden
14. January 2014 16:40
hallo james ich werde es mall probieren wenn ich wieder in den Stadt bin , dann kauf ich mir das .

danke für denn tip.

mfg Daantje
15. January 2014 02:01
Git es auch in der Apotheke mit "C" -> [www.conrad.de] für 9.10€

Achim
18. January 2014 08:08
Versucht mal folgendes:
1x Haftkleber Spray (Baumarkt) Achtung, niemals direkt auf das Bett sprühen!
1x Waschbenzin (Baumarkt)

In einem geeigneten Gefäß ca. 100ml Waschbenzin mit dem Haftkleber ansprühen/anreichern, danach in Flasche mit Pinsel umfüllen.
Mischung stets mit Pinsel hauchdünn auf das Druckbett auftragen.
Es ist nicht nötig, jedesmal neuen Kleber aufzutragen. Mit wenigen Tröpfchen Waschbenzin kann der vorhandene Rest der Beschichtung neu verteilt werden.

-- perfekte Ergebnisse auch bei nur 50° Betttemperatur, auch dünne Teile fallen nicht mehr um.
Zum Ablösen des Gedruckten ist es günstig, das Druckbett aufzuheizen.
18. February 2014 13:45
Ich drucke fast ausschließlich PLA und das immer auf Glas. thumbs up
Meine anfänglichen Probleme habe ich nachhaltig durch den Einsatz von normaler Seife mit warmem Wasser gelöst.
Die Seifenanwendung so ca. einmal pro Woche und dazwischen verwende ich 75%iges Ethanol.
Glasreiniger ist des Teufels, da es sehr sauber aussieht aber immer ein unsichtbarer Film zurückbleibt. moody smiley
Als Betttemp verwende ich bei PLA seit einiger Zeit immer 55°C und bei der Extruder Temp gebe ich mir immer große Mühe einen guten Wert passend zum Material zu finden. Mein Material kaufe ich bei German RepRap, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Das PLA Natur verarbeite ich z.B. bei 192°C.

Beste Grüße, smileys with beer

Johannes

Mendel 90 Dibond, Panelolu2, Slic3r, TinkerCad, OpenSCAD, Inventor,
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen